Der Impfaustausch-Fred

Tipps und Fragen rund um das Thema Tiermedizin, z.B. Narkosen, Medikamentengabe, Operationen...
Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 3. Dez 2009, 15:50

Also ich würde die ersten 5 Jahre auf jeden Fall jährlich impfen lassen, da erst dann eine stabile Grundimmu besteht, das ein 3-5 Jahresrythmus ausreicht.

Wir hatten den Fall, als wir Flocke aus dem TH holten. Sie hatte KS, was wir nicht wussten, und hat Fine (die gerade 2 war und das zweite Mal geimpft) angesteckt, Momo mit seinen 12 Jahren und einer stabilen Immu ist verschont geblieben. Damals hat mir das mein TA so erklärt, die ersten Jahre ist die jährliche Impfung wichtig, weil auch der Erreger des KS leicht mutiert und so nur durch Jahresrythmus eine Immu vorhanden ist.

Aber dieses Thema scheidet wirklich die Geister...

Möchte auch direkt eine Frage anhängen: Wie haltet Ihr es mit der Leukoseimpfung? Für Freigänger wichtig, klar, aber bei Wohnungskatzen? Auch hier hört man viel unterschiedliches...
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

gintonic

Beitrag von gintonic » 3. Dez 2009, 15:53

Ja, pausiert ein Jahr, in Zukunft reicht immer eine Impfung, selbst wenn ihr 5 Jahre wartet...

Wir gehen nur noch alle 3 Jahre (mein TA impft die eigenen alle 5)... würde bei neuen Katzen sogar nur noch Grundimmu machen und dann noch alle 3 Jahre...

Viele TA haben halt Angst, dass sie die Katzen dann gar nicht mehr zu Gesicht bekommen und so ist das mit der Impfung für sie eine gute/lohnende Sache... die Besitzer kommen einmal im Jahr, lassen die Katze checken, impfen und nehmen noch nen Sack Futter mit...

Wir gehen mit den Oldies ab jetzt jedes Jahr zum Alterscheck, aber geimpft wird erst wieder im 2012 und das ist dann auch die letzte Impfung die sie bekommen werden...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 3. Dez 2009, 16:51

Meine sind sozusagen Scheckheftgepflegt, obwohl sie im Moment nur Wohnungskatzen sind. Ich bin vielleicht überängstlich, aber Leukose kann man z.B. auch mit dreckigen Schuhen einschleppen (angeblich), also lass ichs machen, auch wenn mir der Preis regelmäßig die Schuhe auszieht. Und wenn mir doch mal eine in unserem neuen Zuhause entwischt, wo gleich der Wald kommt, dann halte ich die Tollwutimpfung auch nicht für ganz blöd.
Außerdem werden sie dann einmal im Jahr vom TA durchgecheckt, das gibt Frauchen das gewisse extra an Sicherheit :wink:
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 3. Dez 2009, 16:59

Scheckheftgepflegte Garagenkatzen... [img]images/smiles/icon_albino.gif[/img] Klingt nach hohem Wiederverkaufswert.. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Tja, aber das mit der Leukose verunsichert mich. Denn ich habe auch gehört, man kann es mit den Schuhen reintragen (von meiner TA), dann aber auch von einer anderen TA, dass das Virus nur wenige Minuten außerhalb des Körpers überlebt und daher die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist, dass das tatsächlich passiert. Und das Impfrisiko ist wohl doch sehr hoch.. und teuer ist es sowieso! Von daher mache ich das im Moment nicht... mit etwas schlechtem Gewissen allerdings.. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Tollwut kriegen meine auch nicht, auch wenn sie mal entwischen sollten, bei uns ist kein gefährdeter Bezirk (bei Euch schon), von daher sehe ich auch da das Risiko eher gering...

Aber Leukose... [img]images/smiles/icon_scratch.gif[/img]
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 3. Dez 2009, 17:13

samtpfote2904 hat geschrieben: Denn ich habe auch gehört, man kann es mit den Schuhen reintragen (von meiner TA), dann aber auch von einer anderen TA, dass das Virus nur wenige Minuten außerhalb des Körpers überlebt und daher die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist, dass das tatsächlich passiert. Und das Impfrisiko ist wohl doch sehr hoch.. und teuer ist es sowieso!
Naja, die Wahrscheinlichkeit von ner Kernschmelze in nem Atomreaktor ist auch mehr als gering, trotzdem passierts...
Und Impfrisiko haste eh immer, also kannst dus nur falsch machen. SInd schon Leute an ner Tetanusimpfung gestorben, da steckst nich drin. Gut, wenn meine jetzt ne bekannte Immunschwäche hätten oder ähnliche Risikofaktoren, dann tät ichs wahrscheinlich nicht...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Beitrag von gintonic » 3. Dez 2009, 20:01

Riskant ist fast alles und eine Garantie gibts leider auch nicht [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] ... Denke, dass das jeder selber wissen muss... bringt nix, wenn man die Tiere nicht impft und die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl hat... Zombie z.B. bekommt jährlich die Kombiimpfung und alle 3 Jahre Tollwut... Aber er ist draussen, hat täglich Kontakt mit Artgenossen usw...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 4. Dez 2009, 09:09

Unsere 4 sind nicht Leukose-geimpft, nur Schnupfen und Seuche und mittlerweile auch Tollwut, da sie ja in den Garten gehen.
Cody ist auch der einzige, von dem ich sicher weiß, dass er Leukose negativ ist und geimpft werden könnte, ihn hab ich ja testen lassen, bevor er eingezogen ist.
Bei Lexi wurde das ja angeblich von Marina gemacht, aber das ist ja dann auch schon anderthalb Jahre her, und die beiden Großen sind definitiv nicht getestet.
Mir hat auch bisher noch kein TA, bei dem ich war, die Leukose-Impfung empfohlen, von daher werden wir das wohl auch nicht machen.

Ansonsten werden wir aber brav jedes Jahr zum Impfen gehen (bisher haben die drei Großen ja nur die Grundimmu plus eien Auffrischung, Cody nur die Grundimmu.).
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 4. Dez 2009, 09:45

Ich denke, wir pausieren ein Jahr.


Aber ich werde trotzdem mal zum Check mit ihr hin.
Wir müssen ja die anderen TÄ in der Klinik testen :wink:
Vielleicht bekomme ich auch noch raus, wo unsere liebe TÄ hin ist Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste