Eine Katze für Maum

Maum

Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 28. Jan 2014, 12:35

ne Frage mag jemand mit mir reden, meinSchatz möchte nun doch ein oder vielleicht zwei Lieblingshaustiere. Er war jetzt mehrfach mal mit Katzen zusammen und hat seine Allergie nicht gemerkt. Ich denke auch das uns ein Haustier gut tun würde.
Desensibillisierung wurde besprochen. Katzenkinder das Buch haben wir uns geholt. Na und eure tollen Ratschläge lese ich ja auch , nicht erst seit gestern. Würde mich freuen über eure Hilfe. Oder auch Gegenargumente. :grwink:

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Hyrican1411 » 28. Jan 2014, 12:37

als kleinen tipp für den wunsch nach katzen wäre das ihr euch vielleicht schon anschaut welche euch gefallen
und dann mit haaren /fell zum arzt geht um zu schauen ob ihr /dein männe darauf reagiert.
gibt ja auch tiere die älter sind und die gerne alleine leben mit ihrem menschen . denke da vor
allem an eure finanzen . so rosig seid ihr auch nicht gebettet oder?
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Leocat » 28. Jan 2014, 12:37

Maum, überlegt Euch das gut!
Vor allem wegen der Allergie!
Und dann eventuell auch vielleicht nicht ein Katzenbaby.
Die Tierheime sind doch voll von Einzelgängerhauskatzen, die ruhig sind, menschenbezogen, keinen Drang nach Draußen haben.
Das alles weißt Du bei einem Kitten vorher nie!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von watchcat » 28. Jan 2014, 12:38

Würd auch mit dem Fell von der Wunschkatze mal testen. Und vielleicht in eurem Fall wirklich kein Kitten, sondern ein oder zwei ältere. Die jungen sind ja recht agil und können so eine Wohnung schon ganz gut auf den Kopf stellen und evtl. hat man nachher doch ein Exemplar erwischt, das Freigang einfach braucht. Vor allem werden die älteren tiere ja nicht so gut vermittelt wie die Jungen und ihr könntet da jemand noch so ein richtig gutes Zuhause bieten mit ganz viel Liebe. :baby:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Jan 2014, 12:38

Maum, Ihr seid doch öfter im TH, da werdet Ihr doch bestimmt was passendes finden. Würde Euch auch zu einer älteren Wohnungskatze raten, gerade als Anfänger hat man damit meist die bessere Wahl getroffen. Und mit dem Haar der entsprechenden Katze vorher zu testen ist unerlässlich, denn wenn man zu Allergie neigt, hängt das von Katze zu Katze ab. Meine Freundin z.B. hat 2 Katzen, ist oft bei uns, kein Problem. Die Katzen eines Freundes von ihr (auch normale Feldwaldwiesen) kann sie komischerweise überhaupt nicht haben, kriegt nach wenigen Minuten keine Luft mehr und Ausschlag. Deshalb ist immer besser, wirklich die Katze zu testen, die es dann sein soll. Dass Euch ein felliger Mitbewohner auf jeden Fall gut tun würde, ist außer Frage :grhug: .

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 28. Jan 2014, 12:39

also die Kitten gibt es ab Juli bei einer Tierärztin die herrenlose Kitten vermittelt. die sind geimpft entwurmt, und man hat noch einen Termin für die nächste Kontrolle und Impfung. Kostenpunkt 89 Euro für ein normales Katzenkind. Farbwunsch und Rassekatzen sind teurer. man bekommt eine gesunde Katze oder Kater.
Im Tierheim ist es komisch geworden. Alte Menschen haben es schwer ein Tier zu bekommen. sie wollen das man zwei Tiere nimmt. si haben plötzlich von 90 Euro pro Tier geredet. die sind geimpft und kastriert. auf den Karten an der Glasscheibe ist kein Bild mehr vom Tier. die Beschreibung ist noch wie vor einem reichlichen Jahr. Preis fehlt, und Geburtsjahr war auch ganz schwer zu finden. Personal war unfreundlich. wir wollen am Freitag noch mal hin, weil ich ja weiß das in der Woche die Tiere besser zu sehen sind wie am WE, wo sich fast alle verkriechen.

wisst ihr ich weiß nicht so richtig was ihr mit den Kitten meint. Auf welche Probleme müsste ich mich einstellen. Hmmm Jens Ex-Freundin war ja früher mal mit ihren Kitten für 5 Tage bei uns. ich kenne also zerkratzte Tapete, Katzenkrallenspuren auf meiner Lederjacke, die kleine hing damals auch im Weihnachtsbaum, und spielte ganz toll mit den Kugeln. Na und als das Jungvolk tanzen war habe ich eine vollgekackte Box ( Durchfall) gereinigt und den Teppich der drin war , meinen Badvorleger auch. Mir machen Missgeschicke nichts aus. Das wird gereinigt, für die Tiere wird wenn möglich das Problem beseitigt. Ich will doch das es den Tieren gut geht. :grwhistle: habe sogar einen Kratzbaum gekauft damit die zwei einen bei uns hatten. na das Kätzchen auch mal versuchen am Sofa oder an der Schrankwand Spuren hinterlassen können ist uns klar. denke das man auch sie erziehen kann und würde es gern tun. Giftige Blumen werde abgegeben. Fensterbretter kann ich schnell frei machen. Vielen Kleinkram habe ich eh nicht auf den Möbeln. Kerzen steht auch nur eine rum und die wird abgefackelt. ist also nicht mehr lange da.

Erwachsene Katzen haben schon ihre Lieblingsgewohnheiten und werden sich das nicht mehr abgewöhnen lassen. ???????????? lasst uns bitte reden was ihr für Erfahrungen gemacht habt. ja :grblush:

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 28. Jan 2014, 12:43

danke :gryeah: ich danke schon jetzt für eure Hilfe. war im Traum letzte Nacht schon wieder im Tierheim, die Katze die mir besonders gefiel hieß Omi. Nur sie ist sehr scheu. aber sooo süß.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Alphabet » 28. Jan 2014, 13:18

Ich werde jetzt mal ein wenig ausholen. Viel davon haben wir sicher schon diverse Male gesagt, aber wenn es so konkret wird bei euch, möchte ich das gerne nochmal wiederholen. Also mein Wort zum Sonntag :grwink2:

Thema Allergie: Es gibt soooo viele Katzen, die schlussendlich wegen Allergie - die ist ja gerne auch beliebtes Mittel zum Zweck, um sich der Tiere zu entledigen - im Tierheim landen. Das muss ja nicht sein, wenn ihr vorher getestet habt, dass Dein Mann eben nicht auf diese bestimmte Katze oder diese Katzen reagiert. Das ist den Tieren gegenüber nur fair. Die binden sich schließlich genauso an euch, wie ihr euch an sie und verlieren dann nicht nur ihr Zuhause sondern auch gleich ihre Menschen und alles was sie kennen und was ihnen wichtig ist!

Thema woher: Ganz klar: Tierheim oder Tierschutzverein. Allein aus Kostensicht schon! Die Tierärztin vermittelt die Tiere unkastriert für 89 € pro Tier, wenn ich es richtig verstanden habe. Da kommen also die Kosten für eine Kastration (ab 60 € für einen Kater und ab 100 € für eine Katze) nochmal obendrauf. Und unkastriert lassen geht gar nicht! Im Tierheim bekommt ihr für 90 € ein kastriertes Tier! Für mich klingt das seriöser.
Aus meiner TH-Erfahrung: Der Tierarzt des Tierheims hätte für unseren (damals noch unkastrierten, weil zu jungen) Kater weiterhin zur Verfügung gestanden. Dass wir da nicht mehr hin sind, war unsere persönliche Entscheidung, weil wir uns bei unserem Tierarzt einfach wohler und besser aufgehoben fühlen. Die Kosten für die Kastration hätte das Tierheim aber getragen, wenn wir dort kastriert hätten.

Thema wie viele:n Das Tierheim verhält sich absolut korrekt, wenn es Kitten nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze abgibt! Die Meinung, dass (alle) Katzen Einzelgänger sind, ist mittlerweile überholt und man weiß nun, dass sich die meisten Katzen gerne in Gesellschaft ihresgleichen aufhalten. Bei Kitten spielt das noch eine viel größere Rolle, denn die müssen über den Kontakt mit Artgenossen erst noch lernen wie sich Katz verhält. Das können sie nicht, wenn sie mit 12 Wochen (bitte keinesfalls früher) von allen Artgenossen getrennt werden. Also: Einzelhaltung von Kitten -> geht gar nicht!
Soll es nur eine Katze werden, gibt es genug ältere Katzen, die auf Artgenossen keinen Wert legen und froh sind, wenn sie ihre Menschen für sich haben und nicht mit anderen teilen müssen. Das kann man aber bei Kitten nie sagen! Ebenfalls wissen die Damen und Herren im Tierheim, ob sich die Katze als Wohnungskatze eignet, oder ob sie Freigang braucht, den ihr nicht bieten könnt.

Thema ältere Katze oder Kitten: Welche "Gewohnheiten" meinst Du denn, die ältere Katzen sich nicht mehr abgewöhnen lassen? Wohnungskatzen fressen, spielen (mit dem Alter weniger), schlafen und kuscheln (wenn sie wollen) mit ihren Menschen. Da sehe ich jetzt nichts, was man ihnen abgewöhnen müsste. :grwink2: Dass sie nicht an Tapete gehen sollen oder so etwas musst Du auch Kitten abgewöhnen. Das klappt mal besser und mal schlechter und manchmal gewöhnen sie sich solche Dinge auch erst im Erwachsenenalter an. Ich spreche da aus Erfahrung, unsere Emma hat das nie gemacht. Im letzten Jahr hat sie damit angefangen!

Thema Kosten: Seid ihr euch sicher, dass ihr die Kosten für eine oder zwei Katzen die nächsten 15 bis 20 Jahre tragen könnt und wollt? Damit meine ich jetzt nicht nur Futter, Spielzeug, Katzenstreu, Kratzmöbel sondern vor allem die Tierarztkosten. Die können einem ganz schnell über den Kopf wachsen.
Dimos Krankheit hat ca. 3.000 € und leider auch sein Leben gekostet. Unsere leberkranke Alika hat in den 6 Jahren ihres Lebens ebenfalls ca. 5.000 bis 10.000 € an Tierarztkosten verschlungen, Tendenz steigend. Dazu kommen Impfungen, Entwurmungen, jährliche Blutkontrollen... Das ist eine Menge Geld, mit dem man einfach rechnen muss. Selbst wenn die Katze als gesund vermittelt wird, bleibt sie das nicht zwangsläufig ihr Leben lang.

Außerdem:
- Kippfenster sind mit Katzen im Haus tabu, sofern sie nicht gesichert sind. -> http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... chutz/3581
- Giftige Pflanzen müssen auf jeden Fall für die Katzen unzugänglich sein oder komplett entsorgt werden -> http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/ ... atzen.html
- Heiße Herdplatten sind auch eine Gefahrenquelle, die nicht mit der Katze allein gelassen werden dürfen.
- Katzen machen Dreck! Das Katzenklo riecht nicht unbedingt immer angenehm, auch wenn der Geruch bei gutem Streu schnell verfliegt. Katzenstreu oder Katzenhaare in der Wohnung können für Sauberkeitsfanatiker gerne zum Problem werden. Bei einer oder zwei Katzen ist das Problem natürlich nicht ganz so groß, wie bei 6, aber es muss dennoch gesagt werden. Wir müssen aktuell täglich saugen und alle zwei Tage wischen.
- Seid euch bewusst, dass Katzen immer mal wieder was kaputt machen können. Kitten sind da noch viel "schlimmer" als ausgewachsene, weil neugieriger und verspielter. Wenn ich überlege, was bei uns schon alles zu Bruch gegangen ist...
- Wir müssen mittlerweile alle Schranktüren mit Kindersicherungen schließen, weil unsere Viecher gerne mal Schränke ausräumen! Im Gegensatz zu Kindern kann man ihnen auch nicht erklären, dass sie das nicht tun sollen. Alle Erziehungsversuche in dieser Richtung schlugen bisher fehl. Sobald wir beide aus dem Haus sind, geht's wieder von vorne los.

Umso besser, wenn ihr euch das meiste davon schon bewusst gemacht habt und das für euch kein Problem darstellt! :grthumb:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 28. Jan 2014, 14:49

Nur schnell danke. lese es gründlich, nachdenklich. Unsere Reihenfolge der Wichtigkeit ist es bei uns genau so. Aber eins kann ich euch jetzt schon versichern. bei uns landet kein Tier im Tierheim! Eher wird verzichtet aus Respekt vor dem Tier. werde mir etwas Zeit zum beantworten nehmen.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von watchcat » 28. Jan 2014, 21:30

Kann dem, was Sandra geschrieben hat, eigentlich so richtig nichts hinzufügen. :grthumb:
Es ist immer eine Entscheidung für das Tier und man muss sich der Veantwortung bewusst sein, dass es die nächsten 15-20 Jahre passen muss.

Und: Kitten sind zwar niedlich, aber ich finde, dass man bei "Gebrauchtkatzen" zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: man kennt die Eigenheiten besser (bzw. ein gutes TH kennt sie) und man tut wirklich ein gutes Werk, weil Kitten einfach besser weggehen und niemand "Gebrauchtkatzen" will. Meine drei sind alle gebraucht, waren z.T. schon zum Tod verurteilt und ich hab's nie bereut. :grthumb:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Leocat » 29. Jan 2014, 14:25

Gebrauchtkatze halte ich auch für die beste Entscheidung Maum :grthumb: :baby:
Und das A und O dann--> Deren Fell testen lassen wegen Männes Allergie!
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von samtpfote2904 » 29. Jan 2014, 16:50

Ist alles schon gesagt, ich kann mich nur anschließen. Gebrauchtkatze und unbedingt diese dann testen auf Allergie!! Dann sollte Eurem Glück nichts mehr im Wege stehen.

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 10. Feb 2014, 14:32

Hallo Mädels. Bin zur Zeit viel unterwegs mit Arztterminen. Habe mir ein Buch gekauft "Katzenkinder" wann immer ich zeitlich kann lese ich. Das Buch ist wirklich gut. Aber ob die zwei klein oder groß geholt werden ist immer noch nicht klar. Obwohl wir wirklich für und wieder abwegen . Jetzt kommt erst mal der Allergietest dran. Ne leicht ist es nicht sich ein Haustier zu zulegen, aber ich freue mich darauf , eins wieder zu haben mit allen was dazu gehört. Wenn es möglich ist.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Leocat » 10. Feb 2014, 15:06

Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist gut :grthumb:
Denke aber weiterhin, dass Kitten für Euch nicht das Richtige sind!
Und der Allergietest macht nur Sinn, wenn man ihn mit den Haaren des Tieres macht, welches einziehen soll!!!!!!
Bild

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 17. Feb 2014, 04:40

Oh m..stimmt danke fürs erinnern. Nun geht er erst mal ins Krankenhaus, da die Depressionen schlimmer geworden sind. Ich werde mich weiter umsehen, werde das Kbuch weiter lesen, und nachdenken und grübeln. :grwink: Ab morgen fruh um9 habe ich ja gannnz viel Zeit fur mich. Froh und aber auch :grcry:
ps ich hätte gern die großen Katzen , Männe möchte die Kitten.also ?

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 18. Mär 2014, 12:49

ihr müsst noch warten, leider. Männe ist immer noch im Krankenhaus, es wird auch noch ein paar Wochen dauern bis er wieder heim kommt. :grsad:

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von watchcat » 18. Mär 2014, 19:26

Was ist denn mit dem Kätzchen, das ihr sitten wolltet?
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Leocat » 18. Mär 2014, 21:51

Gute Besserung für Männe :nurse:


Aber geh Du doch ruhig Kätzchen sitten :grthumb: Lenkt ab und macht Freude.
Bild

Maum

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von Maum » 28. Apr 2014, 19:00

wir sind ja am Wochenende wieder zu zweit, waren am Sonntag im Tierheim. Da war so ein lieber verschmuster Kater, der uns total um den Finger gewickelt hat. Als wir uns nach ihm erkundigt haben war er gerade vergeben. Das habe ich dann noch mal im anderen Katzenhaus erlebt. Die hübsche war erst anschmiegsam und lieb, dann auch schnell genervt und versuchte Männe zu kratzen und zu beißen. Aber sie sah so toll aus, eine graue Katze mit schwarzen Tigerstreifen. aber auch sie war weg. ich hoffe die bekommen alle ein wirklich gutes Zuhause. Denn eine Pflegerin sagte das die meisten Katzen schon mehrfach zurück gegeben wurden. ich war entsetzt. :grwink: wir schauen weiter.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine Katze für Maum

Beitrag von watchcat » 28. Apr 2014, 19:06

Viel Erfolg :grthumb:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast