Spinnen meine Kater? Oder ist das normal?

Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Spinnen meine Kater? Oder ist das normal?

Beitrag von Keksi » 3. Aug 2009, 20:29

Hab lange überlegt, ob ich euch mit meinem "Problem"belästige, aber weil es in letzter Zeit fast jeden Abend passiert, muss ich euch jetzt doch mal fragen.

Also, die Sache ist die:
Jerry ist (und war schon immer) ein Raufbold. Seine Lieblingsbeschäftigung ist, die anderen beiden zu jagen, zu verprügeln oder von ihren derzeitigen Liegeplätzen zu verscheuchen.
Die anderen beiden scheinen das so zu akzeptieren, sie gehen dann einfach weg und suchen sich einen anderen Platz, schlagen zurück oder flüchten solange, bis Jerry genug hat.

In letzter Zeit ist es aber so, dass Tommy darauf mit Fauchen und Knurren reagiert. Es ist fast jeden Abend das gleiche Spiel: Tommy liegt irgendwo und döst vor sich hin, Jerry kommt dazu und schlägt nach ihm. Tommy haut zurück und flüchtet dann. Jerry hinterher, Tommy irgendwo in Deckung, meist auf den Kratzbaum, Jerry hinterher, und dann geht das Gefauche los. Tommy sitzt oben auf dem Kratzbaum, faucht und schlägt mit ausgefahrenenen Krallen nach Jerry, der eien Stufe unter ihm sitzt und ebenfalls zuschlägt.
Das Ganze wiederholt sich mehrmals, bis Jerry genug hat und wieder Ruhe einkehrt.

Zuerst habe ich gedacht, irgendwas ist passiert, und Tommy mag Jerry nicht mehr. Das kann aber nicht sein, denn tagsüber sieht man die beiden fast täglich zusammen irgendwo kuscheln oder sich putzen.

Was also soll ich davon halten? Sind die beiden, besonders Tommy, einfach durchgeknallt, oder ist das normal?
Übrigens sind diese Auseinandersetzungen schon auch mal "blutig", Jerry hat ab und zu nen Kratzer auf der Nase oder am Ohr, und Fellbüschel fliegen auch jedes Mal. Und Tommy quiekt und schreit wie ein Irrer, aber das, denke ich, ist nur Show.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Womble

Beitrag von Womble » 3. Aug 2009, 20:34

Willst Du meine ehrlich e Meinung hören?

Du bist auf dem Weg (beruhigung, ganz ganz am Anfang) meine rMeinung das Rudel durcheinander zu haben.
Lexi inklusive.

Ich glaube, es hängt mit allem wie es in letzter Zeit war, (Umzug, Lexis Pinkelei und deine Nervosität dazu, geänderte Arbeitzeiten, geänderte Rituale etc.etc.) zusammen.

Kannst jetzt sagen, womble spinnt.aber ich glaub das so.

Aber, im Ernst?
Ich geb Dir (und du weißt das ichs falsch gemacht habe und nun das resultat der zwei gruppen haltung habe) den Rat, mach Dich nicht verrückt.
Bleib lässig und versuch Dein inneres auf folgendes einzustellen:
Es ist alles ok...alles normal..

Fertig..

Ich weiß es klingt verrückt..aber glaub mir ...

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 3. Aug 2009, 20:48

würd da nun nicht so nen problem sehen. habe dieses theater hier auch .oder sagen wir mal schauspiel.
mal mehr mal weniger lange, schlimm laut oder sonstwas.
in einem muss ich womble zustimmen ich denk in phasen von veränderungen ist es hier auch gravierender vor allem wenn ich als mensch dann noch ins siel komme.
nichts bei denken,tanja.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Womble

Beitrag von Womble » 3. Aug 2009, 20:58

ja so mein ichs..

Ich wolts nur wieder ausführlich erklären warum und weshalb...

deshalb, locker nehmen...das ist das Beste für die verwirrten Gemüter...

Ich weiß wovon ich sprech, ich habs nämlich nicht gemacht..die Obermutter der Katzen ständig am denken, zappeln, gucken,machen..
je verwirrter ich war desto verwirrter waren die..bis ichs merkte zu spät...

gintonic

Beitrag von gintonic » 4. Aug 2009, 07:13

Würde mich an Corinas Tipps halten... nicht einmischen, machen lassen, denn es ist alles OK...

Wir haben das Problem seit 9 Jahren... mal mehr, mal weniger heftig... die beiden Spinner galoppieren wie Rennpferde durch die Wohnung um sich dann lautstark zu verprügeln, dass die Fetzen fliegen [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Ich denke, dass das in den meisten Katzengruppen vorkommt und völlig normal ist...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 4. Aug 2009, 13:33

Einmischen tu ich mich auch nicht, ist ja bisher noch nichts passiert (bis auf diverse Kratzer, aber die gabs auch in Zeiten ohne Gefauche schon, also nix Neues).

Danke für eure Antworten!
Ich wollte ja nur wissen, was ich davon zu halten habe, wollte ja gar kein problem daraus machen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Bib

Beitrag von Bib » 4. Aug 2009, 13:35

Also ich würde auch im Moment noch nicht sagen, dass es schlimm ist.
Und so ein Kratzer ist ja mal schnell passiert beim spielen...

Ich würde es weiter beobachten...wenn es schlimmer wird, dann sehen wir weiter!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 4. Aug 2009, 14:11

Die beiden sind doch Brüder, oder? Bild

Geschwistertwist, Männermachtkämpfe????


Hast Du nicht eh Feliway im Einsatz?



Vielleicht wird es ja in der größeren Wohnung besser!
Da haben alle dann mehr Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen....und ihr seid nach dem Umzug auch entspannter.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 5. Aug 2009, 13:29

Ja, sie sind Brüder (soweitw ir wissen jedenfalls), aber Katzen denken ja nicht "das ist mein Bruder, den muss ich mögen".
Und es ist ja auch nicht so, dass hier Krieg herrscht, es sind halt nur so Phasen, wo ich denke, das ist so nicht gut und die zerfleischen sich hier gleich. (Die letzten zwei Tage gabs aber erstaunlicherweise auch kein gefauche.) Und es ist ja nicht so, dass Tommy und Jerry sich nicht mehr verstehen, sie kuscheln zusammen, putzen sich und so, nur eben während dieser Phhasen nicht.

Feliway haben wir nicht im Einsatz, weil es ja wegen der Pinkelgeschichte nichts gebracht hat und anderweitig ja kein Bedarf bestand.
Und obs in dieser Sache was bringen würde? Könnte man mal probieren...

Ich glaube, die beiden stört es, dass Timm nicht da ist. Jerry nimmt ihm das richtig übel, der lässt sich erst Samstags abends wieder von Timm streicheln und knuddeln, davor wird eiskalt ignoriert und nur mit mir gekuschelt.
Aber es ist ja im Moment auch generell eher stressig hier, das merken die Katzen ja auch.
Also hoffe ich einfach mal, dass sich das nach dem Umzug alles irgendwie wieder normalisiert, auch die Sache mit Lexi.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 5. Aug 2009, 13:32

Genauso meinte ich es ja> Geschwister mögen sich eben net immer :wink:


Feliway kann ja nicht schaden.

Und ich denke auch, dass im neuen, größeren Heim, ohne Streß, mit MEHR Timm wieder alles ins Lot kommen wird Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 5. Aug 2009, 14:16

Leocat hat geschrieben:Genauso meinte ich es ja> Geschwister mögen sich eben net immer :wink:

Ah, ok :wink: Ich glaub aber schon (oder hoffe es jedenfalls), dass sie sich eigentlich die meiste zeit mögen...


Feliway kann ja nicht schaden.

Nur meinem Geldbeutel... [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Und ich denke auch, dass im neuen, größeren Heim, ohne Streß, mit MEHR Timm wieder alles ins Lot kommen wird [img]images/smiles/023.gif[/img]
Na, wollen wirs mal hoffen.
(Soooo viel größer ist die neue Wohnung aber nicht, und es ist ja nur ein großes Zimmer + Küche + zwei kleine Flure... aber Platz genug werden sie auf jeden Fall haben. Und der Garten wird ihnen bestimmt am allerbesten gefallen.)
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste