Denkanstöße

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Denkanstöße

Beitrag von Leocat » 17. Aug 2013, 14:45

Am vernünftigsten erscheint mir> Abwarten!
Ich weiß, is so ne Sache mit der Vernunft.... :grroll2:

Aber Baby 2 wird Deine ganze Zeit in Anspruch nehmen neben Emmi.

Und eine Miez alleine, die vielleicht nicht akzeptiert wird von den Großen und die dann mit ansieht, wie die rausdürfen und sie nicht. Plus die Gefahren, dass man nicht immer alle Türen zu hat bei einem großen Haus und zwei Kindern......

Vernunftgedanke Nummer 2> Gesicherter Freigang für alle anstreben und baulich umsetzen bis nächstes Jahr.

Dann erst Neuzugang/gänge.
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Denkanstöße

Beitrag von samtpfote2904 » 17. Aug 2013, 14:49

Stimmt, die Kosten sind da mit Sicherheit nicht zu verachten.... aber ich denke halt, wenn die Gefahr scheinbar wirklich so groß ist, dann ist das vielleicht wirklich alternativlos? :grdontknow: Die TA-Kosten läppern sich ja auch, von den schlaflosen Nächten, Sorgen und Ängsten mal abgesehen. So wäre auch das Zusammenleben mit Sicherheit entspannter, als jetzt noch Wohnungskatzen dazu... ich bin da skeptisch wie gesagt, aber kann mich da täuschen. Stelle mir halt vor, Ihr sitzt alle im Garten, T &C bei Euch und an der Scheibe drücken sich x&Y die Nase platt... ob das so eine gute Lösung ist?

Dann vielleicht lieber erst mal keine Neue dazu und irgendwann in 20 Jahren, wenn T&C nach einem langen erfüllten Leben von Euch gegangen sind, 2 Wohnungskatzen? Als hinterher festzustellen, dass es so doch nicht funktioniert und dann? Doch alle im Freigang? Junge Katzen direkt an der Hauptstraße?

Ich weiß es nicht, kann Euch gut verstehen mit dem Wunsch, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr habe ich das Gefühl, dass es mit gesichertem Freigang für alle die beste Lösung wäre. Wenn das nicht geht, dann vielleicht besser erst mal "nur" T&C. Bevor das Konstrukt mit Wohnungs- und Draußenkatzen schief geht und Ihr ein Problem habt...

Schwierig.. :grhug: :grhug:

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Denkanstöße

Beitrag von watchcat » 17. Aug 2013, 15:03

Ich verstehe völlig, dass Abwarten für euch ein no-go ist, egal wie logisch das von außen klingt. Ich glaube, das ginge uns ganz ähnlich, ein von drei auf zwei ist so richtig nicht mehr möglich.

Allerdings würde ich wirklich ernsthaft das mit dem Einzäunen durchrechnen. Ich kenne kein kind, das so brav und aufmerksam ist, dass nicht irgendwann die Tür offen gelassen wird. Und ihr werden zwei davon haben. Und wenn Katzene rstmal wissen, wie es draußen ist, dann werden sie den Drang haben, es immer wieder zu versuchen. Von dem Szenario: alle im Garten und eine Katze hinter der Scheibe mal ganz abgesehen.

Wie Ingrid so richtig sagt: schwierig :grhug:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Denkanstöße

Beitrag von watchcat » 17. Aug 2013, 15:36

Hab auch gerade mal mit Männe geredet... Die Baumschule hier hat ihren Acker mit Drahtzaun eingezäunt, aber aus relativ dünnem Draht. Der ist so flexibel, dass es unmöglich scheint, da raufzuklettern, jedenfalls hat das bisher nicht mal Betty geschafft und die klettert ja auch Leitern etc. Ich glaube, wenn man den noch nach innen neigt, müsste man den nicht mal auf 3 Meter hochziehen, sondern nur so hoch, dass niemand mehr drüberspringen kann. Und viel kosten kann das eigentlich auch nicht. Man müsste sich nur ansehen, wie man den am Boden so verankern kann, dass sich niemand durchdrückt.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Denkanstöße

Beitrag von samtpfote2904 » 17. Aug 2013, 16:11

Das klingt doch nach einer guten Idee!! Habe gerade noch mal überlegt, vielleicht geht sowas wie Fliegengitter auch? Das ist doch auch flexibel und so engmaschig, dass sie da bestimmt nicht hochklettern können.

http://maschendraht-online.de/Kunststof ... :1191.html

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Denkanstöße

Beitrag von samtpfote2904 » 17. Aug 2013, 16:15


Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Denkanstöße

Beitrag von Keksi » 17. Aug 2013, 20:38

Das ist ja lieb von euch, dass ich euch solche Gedanken darum macht :grhug:

Timm meinte grad, dass das wegen der Bepflanzung rund ums Grundstück vielleicht nicht funktionieren wird? Also wenn Cody z.B. auf nen Baum klettert und dann einfach drüberspringt?
Aber um das zu vermeiden müsste man ja nur das Netz an den Stellen so hoch machen, dass sie sich nicht trauen, aus der Höhe zu springen, 2,5-3m sollten da ja reichen. Oder?
Wir werden morgen mal in den Garten gehen und uns mal anschauen, wie und ob das realisierbar wäre mit nem Netz rund ums hintere Grundstück. Ansonsten finden wir beide die Idee aber auch gut, und möglicherweise kann das ja echt klappen, dass T&C sich damit zufrieden geben.

Den Einwand, dass die Neue(n) allein im Haus sind, während alle anderen im Garten Spaß haben, ist bestimmt berechtigt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und das wär schon Mist. Nee, das wollen wir nicht.

Bzgl. Kinder und Türen müssen wir aber trotzdem aufpassen. Die Haustür wäre außerhalb vom Freilaufgehege, also jedes Mal, wenn wir kommen oder gehen müssen wir drauf achten, dass die Katzen drinnen bleiben. Andererseits müsste man das bei reinen Wohnungskatzen ja auch und das hatten wir ja vorher eigentlich fast die ganze Zeit, auch in den alten Wohnungen, und ich denke, da gewöhnt man sich schnell wieder dran. Und die Haustür müssen wir sowieso abschließen, damit die Kinder sie nicht aufmachen, denn die sollen ja auch nicht auf die Straße laufen. Und wenn die Kinder so alt sind, dass sie selbstsändig die Tür aufschließen können und alleine rausgehen dürfen, sind sie auch alt genug, um zu verstehen, dass man eben drauf achten muss, dass die Katzen drinnen bleiben. Aber das wird klappen, denke ich.

Es ist übrigens schön, hier auf Verständnis zu stoßen. Objektiv gesehen finde ich es selber viel zu früh, direkt nach Lexis Tod über den Einzug einer neuen Katze nachzudenken. Aber ganz ehrlich, es hilft. Es ist tröstlich, zu planen, wie wir eine andere Katze glücklich machen können. Das wäre bestimmt in Lexis (und auch in Ellas) Sinn gewesen, und sie würde sicher wissen, dass sie durch nichts und Niemanden zu ersetzen ist.

Und Leo, dein Einwand, dass ich mit Baby alle Hände voll zu tun haben werde, ist natürlich berechtigt. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, bis nächsten Sommer oder so zu warten und ich bin überzeugt, dass wir allen gerecht werden. Ich weiß, dass das nicht vernünftig ist, aber die Lücke ist einfach zu groß und zu schmerzhaft um sie einfach so aus Vernunftgründen ignorieren zu können. Und ich muss mich ja nicht um alle alleine kümmern, Cody beschäftigt sich bestimmt auch mit dem Neuzugang, Emmi auch, und Emmi ist ja dann zumindest halbtags außer Haus. Klingt wahrscheinlich nach fadenscheiniger Rechtfertigung, ist es vielleicht auch, aber es ist schlicht (im Moment) undenkbar, dass es nur bei T&C bleibt.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Denkanstöße

Beitrag von Keksi » 17. Aug 2013, 21:15

Was meint ihr denn, wie hoch der Zaun auf jeden Fall sein müsste, damit die Katzen nicht drüberspringen können, wenn man das Netz/den Draht entweder locker lässt oder oben schräg nach innen macht? 1,80m? Oder mehr?

Bin grad Feuer und Flamme für diese Idee. Das muss doch irgendwie machbar sein, auch so, dass es nicht gleich 1000€ oder mehr kostet!
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Denkanstöße

Beitrag von watchcat » 17. Aug 2013, 21:30

Hmmm... Ich denke, 2 Meter dürften reichen. Betty ist ne echte Akrobatin, aber bei 1,50 m ist bei ihr Schluß. Dann muss man noch bedenken, dass sie sich eventuell hochziehen... Ich denke, 2 m dürften langen.

Musst mal schauen, normal sind die Baumarktsachen ja bei euch im Norden noch billiger als hier im Süden und das Zeug kriegste glaub ich auf Rollen zu einigen zig Metern. Das dürfte so teuer nicht sein. Dann noch Pflöcke, aber da könnte man sich sicher auch mal umhören, ob nicht eventuell ein Bauer oder so die eh in Großmenge ordert und die euch einfach mitbestellt.

Bezüglich Bepflanzung müsste man halt eventuell gucken, ob man bei den Bäumen die dicht am Zaun stehen irgendwie was an den Stamm macht, wo sie nicht drüberklettern können oder so. Aber ich denke, da fällt euch sicher was ein.

Dass ihr nicht warten wollt, können wir beide gut verstehen. Uns ging's wie gesagt genauso und irgendwie war der Gedanke tröstlich, einer neuen Katze, der's nicht so gut geht den Platz von Lucy anbieten zu können. Ich denke, das war damals auch ganz in ihrem Sinn. :grhug:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Re: Denkanstöße

Beitrag von gintonic » 17. Aug 2013, 21:47

Kann Euch auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen gar nicht verstehen :grgr:

Mein Kopf (das Teil das Euch nicht versteht) sagt warten! erst mal das Baby zur Welt kommen lassen, die Umstellung von 1 auf 2 Kids ist schon nicht zu verachten, wieder schlaflose Nächte, dann noch 2 nervige Kitten die einem die Beine hoch wollen während man in der Nacht Windeln wechselt, stillt oder was auch immer... Ich hätte den Nerv nicht, mich noch angemessen um 1 oder 2 Kitten zu kümmern... Denke halt auch, dass man nie weiss, wie die Geburt verläuft und ob wirklich alles ok ist, resp. wie es sich entwickelt...

Mein Herz (das versteht Euch) sagt was anderes als ich oben geschrieben habe :grgr:

Diese Drahtsache zeige ich Morgen mal Andy... sind ja auch immer noch auf der Suche nach "der" Lösung für unseren Garten...

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Denkanstöße

Beitrag von Keksi » 18. Aug 2013, 15:36

gintonic hat geschrieben:Kann Euch auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen gar nicht verstehen :grgr:

Mein Kopf (das Teil das Euch nicht versteht) sagt warten! erst mal das Baby zur Welt kommen lassen, die Umstellung von 1 auf 2 Kids ist schon nicht zu verachten, wieder schlaflose Nächte, dann noch 2 nervige Kitten die einem die Beine hoch wollen während man in der Nacht Windeln wechselt, stillt oder was auch immer... Ich hätte den Nerv nicht, mich noch angemessen um 1 oder 2 Kitten zu kümmern... Denke halt auch, dass man nie weiss, wie die Geburt verläuft und ob wirklich alles ok ist, resp. wie es sich entwickelt...
Ja, da hast du sicher Recht. Wie gesagt, ich weiß, dass das nicht vernünftig ist, mein Kopf sagt ja (fast) das Gleiche.
Aber, wie ich auch schon sagte, ich muss das ja nicht alleine machen. Timm ist ja auch da, und er will sowohl das Baby als auch das Kätzchen ja genauso wie ich, also wird er sich genauso intensiv um Kinder und Katzen kümmern wie ich. Klar, das wird anstrengend, aber wir schaffen das schon. Wo ein Wille ist...
(Erinnert mich dann bitte dran, dass ich nicht jammern darf, wenn es doch nicht so läuft wie gedacht... :grroll: )

Watchi, wir haben mittlerweile festgestellt, dass man Maschendrahtzaun super gebraucht kaufen kann. Und evtl. reicht es, den bestehenden Zaun nur zu erhöhen und unten durchbuddelsicher zu machen, das müssen wir uns mal genauer anschauen, wir wollen gleich noch ne Runde im Garten drehen.
Auf jeden Fall wollen wir nichts mit Strom, also müssen wir den so hoch machen, dass die Katzen garantiert nicht drüberspringen können. Ich schätze auch, dass 2m reichen, vor allem, wenn oben nichts ist, wo sie Halt haben.
Timm hat gestern was gefunden, da hat jemand seinen Garten mit diesen Sichtschutzelementen umzäunt und oben Acrylglas angebracht, das ist ja glatt, da haben die Katzen keinen Halt. Die Idee behalten wir auch im Hinterkopf.

Und das hier muss ich euch noch zeigen... die zweite von oben, Emmy. :grwhistle:
http://www.helferfuertiereinnot.de/tier ... atzen.html
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Denkanstöße

Beitrag von watchcat » 18. Aug 2013, 15:47

Acrylglas ist auch ne Idee. :grthumb:

Süüüß, die Kleene. :grhearts2:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Denkanstöße

Beitrag von samtpfote2904 » 18. Aug 2013, 17:20

Acrylglas ist aber bestimmt nicht günstiger, oder? :frag: . Oder meinst Du diese Wellenplastikteile? Wobei die gefühlt auch mehr kosten sollten als Drahtgeflecht?

Was habt Ihr denn im Moment für einen Zaun? Kannst Du mal ein Foto machen, vielleicht fällt uns (UNS meint in erster Linie Bernd :grgr: :grwink2: ) was ein, wenn wir es sehen?

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Denkanstöße

Beitrag von Keksi » 18. Aug 2013, 20:33

Nee, Acrylglas ist bestimmt nicht billiger, aber war halt so ein Gedanke. Klang ganz sinnig, die Idee.

Unser Grundstück ist hinten komplett mit Maschendraht (1,20m hoch) umzäunt, befestigt ist der an Kanthölzern und Latten. Sieht aus, als könnte man das relativ einfach aufstocken (mit noch mehr Holz und Maschendraht, das obere Stück dann schräg nach innen). An der Grenze zum Nachbarn müssten wir noch nen Zaun davorsetzen, weil das nicht unser Zaun ist und außerdem sind da statt Holz nur so Metallstäbe im Boden, wo der Maschendraht dran fest ist.
Und die Bepflanzung ist bis auf einen Baum (mit sehr ausladenden Ästen und Codys Kletterbaum) nicht so das Problem; da könnten wir entweder die überhängenden Äste stutzen oder den Baum irgendwie nach oben hin mit Draht "zumachen". Den Rest müsste man ein bisschen stutzen wegen der Höhe, aber sonst sollte das leicht machbar sein.
Und dann müssten wir links und rechts an der Grenze lang das Stück zwischen Zaun und Boden ausbruchsicher machen und noch ein paar kleiner Lücken schließen.
Ist auf jeden Fall machbar und vermutlich gar nicht so teuer, wenn wir "nur" ein bisschen Holz und ca. 150m 80-100cm hohen Maschendraht brauchen (hab mir von Papa so ein 30m-Maßband geliehen, damit wir den zaun mal genau ausmessen können, ist ja im Moment nur ein Schätzwert).

Wir werden das auf jeden Fall schnellstmöglich umsetzen, unabhängig vom Neuzugang, weil wir beide T&C am liebsten auch nur noch in begrenzten Freilauf lassen wollen.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Denkanstöße

Beitrag von Leocat » 19. Aug 2013, 08:22

Das hört sich doch nach nem guten Plan an :grthumb:
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöße

Beitrag von Alphabet » 19. Aug 2013, 08:33

Find ich auch! Bin gespannt, ob die Umsetzung klappt. Ist auf jeden Fall sicherer, als "richtiger" Freigang bei euch! :grthumb:

Emmy ist ja niedlich! :grhearts2:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Denkanstöße

Beitrag von samtpfote2904 » 19. Aug 2013, 08:35

:grthumb:

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Denkanstöße

Beitrag von watchcat » 19. Aug 2013, 19:19

Na, das hört sich doch ausbaufähig an. :grthumb:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Re: Denkanstöße

Beitrag von gintonic » 19. Aug 2013, 20:57

Hätte bei Acrylglas respekt, dass es die Sonne komisch reflektiert und dann blendet? Bin aber handwerktlich und technisch ein Depp, von dem her kanns schon klappen :grgr:

Also ich bewundere Euch, würde mir Baby und Babykatze (neben Kleinkind) praktisch zeitgleich nicht antun wollen, lieber eins nach dem andren geniessen... Aber Du bist noch jung, für ne alte Schachtel wie mich ist das zu viel Trubel und zu wenig Zeit für mich selber und keine Sorge, wenn Du jammerst erinnere ich Dich :grgr:

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Denkanstöße

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2013, 07:27

Danke, Miri :grcool:

Alte Schachtel? Na, wenn du meinst :grwink2: Aber Timm hat letztens Emmi auch schon beigebracht, dass ich alt bin, na danke auch :grbl1:

Es sieht so aus, als würden wir uns morgen nachmittag mal die kleine Emmy anschauen :grwhistle:
(Wirklich nur gucken. Ist Bedingung, um überhaupt ne Chance zu haben, dass sie bei uns einziehen darf; wir wollen halt einfach sehen, ob es auf beiden Seiten passt. Danach gibts evtl. noch ne Vorkontrolle, und wenn dann alles passt, würde die Maus trotzdem noch mind. bis zum 21.9. in der Pflegestelle bleiben. Wir haben an unseren Plänen also nichts geändert, aber wir haben uns beide in die Kleine verguckt und wollen sie halt einfach mal live sehen.)

Bzgl. begrenztem Freilauf sieht der Plan so aus, dass wir kurzfristig die Terasse wieder einzäunen (die Elemente sind noch da, die hatten wir nie auseinandergenommen, nur abgebaut) und das schon mal nutzen, um zu testen (bzw. T&C testen zu lassen), wie gut das mit dem schräg gespannten Netz funktioniert, ob die da auch wirklich nicht drüberklettern/-springen.
Die Jungs müssen dann entweder vorne raus oder hinten durch den Schuppen, wenn der Freiheitsdrang zu groß wird, bis wir den Gartenfreilauf realisiert haben, was wir natürlich nach wie vor so schnell wie möglich machen sollen, aber wir müssen halt auch erstmal das Material beschaffen.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste