Kann man Katzen an "draußen" gewöhnen?

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 2. Aug 2010, 07:18

Ich bin mit unserer Fine am Anfang immer spazieren gegangen (sie war mehr Hund als Katze und ist immer mit mir mitgekommen). Habe ihr die Katzenklappe gezeigt (das hat sie sofort kapiert) und bin immer ganz langsam mit ihr über die Wiese und so gelaufen. Irgendwann ist sie dann das erste Mal unter dem Zaun durch und war weg. Ich bin zurück nach Hause (und hab erst mal geheult :oops: ). Als sie eine Stunde später wiederkam, hat sich mich völlig entgeistert angeschaut, dass ich sie so gedrückt und geherzt habe [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Von da ab habe ich morgens die Klappe aufgemacht, sie ist raus, und wenn ich nachmittags nach Hause kam, war sie immer zu Hause, hat gefressen, ist danach wieder raus und so gegen 21:00 Uhr wieder reingekommen. Danach war "Einschluß", Klappe zu, nachts wollte ich sie nicht rauslassen. Zwischendurch sind wir zusammen spazieren gegangen (sie war wie gesagt mehr Hund), haben auf der Wiese Stöckchen apportiert uns so... [img]images/smiles/icon_cat.gif[/img]

Die Frage, was besser ist, ein womöglich kürzeres Leben in Freiheit oder ein langes Leben in Wohnungshaltung läßt sich denke ich nur individuell entscheiden. Fine wollte raus, die wäre uns die Wände hoch, hätten wir sie nicht rausgelassen. Sie war glücklich, kam immer stolz mit Blättern, Mäusen und ähnlichem nach Hause, in der Wohnung war sie immer ziemlich anstrengend, weil unausgelastet. Für sie war der Freigang mit Sicherheit die richtige Entscheidung, wenn es auch tragisch geendet ist.

Bei unseren jetztigen Nasen sehe ich das anders, die haben keinen Drang nach draußen.

Schwere Entscheidung, ich weiß...
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste