Katzensprache – diktiert von meiner Katzengruppe

Antworten
kacz

Katzensprache – diktiert von meiner Katzengruppe

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:09

Wir Katzen sprechen klar, deutlich, ehrlich und international kätzisch.
Leider verstehen wir oft besser die Menschensprache wie ihr Menschen unsere Sprache versteht. Daher mal eine kleine Übersetzungshilfe, damit wir besser verstanden werden. Natürlich haben wir ein paar ganz wenige Kollegen mit einem Sprachfehler, aber davon dürft ihr dann berichten.


Da gibt es vorab einmal
DIE KÖRPERSPRACHE:

Schwanz hoch erhoben, Schwanzspitzerl leicht nach vorne: Hallo, grüß dich, schön, daß Du da bist,
laufen wir mit Schwanz nach oben weiter: komm mit
Unser Schwanz schnellt plötzlich nach oben, zuckt: Achtung, jetzt sind wir nicht gut drauf, Angriff wäre möglich

Die Ohren nach vorne: alles ok, wir sind nur neugierig interessiert
Ohren nach hinten: Achtung, wir sind auf Angriff
Ohren seitlich nach hinten: uns ist es was nicht geheuer, wir denken an Flucht

Unser Fell sträubt sich: wir haben Angst
Unser Fell sträubt sich nur am Rücken und Schwanz: das ist eine Drohung

Wir gähnen: weil wir beschwichtigen wollen (uns und/oder euch)

Veränderung der Pupillen ohne besondere Lichtveränderung:
Weite Pupillen: Angst, Abwehr, Schreck
Enge Pupillen: wenn wir nicht gerade an etwas sehr interessiert sind, sind wir angespannt, könnten ganz schön zornig werden

Fauchen, Spucken, Knurren: Alles klar – jetzt reicht es – letzte Warnung

Beißen/Knabbern/Lecken: Grob beißen ist klare Abwehr, aber herumknabbern und lecken ist einfach lieb gemeint

Köpfchen geben/Anschmusen: ein klarer Fall von ich mag dich (drum bedufte ich dich)

Zähne schnattern (mach wir nicht wirklich, wirkt aber oft so): Jagd im Sinn?

Pfote schütteln: ich fühl mich körperlich nicht so ganz wohl

Markieren: Das ist mein Revier oder da passt was nicht


Schnurren: Kommt drauf an: meist denkt ihr Menschen wir sind grad sehr zufrieden, stimmt meisten, aber: wir schnurren auch aus Angst und Unsicherheit, wir schnurren auch um uns selbst zu beruhigen, zB wenn wir gebären, aber einige von uns auch, bevor wir uns auf den Weg über die Regenbogenbrücke machen. Habt ihr eine gute Beziehung zu uns, könnt ihr das natürlich ganz klar deuten, warum wir schnurren.

DIE LAUTSPRACHE:
Einige von uns sind richtige Plaudertaschen, quatschen vor sich hin während sie herumgehen,
Ruflaut: das ist eine Forderung, Futter, Aufmerksamkeit, denk mal kurz nach was ich grad will und her damit! Steht ich dabei vor der Tür und kratz noch dran: alles klar, Freigang ist gefragt.

Unsere Sprache ist so vielseitig, daß ich einfach hier nicht alles aufzählen kann, fragt mich ganz einfach bei unklaren Aussagen meiner Kollegen, ich versuch dann zu übersetzen oder lasst einfach eure Katzen mitschreiben.

<hr>
EDIT durch Alphabet: Ich war mal so frei, den Thread als Wichtig oben zu pinnen! Danke Dir hierfür, Eleonore!

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 18:31

Hallo Ihr Katzen von Eleonore!

Das habt Ihr total schön geschrieben. Ein richtiges Nachschlagewerk.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

kacz

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:44

Es ist sicher nicht vollständig, da die Katzen ja eine sehr vielseitige Sprache haben.

Vielleicht schreiben Eure Katzen mit???


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste