Fragen zur Kastra...

Tipps und Fragen rund um das Thema Tiermedizin, z.B. Narkosen, Medikamentengabe, Operationen...
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Fragen zur Kastra...

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2008, 13:04

Hallo Leute!

Lexi ist jetzt fast 15 Wochen alt, und da schleicht sich immer wieder der Gedanke an die Kastra in meinen Kopf.
Ich hatte eigentlich geplant, sie in der ersten Oktoberhälfte kastrieren zu lassen, dann wäre sie mit rund 5 Monaten ja alt genug und ich hab da noch frei und könnte mich um sie kümmern.

Allerdings ist sie bisher noch nicht geimpft. Sie hätte diesen Montag die letzte Impfung der Grundimmunisierung bekommen sollen, allerdings bekam sie da ja noch Panacur und Metro wegen der Giardien. Mitte/Ende nächster Woche werde ich ne Kotprobe testen lassen um zu sehen, ob die Giardien weg sind, wenn die dann weg sind, könnte Lexi zwar geimpft werden, bis dahin ist aber die letzte Impfung schon zu lange her. Wenn die dann nicht weg sind, so dass ich nochmal behandeln muss, wäre Lexi Anfang Oktober noch nicht vollständig geimpft.

So, nun meine Fragen:
1. Bis zu welchem Alter müssen Kitten überhaupt grundimmunisiert werden, sprich, ab wann genügt eine einzelne Impfung für vollen Impfschutz?
2. Kann ich Lexi ungeimpft kastrieren lassen, oder gibt es da irgendwelche Risiken?
3. Kann Lexi überhaupt so früh schon kastriert werden, oder ist sie noch zu klein/leicht? (Sie wiegt jetzt mit 15 Wochen 1,5kg, bis Oktober sollte sie die 2kg wohl geschafft haben.)

Die Jungs waren schon kastriert, als sie zu uns kamen, somit habe ich mit solchen Dingen keine Erfahrung... Wäre also super, wenn ihr mir helfen könntet!
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 20. Aug 2008, 13:09

Also 15 Wochen ist noch sehr jung für ne Kastra, findest du nicht? Normalerweise wird erst so mit 5 bis 6 Monaten kastriert.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2008, 13:14

Hey, Falschlesi, lies richtig :wink:
ich rede von Oktober, dann wäre sie 5 Monate alt, hab ich doch geschrieben. Sie soll natürlich nicht jetzt schon kastriert werden.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 20. Aug 2008, 13:19

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:
Also wenn sie noch so zierlich ist, würd ich schon noch ein bißchen länger warten, eventuell auch über den 6. Monat raus. Aber vielleicht macht sich ja Lexi in nächster Zeit noch.
Das einzige Problem, das ich bei ner fehlenden Impfung sehe, ist, dass so ne OP das Immunsystem schon ordentlich fordern kann. Und wenn ausgerechnet dann ein Katzenschnupfen geflogen kommt... Aber ich persönlich würde das Risiko als eher gering einschätzen.
Hast du mal mit deiner Tierärztin drüber geredet?
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2008, 13:23

Nein, mit der TÄ werd ich drüber reden wenn ich nächste Woche wegen Kotproben hingehe.
Ich wollte nu mal euch um Rat fragen, ist mir lieber wenn ich von euch ausgelacht werde als von der Tierärztin :roll:

Eigentlich wärs mir ja egal, wenn sie erst später kastriert würde, aber ich wär halt dann schon gern zu hause, um sie im Auge zu behalten, und da ich bis Mitte Oktober noch frei hab, würde das halt ganz gut passen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Aug 2008, 15:01

Aaaalso, wie Du weißt hab ich ja auch drei ungeimpfte Kitten daheim, die kastriert wurden. Da sehe ich also auch keine Probleme.

Was das Alter bzw. Gewicht angeht: Mein ehemaliger TA hat sich geweigert Alika mit 5 Monaten zu kastrieren, weil sie noch zu schmächtig war. Mit 7 Monaten (als sie so oft nach einander rollig wurde), hab ich dann den TA gewechselt, damit endlich was gemacht wird. Ich würd einfach schauen, wie sie sich bis Oktober entwickelt. Ist ja noch ein Weilchen Zeit bis dahin. Wenn sie bis dahin noch nicht rollig war, dann kannst Du evtl. (zur Not) auch warten, bis das zum ersten Mal passiert. Desto länger Zeit hat sie um an Gewicht zuzulegen.

Und wenn Du wieder Uni hast, leg den Termin auf nen Freitag. Wenn Du dann Montag wieder zur Uni musst, tobt sie schon wieder rum. Glaubs mir, bei Alika wars am nächsten Tag schon wieder vergessen. :wink:
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2008, 17:33

Danke euch beiden!

Wenn das so klappt mit meinem Stundenplan wie ich mir das denke, dann hätte ich auch immer Donnerstags und Freitags frei, dann wärs also auch kein Problem, das dann zu machen.

Ich werd nächste Woche mal mit meiner TÄ reden, mal sehen, was die meint. Vielleicht ist die ja auch eine von der Sorte, die Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren will? [img]images/smiles/107.gif[/img]

Sandra, wieviel hat Alika denn gewogen?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Aug 2008, 17:39

Als sie kastriert wurde oder vorher? Bei der Kastra war sie bei ca. 2,5 Kilo. Viel mehr hat sie jetzt auch nicht...
Und was die TÄ sagt, dürfte Dir eigentlich egal sein. :wink: Es ist Deine Katze und wenn Du willst, dass sie vor der ersten Rolligkeit kastriert wird, dann soll sie das bitte tun.

Meine TÄ hat auch gesagt, dass sie Kater am liebsten erst mit 9 bis 10 Monaten kastriert. Das ist aber für D eindeutig zu spät. Sie darf ihn bitte mit 5 Monaten kastrieren (sofern er gesund ist) und gut.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Aug 2008, 17:50

2,5kg schafft Lexi bis Oktober sicher nicht... Bin froh, wenn ich sie dann auf 2kg hab.
Hm, mal abwarten. Wär ja sonst auch nicht so dramatisch, ich glaub ja eher, sie ist ein Spätzünder... und passieren kann ja nichts, Tommy und Jerry sind ja kastriert, von daher machen ein paar Wochen wohl keinen Unterschied.

Neruhigt bin ich ja jetzt zumindest hinsichtlich der Impfung.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 20. Aug 2008, 19:24

so klein und dünn sind eure tierchen? holla
ich habe fettsäcke :oops:
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 22. Aug 2008, 11:04

Also da sie im Oktober 5 Monate alt ist, spricht rein theoretisch nüscht gegen eine Kastration!
Da es aber bei Katzen ein größerer Eingriff ist, als bei Katern, sollte Lexi bis dahin in einem guten Allgemein- und Ernährungszustand sein.
Und das kannst ja jetzt noch nicht vorhersehen.
Warte bis Ende September ab, halte dann Rücksprache mit Eurem TA, und dann entscheidet.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Sep 2008, 10:02

So, muss das hier mal wieder hochholen.

Wir waren heute beim TA, Lexi hat die erste Impfung bekommen, und am 22.9. gibts die zweite.
Meine TÄ meinte, sie hätte sich super entwickelt, und gesundheitlich wäre ja auch alles ok, dann könne sie problemlos zwei Wochen nach der zweitem Impfung kastriert werden. Vorausgesetzt natürlich, dass sie so fit bleibt.
Das wäre dann also die Woche ab dem 6.10., würde mir also gut in den Kram passen, weil ich dann noch frei hab.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 1. Sep 2008, 10:38

Na, dann isses doch super. Kannst doch auf das Mäusl aufpassen nach der OP...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Sep 2008, 19:48

Meine Gina war mit 5 Monaten zum ersten Mal rollig.

Frühreifes Gör: noch Milchzähne im Schnauzerl, aber rollig. Eindeutig. Hab sie dann sofort kastrieren lassen. Sie hatte da ein bisschen was über 2 Kilo.

Geimpft war sie schon, aber das spielt doch bei der Kastra keine Rolle, oder?

Ich würd mal sagen, so früh wie möglich. Eine rollige Katze? Das wünsch ich keinem. Auch wenn Lexi keine hyperaktive Bengalin ist. :D
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Sep 2008, 20:32

Eine Bengalin ist sie zwar nicht, aber hyperaktiv ist ein gutes Wort, um sie zu beschreiben :wink:
Ich bin ja auch für so früh wie möglich, und laut meiner TÄ ist das zwei Wochen nach der zweiten Impfung. Da sie dann gerade 5 Monate alt ist, denke ich mal, dass das passt.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Sep 2008, 20:34

Vergessen:

Um das Impfen gehts ja jetzt auch nicht mehr, das wäre ja nicht das Problem.
Aber da sie jetzt eh noch zu klein wäre für die Kastra und die Impfung ja auch irgendwann mal gemacht werden musste, hat sie heute eben die erste Impfung bekommen und in drei Wochen gibts dann die zweite. Dann st mehr zufällig vor der Kastra komplett geimpft, aber nicht wegen der Kastra.
Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Helen

Beitrag von Helen » 2. Sep 2008, 20:26

öööhhhh

doch :shock:

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 3. Sep 2008, 08:15

Also, nochmal gaaaanz langsam:
Ich hatte ja oben gefragt, ob es schlimm ist, wenn Lexi ungeimpft kastriert wird. Da waren sich ja alle einig, dass das kein problem wäre.

Meine TÄ meinte das auch, aber da Lexi jetzt sowieso noch zu klein für die Kastra wäre, hat sie erstmal geimpft, und zwar nicht wegen der Kastra, sondern einfach, weil es ja irgendwann mal sein muss.
Da sie dann in 5 Wochen kastriert werden kann und dann die Impfung komplett hinter sich hat, ist sie zufällig doch vor der Kastra komplett geimpft.
Jetzt verständlich?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 1. Okt 2008, 23:09

Wir haben einen Termin für nächste Woche Donnerstag...

Ich denke mal, mein Schokonäschen ist bei der TÄ in guten Händen, da die auch die ganzen Tierheim-Katzen kastriert und somit einige Erfahrung damit hat.

Und die 2,5kg haben wir auch fast geschafft, 2,3kg sinds mittlerweile *stolzbin*
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 2. Okt 2008, 18:56

Ui, das ging jetzt aber wirklich schnell. Nächste Woche schon. Mensch wie schnell die groß werden...

Naja, D muss Dank der Giardien noch ein wenig warten. Vom Gewicht her passts aber, die 2300 Gramm hat er auch. :)
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste