Felix, eine Tierschutzgeschichte

Hier geht es um alles, was mit Tierschutz zu tun hat. Allgemeine Informationen, Petitionen, Erfahrungsberichte...
Liane

Felix, eine Tierschutzgeschichte

Beitrag von Liane » 23. Okt 2008, 05:49

Am 15.10.2008
las ich einen Hilfeaufruf für 2 Katzen, Geschwister, 15 Jahre alt.
Francis gesund. Ein hübsches Tigermädchen.
Felix krank: nierenkrank, herzkrank, Wohnungspieseler. Schilddrüsenüberfunktion und fast taub sollte er auch noch sein.
Auf meine Frage, ob die Katzen wenigstens geimpft seien, bekam ich ein klares JA.
So holte mein lieber Mann die Katzen letzten Samstag zu uns.
An Unterlagen über Felix gab man ihm einen Blutwert mit, nur T4 - Wert erhöht. Sie hatten tatsächlich nur diesen einen Wert überprüfen lassen....kopfschüttel.
Der handschriftliche Zettel dazu besagt, daß Felix im Jahr 1999 Blasensteine entfernt wurden. Welche, weiß ich nicht.
Nierenkrank, keine Ahnung. Es gibt kein Blutbild, einfach sonst Nichts. Auch keine Impfausweise.
Seit fast 9 Jahren bekamen beide Katzen, Nierendiätfutter, natürlich Trockenfutter. Auch die gesunde Francis.
Nun sieht man allerdings, daß Felix alt und auch krank ist, so bekam das Kind dieser Familie eine Katzenhaarallergie.
Ins Tierheim sollten die Katzen natürlich nicht, deshalb sollten sie in dieser Woche eingeschläfert werden.
Man liebte sie ja so sehr.
Ja, ne, is klar.
Man wollte auch etwas Geld für die ersten Untersuchungen mitgeben und monatlich einen kleinen Beitrag leisten...Niente, Nichts.
Det im Monat werden se och verjessen...wetten ?

Francis fand sich sofort zurecht hier, hat gegessen und neue Freunde durften sich ihr sofort nähern. Diese wunderbare Maus hat kein Problem.

Bei Felix ists etwas schwieriger:
er mochte nicht essen...naja, gegen gekochtes Hähnchenfleisch kommt man aber nicht an. Normales Futter mit Hähnchen gemischt, lehnte er ab. So bin ich in den Futterdiscounter und fand eine Sorte Futter, die ihm schmeckt. ( Dose, nix Trockenfutter )
Andere Katzen brummelt er noch an, aber nicht mehr Alle.
Einen schönen Treppenplatz ist Seiner. Von dort kann er alles beobachten.
Und ganz wichtig, er pinkelt ins Klo und taub ist er nicht.

Eigentlich sollte er sich ein paar Tage länger an uns gewöhnen, aber heute Morgen nahm ich ihn schon mit zum Dok.
Sein Allgemeinzustand ist schlecht.
Blutabnehmen war kein Problem. Geht ins Labor. Blut ist sehr dünn, was immer das heissen mag.
Sein Herzchen schlägt etwas schnell. Er bekommt Betablocker.
Die Zähne sind sauschlecht.
Sehn wir mal, was die Blutuntersuchung aussagt.
Erts dann können wir eine Medikation beginnen.

Nun ist Montagabend und Felix hat 200g gegessen, bekommt um 9 Uhr seine Herzpille, auch nochmal Leckeressen.
Ja, seit heute futtert er regelmässig. Ein gutes Zeichen ?
Ich weiß es noch nicht.

21.10.2008
Heute weiß ich mehr.
Das Blutbild ist fast in Ordnung.
Felix hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Da soll ihm Felimazole helfen. Dazu bekommt er noch den Beta - Blocker.
Das soll aber noch geändert werden. Der Dok möchte ihm lieber einen ACE - Hemmer geben.
Erst muß Felix etwas stabiler werden, vor Allem, regelmässig essen.
Heute hatte er bis 16 Uhr nichts gegessen, deshalb bekam er eine Infusion.
Sollte er morgen auch nicht essen, müssen seine Zähne wohl schneller in Ordnung gebracht werden.
Er ist nur so furchtbar dünn...
Mal sehn, wie es ihm morgen geht.

22.10.2008
Heute war ich mit Felix in der Tierklinik.
Wir sind wieder zuhause. Felix auch, die Zähne sinds nicht.
Felix ist schlichweg VERHUNGERT.
Nicht erst hier, das muß schon Wochen so gehn.
Er kann nicht essen, weil sein Flüssigkeitshaushalt nicht in Ordnung ist.
Eine dicke Infusion und ein AB hat er bekommen.
Den Beta - Blocker soll ich weglassen. In der geringen Dosierung würde kein Wirkspiegel aufgebaut. Selbst der sei unnötig, weil sein Herz völlig normal und gut klingt.
Der Dok konnte so gar nicht verstehn, warum Felix nach dem 6.ten August ( einziger Blutwert der Vorbesitzer ), keine Krötenmedi bekommen hat.
Das Wichtigste ist die Schildkröte.
Das Medi soll ich so 10 Tage geben und dann nochmal ein BB machen lassen, wie die Werte sich verändern.
Ob die Nierenwerte dann noch in Ordnung sind ist jetzt schon zweifelhaft, durch das verhungern lassen.
Sie hätten den Kater nicht mehr einschläfern müssen, so wäre er diese Woche eh verreckt.
Ob wir ihn retten können, weiß ich nicht.
Er muß essen....tut er aber nicht, oder viel zu wenig.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 23. Okt 2008, 06:55

Oh Mann, der arme, kleine Kerl! :(
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Liane

Beitrag von Liane » 23. Okt 2008, 06:55

Felix ist jetzt beim Dok, stationär.
Dort versucht man, ihn über eine Nasensonde zu ernähren.
Bis später
Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 23. Okt 2008, 06:58

Ok, halt uns auf dem laufenden...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Womble

Beitrag von Womble » 23. Okt 2008, 12:05

Woher komme die beiden nochmal? Von wem?

Den Aufruf hatte ich doch auch weitergeleitet und auch eingestellt..

Liane

Beitrag von Liane » 23. Okt 2008, 15:25

Die beiden sind aus Castrop - Rauxel. Das sind die Katzen von dem Aufruf.

Felix bleibt noch beim Dok. Futter bleibt drin.
Aber sie möchten noch versuchen, obs auch drin bleibt, ohne Antiübelkeitsmedi.
Es geht ihm nicht schlechter.
Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 23. Okt 2008, 15:57

Ach, der arme Schatz!
Es ist so schön für ihn, dass du dich jetzt um ihn kümmerst.
Ich wünsche euch und Felix alles Gute!
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 23. Okt 2008, 16:00

Toi-Toi-Toi Felix!!!!
Du schaffst das Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 23. Okt 2008, 19:23

Ach man, der arme Felix.
Wieder so ein Fall wo man ein krankes Tier einfach in Stich lässt. Und alles schön unter dem Deckmäntelchen der Allergie. [img]images/smiles/angry5.gif[/img]
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen das Felix wieder einigermaßen auf die Beine kommt und noch eine schöne Zeit bei euch verleben kann. Ganz gesund werden wird er wahrscheinlich nicht mehr, durch die lange Zeit mit zu vielen Schilddrüsenhormonen im Blut werden die Nieren schon geschädigt sein [img]images/smiles/crybaby2.gif[/img] .
Ich finde das so toll was du da tust. Ganz großes Lob...

Ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße Anita

Liane

Beitrag von Liane » 23. Okt 2008, 19:38

Dankeschön, für eure lieben Worte und guten Wünsche für Felix.

Eben habe ich noch telefoniert und Felix hat alleine etwas gegessen.
Warten wir bis Morgen.

Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 23. Okt 2008, 20:21

Wir drücken auch die Daumen und Pfoten für Felix!! Hoffentlich schafft er es.

Ich darf garnicht drüber nachdenken, über die Geschichte.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Liane

Beitrag von Liane » 24. Okt 2008, 08:01

Gegen halb 11 hole ich Felix nach Hause.
Er hat nachts noch gegessen und sich nicht übergeben.
Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 24. Okt 2008, 08:25

Liane hat geschrieben:Gegen halb 11 hole ich Felix nach Hause.
Er hat nachts noch gegessen und sich nicht übergeben.
Liebe Grüße
Liane
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen *find* Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 24. Okt 2008, 08:28

Find ich auch, das klingt doch schonmal gut!
Ich wünsch ihm weiter alles Gute!
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Liane

Beitrag von Liane » 24. Okt 2008, 10:33

Ja, im Moment ists gut.
Felix ist munter und gut drauf. Hoffentlich isst er hier auch.
Eine Infusion und Medis hat er noch bekommen.
Den Dok kann ich auch morgen erreichen.
Hier sieht man vielleicht, wie dünn er ist:
Bild

So sieht er richtig gut aus:
Bild

Liebe Grüße
Liane

Liane

Beitrag von Liane » 27. Okt 2008, 18:56

Nachdem es Felix 2 Tage richtig gutging, hörte er am Samstag wieder auf zu essen. Gestern war er dann nur müde, schlapp, zeigte aus dem Kratzbaum nur sein knochiges Hinterteil.
Da ich Bärchen zum Dok bringen musste, nahm ich Felix auch mit.
Nun hat er eine Rachenentzündung.
Das kann eine Erkältung sein, habe ich ihn letzte Woche fast täglich zum Dok und zur Klinik fahren müssen.
Hoffe, die Medis helfen ihm, wieder ein wenig fröhlich zu werden.
Denn wenns ihm richtig gutgeht, kann er richtig albern sein.
Aufbaunahrung gebe ich ihm mit einer Spritze.

Bild

Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 27. Okt 2008, 18:59

Gute Besserung Felix!
Du bist soooooooooooo ein Süßer Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Liane

Beitrag von Liane » 31. Okt 2008, 09:06

Gestern hatte Felix einen guten Tag. Kanns auch beweisen:
Bild

Bild
Ja, er hat alleine gegessen und es schmeckte ihm gut.
Leider isst er aber immer noch zu wenig.

Liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 31. Okt 2008, 09:12

Och Felix! Bild
Tu nur tapfer fressen und schau, dass du gesund wirst, hörst du?
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Liane

Beitrag von Liane » 4. Nov 2008, 10:30

4.11.2008
Felix Tagebuch kann ich hier schliessen, so wie sich heute Morgen sein Lebenskreis geschlossen hat.
Zum Regenbogen habe ich ihn begleitet.

Habs wohl, mein lieber, armer Kater.
Auch wenn Du nur kurz zu Besuch bei mir warst, liebe ich Dich sehr.
Es tut weh, Dir nicht mehr helfen zu können.
Du weisst, wir haben alles versucht.
Zu krank war Dein geschundenes Körperchen schon, als Du kamst.
Konntest nicht mehr gesund werden.
Jetzt wirst Du wieder jung und gesund, kannst wieder albern sein.
Bis wir uns wiedersehen.
Tschüs, mein Lieber

Bild

Traurige Grüße
Liane

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste