Metronidazol bei ängstlicher Katze

Tipps und Fragen rund um das Thema Tiermedizin, z.B. Narkosen, Medikamentengabe, Operationen...
Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Metronidazol bei ängstlicher Katze

Beitrag von Keksi » 15. Aug 2008, 10:36

Hallo, ihr Lieben!

Da meine drei Süßen zur Zeit wegen Giardien in Behandlung sind, muss ich jetzt irgendiwe das eklige Metronidazol in sie reinbekommen.
Bei Jerry und Lexi ist das zwar nicht ganz einfach, aber machbar (einer hält die Katze fest, der andere öffnet das Mäulchen, wirft die Tablette rein, hält das Maul zu und streichelt die Kehle).
Bei Tommy ist das allerdings fast unmöglich. Ohne Decke/Handtuch festhalten geht nicht, da der kleine Angsthase wie wild strampelt, uns blutig kratzt und sich auch fast verletzt. Mit Decke/Handtuch geht auch nicht, weil er sofort davonhuscht, wenn er merkt, dass ihn jemand drin einwickeln will.
Letzte Woche habe ich das Metro zerbröselt und über das Huhn (Lieblingsessen der Kater) gestreut. Das Problem dabei ist, dass zwar davon gefressen wird, aber nicht alles, und ich keine Kontrolle habe, wie viel vom Metro jetzt in der Katze ist. Allerdings streue ich schon extra mehr als eine Viertel Tablette drüber...

Was soll ich tun? Ich will auch Tommys weniges Vertrauen in uns nicht wieder zerstören, in dem ich ihn gegen seinen Willen festhalte und widerlich schmeckende Medizin einflöße.
Wenn ihr tipps für mich habt, bitte her damit, ich bin gestern abend fast verzeweifelt dabei und war total fertig, weil mein kleiner Schatz nach zwei erfolglosen Versuchen nur noch vor mir weggelaufen ist. Heute schmust er zwar schon wieder ganz normal, aber ich will ihm diesen Stress eigentlich nicht noch vier Tage zumuten (und gestern abend hat er so gut wie nichts vom Metro bekommen, weil es einfach nicht ging).
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 15. Aug 2008, 11:43

Doch Keksi!

Du musst ihm das sogar zumuten!

Siehs mal so: Es sind nur 4 Tage und er braucht die Medis.

Du mußt Dich überwinden und das Mitleid ausschalten.

Glaub mir, ich weiss wie schwer das ist.

Leg die Decke und die Medis bereit und fang den kleinen Schatz ein und wickel in sofort in die Decke. Sei schnell und erbarmungslos. Es geht nicht anders.

Gut wäre es, wenn Du es allein schaffst, damit nur einer von Euch der "Böse" ist.

Auch wenn er im Moment vor Dir wegrennt. Er wird Dir verzeihen. Mein Toni hat mir auch verziehen.

Du schaffst das!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Aug 2008, 11:51

Aber er ist schneller!
Ok, gestern abend hatten wirs erst ohne einwickeln probiert, weil das bei Jerry gut funktioniert hatte, und danach hat er uns natürlich nicht mehr getraut.

Na gut, dann werd ich das heute nochmal probieren, gleich mit Decke. Und wenns nicht klappt?
Ist übers Futter streuen denn so eine schlechte Idee?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Aug 2008, 12:23

Hi Keksi,

ja, übers Futter streuen ist keine so gute Idee, weil du eben die Kontrolle nicht hast.
Wie groß sind denn die Tabletten? Die Antibiotika für Lucy waren so klein, dass ich sie in ein Stück Knabberstängelchen von Aldi drücken konnte. Ein Stückchen ohne Tablette, dann das mit, schon war die Katze versorgt. Bei ner größeren Tablette könntest du vielleicht versuchen, es in ein Futterbröckchen zu stecken und ihm das vor der Fütterung zu geben. Muss nicht funktionieren, könnte aber... :wink:
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Aug 2008, 12:34

Am ersten Tag hat Tommy die Tablette (ist nicht groß, maximal nen halben Zentimeter lang/breit) in Hühnerfleisch gewickelt bekommen, das hat aber nur das eine Mal funktioniert, jetzt kaut er immer gekonnt um die Tablette herum.
Das mit den Knabbersticks ist ne gute Idee, das werde ich nochmal ausprobieren.
Diese Tricks funktionieren meist nur einmal, dann wissen sie, was abgeht...
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 15. Aug 2008, 13:35

Das Problem ist wohl, dass das Metro scheußlich schmeckt und ich glaube auch noch schäumt.

Da funktionieren wohl keine Tricks.

Also: Augen zu, nein besser doch auflassen, und durch!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Aug 2008, 13:44

Das schäumt? :shock:
Is ja ekelhaft, das würd ich auch nicht nehmen wollen, wenn ich Katze wär. Tja, dann hilft wirklich nur die "harte Tour". Du schaffst das! Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Aug 2008, 13:53

Metro schäumt nicht, die Katzen speicheln anscheinend extrem davon (meine allerdings nicht?).
So, hab die Medis für heute hinter mir, jedenfalls zum Großteil (Panacur auf Huhn wird noch gefressen grad).
Hab probiert, das Metro in einen Knabberstick zu stecken, hat auch ganz gut funktioniert, die Tablettenstückchen sind weg. Für morgen muss ich mir dann aber wieder was anderes ausdenken... dann läuft das wohl morgen auf die harte Tour, könnte mir ja die Daumen drücken...
Lexi bekommt ihr Metro immer pulversisiert mit ein bisschen Joghurt vermischt ums Mäulchen geschmiert. Ist fies, aber funktioniert gut.
Noch drei tage, und dann haben wir die blöden Dinger hoffentlich überstanden... ich kann nicht mehr, Tabletten geben macht mich fertig. [img]images/smiles/009.gif[/img]:roll:

Watchi, mein Freund hatte letztens ein Bröckchen Metro am Finger und hat das abgeleckt, er meinte, es wär extrem widerlich. ich kann die Katzen ja verstehen, aber es muss ja eben sein.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Aug 2008, 14:01

Ja, bei meiner hats funktioniert, aber wahrscheinlich waren die ABs auch nicht so widerlich. Obwohl im IN stand, sie würden bitter schmecken.
Ich hab aber immer ein Stückchen ohne, dann eins mit und dann wieder ganz ganz viele ohne gefüttert. Vielleicht hat das den Speicher gelöscht? :?:
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste