Der Impfaustausch-Fred

Tipps und Fragen rund um das Thema Tiermedizin, z.B. Narkosen, Medikamentengabe, Operationen...
Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Der Impfaustausch-Fred

Beitrag von Leocat » 8. Okt 2008, 08:13

Also,
wann bzw. wie oft lasst ihr Eure Mietzen gegen was impfen????

Leo hat jetzt nach einem Jahr ihre erste Wiederauffrischungsimpfung gegen Seuche & Schnupfen erhalten.

Denke, so werde ich es beibehalten.
Sie ist zwar eine Wohnungskatze, aber darf ja zu jeder Zeit auf Balkonien.
Und wir Menschen bringen ja auch so einige fiese Keime mit nach Hause.

Jedes Jahr den Titer bestimmen zu lassen (um zu schauen, ob überhaupt aufgefrischt werden muß) halte ich im Prinzip für sinnvoll.......doch ist diese Untersuchung sehr teuer......und eine Blutabnahme für Katzi wesentlich stressiger, als der Impf-Pieks.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 8. Okt 2008, 08:47

Also ich lass meine auch jährlich impfen gegen Seuche/Schnupfen.
Sind auch Wohnungskatzen, aber man trägt ja auch so einiges mit den Schuhe rein und so. Zwar würde angeblich alle drei Jahre reichen, aber ich sag mal so: ich geh lieber auf Nummer sicher und außerdem kann so der TA einmal im Jahr allgemein nach dem Rechten sehen.
Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht bei Bass die Tollwut weiterhin auffrischen lasse und Lucy auch impfen lasse. Lucy darf ja an der Leine raus und wenn sie da mal abhaut, wäre das sicherlich kein Fehler. Außerdem will ich sie ja demnächst mal mit zu meinen Eltern nehmen...

Generell denke ich, es gibt sicher überflüssige Impfungen, aber wenn ich sehe, dass die Impfverweigerer unter den Menschen dazu beitragen, dass gefährliche Krankheiten, die man schon fast besiegt hatte, sich wieder ausbreiten und mutieren können, dann schieb ich da n Riesenhals!
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 8. Okt 2008, 08:56

Meine drei sind auch nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Da sie Wohnungs/Balkonkatzen sind, denke ich, dass das ausreicht.
Erstmal muss ich ja nach einem Jahr wieder hin (die Jungs im Juli, Lexi im September), und dann werde ich sehen, was meine TÄ mir rät, wahrscheinlich werde ich aber jedes Jahr oder zumindest alle zwei Jahre impfen lassen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 8. Okt 2008, 10:01

ich glaube meine bekommen auch jedes jahr die schnupfen /seuchen impfe. (RCP)
sheriff hatte die chance eine impfe nur alle 3 jahre zu bekommen. aber dadurch das die gieardien tobten und er schnupfig war , ist mir das risiko
zu hoch gewesen. also auch er nun jedes jahr die rcp impfe.
ich glaube ich würde gerne mal mit meinen viechern in den urlaub fahren.
dann müßtte ich mal nachdenken über ne tollwut impfe.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 8. Okt 2008, 11:02

ABC sind garnicht geimpft, weil immer was war. Und ich denke dabei wird es auch bleiben. Grad nach den Geschichten, die hier im Moment laufen (C mit seinen Nieren, A mit der Leber, Giardien bei allen)... Aber das ist eine Sache, die ich irgendwann bei meiner TÄ ansprechen werde, wenn sie wieder gesund sind.

D wird wohl auch jedes Jahr geimpft werden. :)
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Womble

Beitrag von Womble » 16. Okt 2008, 12:21

Meine wurden das letzte Mal vor drei Jahren geimpft..ich bin kein Impffreund, und mach mir jetzt aber Vorwürfe,weil ja der Katzenschnupfen da umher geht.

Widerrum muss ich mich Sandra anschließen, sie waren immer geimpft..und hätten ein gewissen Eigenschutz schon,aber trotzdem ist der Katzenschnupfen bei Rusty und wohl auch Hemdchen ausgebrochen..

Aufgrund von "auch dauernd was " habe ich sie nicht mehr impfen lassen, was auch meine Klinik riet.
Für die zwei würde es flachfallen, Hmedchne mit der Allergie die ganze Zeit eh..
Der Rest, also Honey kam geimpft zu mir, da müßte ich Dez.erst wieder..ob ich es machen lasse weiß ich noch nicht,denn auch sie niest viel..
Baby und Dicke, bin mir nicht sicher, da Dicke am Kinn ne Art Kinnakne hat (was Hemdchen auch hat) aber bei ihr ist es das ganze Kinn und auch die Mundwinkel..innen drin ist nix zu sehen..

also von daher weiß ich nicht , ich glaube impfen ist bei mir generell kein Thema mehr..

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 16. Okt 2008, 17:55

zu wg zeiten haben wir unsere katzen auch nicht geimpft.
gsd habe ich dann meine neuankömmlinge von vornherein
geimpft. möcht mir gar nicht vorstellen was wäre wenn nicht, bei meiner trefferquote.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 9. Jul 2009, 07:37

Also ich werde dieses Jahr (im September sind wir dran) wieder gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen.
Und wie Watchi schon schrieb> Dann kann meine TÄ mal wieder einen Blick auf Leo werfen- Beruhigung für Glucken-Dosi :wink:
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

gintonic

Beitrag von gintonic » 9. Jul 2009, 07:50

Gin und Tonic habe ich die ersten 6 Jahre jedes Jahr geimpft... Seither werden sie nur noch alle 3 Jahre geimpft... wobei viele schon das für zu oft halten... Studien haben ergeben, dass der Impfstoff bis 7 Jahre und länger hält nach der Grundimmunisierung und was ich bedenklicher finde, dass jährlich geimpfte Katzen nicht besser geschützt sind als Katzen die alle 3-5 Jahre geimpft werden...

Trotzdem müssen Gin und Tonic ab dem Jahr jedes Jahr zum TA - für den alterscheck so zu sagen [img]images/smiles/icon_albino.gif[/img]

Fizz hat die Grundimmu bekommen, seither nix mehr und bei ihm wirds wegen seiner Epi auch so bleiben...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 9. Jul 2009, 07:54

Vielleicht sollte man echt mal fragen, was ein Titer-Test kostet Bild

Um zu schauen, wie viel Wirkstoff noch vorhanden ist in Katzi.
Aber wie gesagt> Die Blutabnahme ist stressiger, als der Impfpieks.....

Mmmmhhhhhh...........
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 9. Jul 2009, 07:59

Ich muss meine Aussage vom Oktober revidieren. Dimo wird nicht wieder geimpft wegen seinem Schnupfen, Calisto und Balou sind mittlerweile wenigstens grundimmunisiert aber auch sie werde ich nicht wieder impfen lassen. Alika fällt wegen der Leber sowieso komplett raus.

Das einzige Problem, das ich damit habe, ist, dass Dimo nun auf seine Ausflüge an der Leine verzichten muss. :( Aber ich kann nicht nen Schnupfenkater gegen Schnupfen impfen lassen. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

gintonic

Beitrag von gintonic » 9. Jul 2009, 07:59

Blutabnahme ist oft Stress pur [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Unser TA meinte nach dem Impfen, dass wir trotzdem nächstes Jahr die Impferinnerung bekommen, selbstverständlich müssen wir aber nicht kommen... er impft seine Katzen alle 5 Jahre... Man müsse aber halt bedenken, dass er mit Impfungen 40% seines Umsatzes erzielt von dem her blablabla... naja, wenigstens war er ehrlich...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 9. Jul 2009, 08:05

Dieses Jahr werde ich wieder impfen lassen.
Dann hatte Leo die Grundimmunisierung und zwei Auffrischungen.
Quatsch mal mit meiner TÄ, wie sie es für die Zukunft sieht....und wie sie es bei ihren Miezen handhabt. Bild
Mit alle 3 Jahre könnte ich mich auch anfreunden- eventuell.
Aber einmal im Jahr zum Check würd ich dann natürlich trotzdem gehen.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

gintonic

Beitrag von gintonic » 9. Jul 2009, 08:19

Yupp, frag sie mal und berichte dann...

Wie gesagt, 5 oder 7 Jahre wären mir jetzt irgendwie auch zu lange, aber 3 finde ich für uns optimal...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 3. Dez 2009, 14:20

*Hochhol*

Leo war nicht bei der Auffrischung, da unsere liebe TÄ plötzlich nicht mehr in der Klinik ist :(


Und nu?

Neue TÄ suchen und grundimmunisieren?
Denn die 3 Monate Frist haben wir jetzt überschritten.

Oder mal ein Jahr ohne Impfen? Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 3. Dez 2009, 14:29

Leo ist ja grundimmunsiert und es geht doch nur um die Auffrischung, oder? Da scheiden sich ja sowieso die Geister, ob die jährlich nötig ist. Auf ein paar Monate kommt es da nicht an, denke ich. Wenn Du sie jährlich impfen willst, dann mach das jetzt in den nächsten Tagen/Wochen bei einem anderen TA und gut ist. Ansonsten tendiere ich persönlich zu einem 3-Jahres-Rhythmus, wenn denn überhaupt.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 3. Dez 2009, 14:32

Grundimmunisiert plus eine Auffrischung letztes Jahr.

Im Oktober wäre die zweite Auffrischung fällig gewesen.....bis spätestens nex week......


Bild



Ich bin mir unsicher.



Muss man, wenn man Pause macht (ob nun 1, 2 oder 3 Jahre) dann nicht wieder neu anfangen und grundimmunisieren?
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 3. Dez 2009, 14:36

Das ist es eben: Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, alle 7 Jahren auffrischen nach der Grundimmunisierung reicht, die nächsten sprechen von 3 Jahren und die Tierärzte und Hersteller der Impfstoffe sagen nach einem Jahr (klar, die verdienen ja auch gut dran). Miri lässt ja auch nur alle drei Jahre impfen und fängt nicht jedes Mal wieder mit der Grundimmunisierung an.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 3. Dez 2009, 14:38

Ah, ok.

Glaub, dann pausieren wir...äh Leo Bild mal ein Jahr.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 3. Dez 2009, 14:48

Genau, würd ich wohl auch machen. Dann kannste den Ärzten dort immer noch auf den Zahn fühlen und gucken welcher Dir zusagt.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast