Warum immer die Wände?

Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Warum immer die Wände?

Beitrag von Keksi » 15. Sep 2008, 10:11

Hallo ihr lieben!

Trotz drei Kratzbäumen, einem Kratzbrett, einigen Pappkartons und zwei Sesseln, an denen offiziell gekratzt werden darf (was auch genutzt wird), finden wir immer wieder neue Kratzspuren an den Wänden.
Der Flur ist sehr beliebt, eine Wand sieht sehr mitgenommen aus, da steht jetzt ein kleiner Kratzbaum, an einer anderen Stelle haben wir ein Kratzbrett platziert. Im Wohnzimmer ist es das Stück Wand hinter dem Aquarium, wo die Tapete mal unter Jagdversuchen leidet, und als wir gestern nach hause kamen, waren zwei Stellen im Arbeitszimmer sehr lädiert, beide direkt neben dem Kratzbaum.

Warum machen sie das?
Was wollen sie uns damit sagen?
Was kann ich dagegen tun? Wenn ich sie beim unerlaubten Kratzen erwische, setze ich sie an den Kratzbaum oder den Kratzsessel, je nachdem, was grad am besten erreichbar ist, aber es scheint nichts zu nützen, sie suchen sich immer wieder neue Stellen. Kratzmöglichkeiten gibt es ja wohl genug, oder etwa nicht?
So langsam geht mir das Ganze nämlich ziemlich auf die Nerven, toll aussehen tuts ja nicht grad, und auf neu tapezieren nach nem halben Jahr hab ich wenig Lust.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Sep 2008, 11:39

Was mir spontan eingefallen ist - auch wenn das nicht heißt, dass es damit zusammenhängt:

Kratzspuren sind auch eine Form von Reviermarkierung. Hast du mal beobachten können, wer wann wo kratzt? Also ob z.B. die Jungs ihr Revier/Lieblingsplätze gegenüber der Kleinen abgrenzen wollen? Oder vielleicht umgekehrt, dass die Kleine bestimmte Stellen als die ihren markieren will? Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass sich die Kratzerei nach der Kastration gibt.

Was mir auch noch einfällt: bei uns leiden die Stellen neben den Fensterrahmen an den Stellen, wo sie sich gern zum Schlafen hinlegen. Das liegt daran, dass sich strecken und dehmen ein ganz wichtiges Ritual von Katzen nach dem Aufstehen ist. Also wenn sich die Kratzerei immer an den Schlafplätzen abspielt, wäre das zumindest eine Erklärung - wenn auch keine Lösung.

Ansonsten bin ich relativ ratlos Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Sep 2008, 12:58

Hm, das klingt logisch, aber das im Flur waren die Jungs, und das meiste davon, bevor Lexi da war. Wenn man das so sieht, könnte das allerdings ja damals auch schon Revier markieren gewesen sein...
Wenn dem so wäre, könnte ich etwas dagegen tun? Oder muss ich das einfach so hinnehmen? Sind die drei vielelicht der Meinung, sie hätten zu wenig Platz?
Nach dem Schlafen strecken machen sie auch, aber das sind nur zwei oder drei kleine Stellen, wo die Wände das mal abbekommen haben. Heute morgen hab ich Lexi an der neuen Stelle im Arbeitszimmer gesehen (die ist übrigens so nen halben bis einen Meter über dem Boden, also nix mit schlafen und dann kratzen, leider), die sieht aus, als hätten sich alle drei ihre Krallen dran gewetzt... Von Tapete keine Spur mehr [img]images/smiles/angryfire.gif[/img]
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 15. Sep 2008, 13:02

Feliway soll wohl gegen Kratzmarkieren helfen. Vielleicht versuchst Du es damit mal? Schaden kann es ja nicht (außer dem Portemonnaie vielleicht).
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Daroba

Beitrag von Daroba » 15. Sep 2008, 17:30

Was für eine Tapete habt ihr denn drauf ??
Wenn ihr so eine grob strukturierte Schaumstofftapete habt,
kann es sein daß eben diese Oberfläche Katzen dazu reizt sich die Krallen zu wetzen.
Hatte selbst vor einigen Jahren 4 Katzen und auch solche Tapeten drauf.
Bei den ersten dreien gab es kaum Kratzspuren, aber als wir die vierte von
einem Bauernhof zu uns holten, hatte eben diese angefangen an den Wänden sich die Krallen zu wetzen.
Und wenn mal eine Katze mit so etwas anfängt, nun ja dann dauert es nicht lange und der Rest der Bande
mischte dann kräftig mit....
Und Fernahltespray, egal von welcher Firma halfen damals gar nichts.

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 16. Sep 2008, 06:21

Hi Du,

als ich wegen Huahin eine Tierpsychologin konsultiert habe, hat diese mir erzählt, dass Kratzen auch ein Zeichen von Stärke ist, dh man kann sich damit wichtig machen und imponieren- etwas was ich mir bei zwei Jungs sehr gut vorstellen kann.

Die T.P. Hat das nur nebenbei erwähnt, Huahin hat gottseidank noch nicht an Wänden herumgekratzt (nur an Türen wenn er mal wieder rein und raus will), dh. dass ich leider auch keine Lösung habe :(

lg

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 16. Sep 2008, 07:03

@Schmetterling: Stärke zeigen? Das leuchtet mir ein. "Guck mal, ich kann das machen!" Oh Mann, Katzen... Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 16. Sep 2008, 10:17

Wir haben überall Rauhfasertapeten (außer im Schlafzimmer, da ist so eine glatte bedruckte, aber da kommen die Katzen eh nicht rein).

Stärke? Dann dürfte Tommy ja schon mal raus fallen... der ordnet sich immer unter... aber Wände kratzen tut er trotzdem.

Ist ja alles schön und gut, aber was kann ich denn dagegen tun? Ich kann doch nicht überall Kratzbretter aufhängen, und dann würden sie sich sicher sowieos ne andere nackte Stelle zum Kratzen suchen.
Feliway könnte ich mal probieren, ja... Das ist doch auch kein Fernhaltespray, oder bin ich da jetzt falsch informiert?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 16. Sep 2008, 11:11

Probier Feliway. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Und nein, das ist ein Pheromonstecker oder -spray, kein Fernhaltemittel.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste