Zucker = Farbstoff

Eure Fragen zum Nassfutter gehören hier hin.
Antworten
Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Zucker = Farbstoff

Beitrag von Alphabet » 1. Jan 1970, 01:00

Hatte ich mich vor Kurzem noch gewundert, dass auf vielen Supermarktfuttern kein Zucker mehr angegeben ist, finde ich nun heute das:

"[b:3dq2ltt7]Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?[/b:3dq2ltt7]
Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. [...]"

Den Rest schenke ich mir jetzt mal, wer nachlesen will kann das ja selbst tun: [url=http://whiskas.de/content/sortiment/hae ... l:3dq2ltt7]http://whiskas.de/content/sortiment/hae ... ukten.html[/url:3dq2ltt7]

Allein die Deklaration von Zucker als Farbstoff finde ich schon heftig. Zucker ist Zucker und als solcher sollte er auch meiner Meinung nach deklariert werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier die Verbraucher hintergangen werden, weil sich viele immer mehr Gedanken um die Fütterung ihrer Lieblinge machen.

Was haltet ihr davon?
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Brina

Beitrag von Brina » 1. Jan 1970, 01:00

Wie bitte? [img]images/smiles/blink2.gif[/img] Ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich nirgendwo mehr auf dem TroFu Zucker gefunden habe...Wieso die das als Farbstoff deklarieren wenn es doch so unschädlich ist versteh ich nicht so ganz...Dann könnten sie auch Zucker drauf schreiben.

Eigentlich müsste man jede der gängigen Firmen anschreiben & fragen ob Zucker/Farbstoff drin ist.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Jan 1970, 01:00

Farbstoff muss angegeben sein auf der Dose. http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/__18.html

Ich denke mal, dass die Hersteller sich da gut abgesichert haben, denn für mich als Unwissender stellt das schon fast einen Verstoß gegen $7 Futtermittelgesetz dar, das da in Absatz 1 sagt:

"Es ist verboten,
1. Futtermittel, Zusatzstoffe oder Vormischungen unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung in den Verkehr zu bringen oder für sie mit irreführenden Aussagen, insbesondere über leistungsbezogene oder gesundheitliche Wirkungen, zu werben; [...]"
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Jan 1970, 01:00

Naja, aber sie sind ja mehr oder weniger offen darüber...
Als ich ganz zu Anfang mal verschiedene Hersteller wegen Futterproben angeschrieben hab, kam von mars (also Whiskas, Kittekat und noch zwei...) so ein Heftchen mit, wo im Prinzip das Gleiche steht wie auf der HP. Sie verschweigen es also nicht, machen es bloß weniger offensichtlich...

Klar ist das trotzdem nicht ok, aber offensichtlich dürfen sie das so machen, sonst hätte sicher shcon irgendein Verbraucherschützer was dagegen getan...
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Brina

Beitrag von Brina » 1. Jan 1970, 01:00

Wisst Ihr denn sicher welches TroFus kein Zucker enthalten? ich dachte immer das vom aldi?

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Jan 1970, 01:00

Keksi: Ansichtssache! Nicht jeder Katzenbesitzer bekommt Futterproben von Mars und ganz sicher liest sich nicht jeder Katzenbesitzer in die Homepage ein! Meiner Meinung nach, ist die Angabe von Zucker als Farbstoff irreführend! Vielleicht reagiere ich da auch einfach nur allergischer als andere, ich weiß es nicht.

Brina: Nein, keine Ahnung. Beim TroFu hab ich auch nie so wirklich drauf geachtet, weil es das nur als Leckerchen gibt.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Jan 1970, 01:00

Ich sag ja, ich finde es auch nicht ok!
Aber auf der anderen Seite wird man da wohl auch wenig gegen machen können. Sonst hätte es sicher schon jemand versucht.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Jan 1970, 01:00

Das hab ich schon gesehen, dass Du das auch nicht okay findest. :wink: Mir ging es mehr darum, dass sie es nicht verschweigen. Aber ist ja auch egal. Masterfoods bekommt von mir sowieso keinen Cent mehr als unbedingt nötig. [img]images/smiles/icon_bounce.gif[/img]

:lol: Sogar Royal Canin gehört zu Masterfoods dazu...
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

ini

Beitrag von ini » 4. Mai 2009, 12:51

@Birna, das TroFu von Aldi hat lt. Aufdruck weder Zucker noch Caramelel noch Rüben. Unter Rüben sind übrigens ZUCKERRÜBEN zu verstehen!!
Allerdings sind angebl. ja auch keine Farbstoffe enthalten, nur wie so ist es dann so schön bunt???
Meine wurden bei den Vorbesitzern damit gefüttert u. sie haben mich gewarnt das die Zwei fürchterliche Essensdiebe seien.
Ich habe sie umgestellt auf ein hochwertigeres TF u. sie waren von heute auf morgen keine Diebe mehr. Heute wäre ich froh wenn sie was mehr fressen würden, besonders Hanni!

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Beitrag von machat » 4. Mai 2009, 16:06

Hallo Ini
Verrate mir den Trick, wie man einer Katze das Stehlen abgewöhnt. Pepi hat hochewertiges Trockenfutter vom TA, wird gebarft und wenns was zum Stehlen gibt, holt er sichs noch immer, wenn ich nicht aufpasse. Aber keine Sorge, er bekommt nicht zu wenig Futter. Das siehste auch, wenn Du das "kleine Kätzchen" siehst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste