Struvit

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 20. Mai 2012, 15:39

maum zylkene hast du bestimmt nicht bekommen.
aber alles wieder gut bei dir?
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Maum

Re: Struvit

Beitrag von Maum » 20. Mai 2012, 17:12

grübel irgendwie wars vielleicht ein ähnlicher Name. ob alles ok ist? bis jetzt ja. mit laufen fange ich von null wieder an. nun habe ich zwei narbn am li Bein :grwow: schön aneinder gereiht. so :grwow: Treppen bin ich gestiegen und war auch schon humpellaufen. :grlol:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 21. Mai 2012, 18:11

Dimo bekommt im Moment Zylkene. Sein Fell wächst ganz langsam wieder nach und er bekommt das jetzt seit ca. 10 Tagen. Von daher wäre das vielleicht einen Versuch wert. BB wären natürlich auch eine Alternative. Was sagt der TA??
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 22. Mai 2012, 08:59

War gestern bis 8 im Büro und somit nicht beim TA :grcurse: :grcurse: . Mist das, aber ging nicht anders. Heute muss ich es schaffen :huepf:

Zylkene habe ich jetzt bestellt, schaden kann es ja nichts. Macht mir Mut, dass es doch bei vielen hilft!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mai 2012, 09:42

Er hat wieder BE und hat AB gespritzt bekommen. Struvit zum Glück diesmal nicht und ph ist auch im grünen Bereich. TA meint, dass durch die Guardacid der Geruch des Urins und auch der Katze an sich so verändert werden kann, dass die anderen ihn wahrscheinlich deshalb nicht mehr so akzeptieren wie vorher. Und der Stress kann durchaus BE auslösen. Zylkene hält er für einen Versuch wert (und war etwas verärgert, gerne hätte er mir die verkauft für fast 10 Euro mehr, als ich sie jetzt bestellt habe :grwink2: ).

Toll, er muss also Guardacid nehmen, um den ph-Wert zu stabilisieren und Zylkene, um die Geruchsfolgen des Guardacid hoffenltich auszugleichen :grmad: :grmad: . Wenn das mal nicht eine tolle Situation ist :grdo: . Glücklich bin ich damit noch nicht, aber vielleicht kriegen wir ja mit Zylkene soweit Ruhe rein, dass ich die Guardacid doch noch mehr reduzieren kann :grdontknow: .

Sandra, gibts Du Zylkene nur D oder auch Y? Ich wollte nämlich Findus auch mit behandeln, weil er der Hauptaggressor ist, Ta meint, das wäre nicht nötig :grdontknow:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 23. Mai 2012, 09:53

Och nein, schon wieder BE?? Woran kann das denn noch liegen, wenn keine Steine mehr da sind? Habt ihr mal ein Antibiogramm erstellen lassen um zu gucken worauf der Erreger überhaupt noch reagiert?

Wo hast Du Zylkene denn bestellt? :huepf: Wir brauchen auch bald neue.

Bei uns bekommt nur Dimo Zylkene. Alex hat das aber damals (glaub ich) Pepper und Sheriff gegeben. Bei uns ist die Situation aber auch eine andere. Dimo reagiert aktuell mit Putzzwang - worauf genau können wir gar nicht sagen. Kann an Yuly liegen, muss aber nicht. Da er mit ihr sonst kein Problem hat (putzt ihr den Kopf, frisst mit ihr zusammen etc.), wäre es Blödsinn ihr das Zeug auch zu geben. Ich überlege dann eher, ob nicht Calisto es bekommen sollte. Der verhaut Yuly nämlich regelmäßig. Aber bei ihm müssen erstmal die Nieren wieder richtig laufen.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mai 2012, 10:29

Hier: http://www.drhoelter.de/intervet-zylken ... 3wodmBHv0g
Wo hast Du es her? Dr. Hölter war der günstigste Anbieter, den ich gefunden habe, TA wollte 45 Euro :grroll:

Struvit ist ja meist die Folge von BE, also ist es nicht so ungewöhnlich, das BE auch ohne Struvit auftaucht. Die Gefahr besteht jetzt natürlich, das wieder Steine auftreten, aber da BE ja schnell behandelt wird, ist das Risiko wohl überschaubar. Wie gesagt, ph-Wert ist mit Guardacid immer bei 6,5, also völlig in Ordnung, da sehe ich das Risiko nicht so hoch an.

Ach so, ich dachte, D hat die Probleme durch Stress mit Y, das hatte ich falsch verstanden. Bei C würde ich auch gerade keine Experimente machen :huepf: .

Für mich liegt bei uns das Problem hauptsächlich zwischen Findus und Filou. Findus mobbt ihn - und das seit der BE/Struvit-Geschichte- teilweise so extrem, dass wir jede Nacht wach werden, weil Theater ist und Findus Filou nicht aufs Klo läßt. Wir haben 2 weitere Klos aufgestellt, aber wir können noch 10 weitere aufstellen, das hilft ja alles nichts, wenn Findus ewig hinter ihm her rennt und ihn auf Schritt und Tritt verfolgt und angeht. Mittlerweile ist Filou dadurch extrem unsicher geworden (er war sonst nie einzuschüchtern und hat immer allen Paroli geboten). Seltsamerweise sind richtige Prügeleien extrem selten, meist sitzen sie voreinander und starren sich an, Findus starrt nur und Filou schreit und faucht. Also diese typische Mobbing-Situation. Das ist kein haltbarer Zustand... teilweise könnte ich Findus echt dafür an die Wand nageln, aber das hilft ja auch nur kurzfrisitg weiter :grwink2: Da die beiden sich vorher gut verstanden haben und dieses Theater mit der BE-Geschichte anfing, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Wie gesagt, TA meint auch, die Tabletten können das ausgelöst haben. Nur die muss er ja nehmen, das hilft ja alles nichts.

Und dann wieder liegen sie nebeneinander bei mir auf dem Bauch... verstehe wer will. Und wenn ich beide kraule zur Begrüßung oder so, geben sie sich Nasenstüber und schubbern aneinander lang... also sooo groß ist der Hass nicht :grwink2: . Ich glaube, da ist einfach viel Unsicherheit im Spiel, auf beiden Seiten, daher erhoffe ich mir von Zylkene viel und dachte, beide zu behandeln. Und Eifersucht spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, Findus ist ja extrem auf mich fixiert und will immer bei mir sein und spielen und so... vielleicht sollte ich bei ihm auch mal immer ph-Wert messen, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt? :grroll: :grwink2:

Doof das alles, und macht mich auch richtig traurig, weil wir immer so eine nette Truppe hatten und ich es nicht haben kann, die Katzen nicht glücklich zu sehen :grsad:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 23. Mai 2012, 10:55

Ich habe die ersten 20 Kapseln vom TA und suche aktuell nach günstigeren Quellen. :huepf:
samtpfote2904 hat geschrieben:Struvit ist ja meist die Folge von BE, also ist es nicht so ungewöhnlich, das BE auch ohne Struvit auftaucht. Die Gefahr besteht jetzt natürlich, das wieder Steine auftreten, aber da BE ja schnell behandelt wird, ist das Risiko wohl überschaubar. Wie gesagt, ph-Wert ist mit Guardacid immer bei 6,5, also völlig in Ordnung, da sehe ich das Risiko nicht so hoch an.
Soweit habe ich das verstanden. Aber irgendwelche Bakterien (?) müssen ja in der Blase sitzen, die die Blasenentzündung auslösen. Die müssen ja gezielt behandelt werden, so oft wie das bei Filou zurück kommt. Daher die Frage nach dem Antibiogramm. Wenn ihr da AB gebt, gegen das die Bakterien mittlerweile resistent sind, bringt das ja auch nichts.

Hast Du Feliway im Einsatz?
Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass das bei uns gewirkt hätte, aber wer weiß? Vielleicht schüttet das genug Pheromone aus, um Findus auf andere Gedanken zu bringen und vom fremden Geruch von Filous Urin abzulenken?
Versuch es doch einfach und gib Findus und Filou Zylkene. Was anderes als dass sie nicht wirken, kann ja nicht passieren. Findus ist ja auch gestresst, sonst würde er so nicht reagieren.

Wenn es bei euch bei beiden wirkt, würde ich das Zeug vielleicht bei uns direkt ins Wasser geben, damit alle was davon haben. :grlol:

Bei Dimo sind wir nicht sicher, was der Auslöser ist. Wahrscheinlich die nicht zufriedenstellende Gesamtsituation. :grwink2: Mit dem Putzzwang fing er letztes Jahr an, als er so krank war. Zwischendurch wars mal besser (als es zwischen C und Y gibt lief) und jetzt wo die beiden wieder öfter aneinander geraten, ist er auf der einen Seite fast kahl.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mai 2012, 12:23

Also dieser Dr. Hölter war mit 35 Euro/100 Stück der Günstigste, den ich finden konnte, da auch versandkostenfrei. Wenn Du eine bessere Quelle findest, laß es mich wissen bitte :grwink2:

Feliway haben wir einen Stecker, der steckt vor sich hin und ich habe keine wesentliche Veränderung festgestellt :grdontknow: Wobei wir zwischendurch ja auch wieder eine ruhige Phase hatten, aber das hatte glaube ich nichts mit Feliway zu tun. Habe es mit Stinkekissen versucht, da sabbern und wälzen sie sich ja auch immer ausgiebig und "duften" danach alle vorzüglich :grbl: , weil ich dachte, das verbindet ebenfalls :grwink2: . Mag sein, dass das phasisch ein wenig geholfen hat, aber der Durchbruch war es nicht. (Und für uns nicht gerade angenehm, 4 Stinkekatzen im Bett :grbl: :grgr: )

Dieses AB hat ja bis jetzt immer geholfen, er war ja nach den Behandlungen immer "keinfrei". Wobei ich mitterlweile auch gegooglet habe, dass diese stressbedingte BE nicht mit AB gehandelt werden müsste... muss da noch mal nachfassen, denke ich.

Klar sage ich Bescheid, wie es läuft. Genau, Du kippst es ins Wasser und ich nehme selbst eine ganze Packung auf einmal... was für Katz gut ist, kann für Menschen auch nicht schaden :grlol:

gintonic

Re: Struvit

Beitrag von gintonic » 23. Mai 2012, 12:44

Mensch, wie doof... Eigentlich müsste man vermutlich beide "behandeln"... Filou mit etwas das ihn sicherer (Geborgenheit) macht und Findus mit etwas da ihn umgänglicher/verträglicher macht... Oder wenn es ganz akut ist beiden mal Notfalltropfen geben...

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mai 2012, 13:41

Dieser Dr. Hölter hat auch Globuli gegen Aggression, da habe ich auch überlegt. Aber irgendwie glaube ich, dass Findus Aggression auf Unsicherheit beruht, da ist der Kerl, der riecht auf einmal so anders, benimmt sich mittlweile ja auch anders und bekommt vermehrt Aufmerksamkeit, weil er ja krank ist. Was soll das? :grsmash: . Deshalb ist Zylkene nicht unbedingt ein falscher Ansatz, glaube ich. Zumal es ja auch allgemein das Wohlbefinden steigern soll.

Habe schon nach Tierpsychologen gegooglet, aber das sind so viele Scharlatane unterwegs, das ist mir suspekt. Wenn möchte ich jemand, der zu uns nach Hause kommt und ein paar Stunde sich anschaut, wie es bei uns abläuft und als neutraler Beobachter vielleicht eher als ich erkennt, wo der Hund begraben liegt. So per Telefon eine Beratung finde ich schwierig... dann bekommt er/sie ja alles nur durch meinen Filter mit. Und bei TK bin ich nach wie vor mehr als skeptisch, aber wer weiß, wie ich das in ein paar Monaten sehe, wenn es so weitergeht :grgr: .

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Struvit

Beitrag von Leocat » 23. Mai 2012, 13:47

Ach mensch :grhug:
Bild

gintonic

Re: Struvit

Beitrag von gintonic » 23. Mai 2012, 17:52

ja ist schwierig und wenn ich an meinen Versuch von damals mit Zombie denke :grroll: :grdo:

falsch bestimmt nicht weil ausser nix nützen kann ja nix passieren...

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 23. Mai 2012, 18:44

Schwierig, aber wie Ingrid sagt: schaden kann's nix :grdontknow:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 23. Mai 2012, 20:21

wo ist mein text hin? nicht abgeschickt oder woanders gelandet? :frag: :grdontknow:
also sheriff und zylkene brachte nichts. dafür bekamm er aber ein beruhigungsmittel damit er auch mal fester schläft nachts und pepper
dann wenigstens nachts "leben" konnte. dieses mittel bekam er aber nur über knapp 2 wochen oder so.
er war damit etwas benebelter und nicht mehr so kampflustig.
entspannung pur.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mai 2012, 20:44

Und nach den 2 Wochen? :huepf: :huepf: Hat das langfristig mehr Ruhe reingebracht?

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 23. Mai 2012, 21:16

ja hat es . läßt aber nach. pepper wurde selbstbewußter dadurch das er ja nun schlief und sie ihre ruhe hatte konnte sie entspannen.
war ein versuch wert um eine abgabe zu verhindern.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 24. Mai 2012, 10:58

Ok, danke :grhug:

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Struvit

Beitrag von Leocat » 24. Mai 2012, 12:44

Ich würds auch mit Globulikram versuchen, und feste dran glauben :grhug:
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 24. Mai 2012, 12:50

Ich glaube erst mal feste an Zylkene :grwink2: . Noch ist es nicht geliefert :huepf: ... Sandra, noch nicht bestellen, kann noch keine Shopfreigabe geben :grwink2:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast