Blinde Katzen

Fragen und Tipps zu Drei- und Zweipfotern, sehbehinderten oder gehörlosen Katzen usw.
Antworten
Queeny

Blinde Katzen

Beitrag von Queeny » 9. Jun 2009, 17:12

Wir hatten mal, zusammen mit anderen Katzen, eine einäugige Katze. Sie hat sich gut mit den anderen verstanden, bis sie dann auch noch auf dem zweiten Auge blind wurde. Seitdem ging garnichts mehr. So schwer es uns auch fiel, wir mussten sie schließlich ins Tierheim zurückgeben. Das Problem war, dass Katzen ja auf die Gesten der anderen reagieren. Wenn diese dann schmusen, spielen oder putzen wollten hat Foxy sie angegriffen, da sie sich bedroht fühlte. Das hat natürlich bei den anderen zur Gegenwehr geführt. Foxy war ständig nur in Panik und fühlte sich bedroht und die anderen hatten Angst vor ihr und mussten immer einstecken. Deshalb würde ich eine blinde Katze nur noch als Einzelkatze halten.
_________________
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Blinde Katzen

Beitrag von Alphabet » 9. Jun 2009, 17:21

Queeny hat geschrieben:Deshalb würde ich eine blinde Katze nur noch als Einzelkatze halten.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit blinden Katzen, aber ich kenne Beispiele, wo blinde Katzen sich super in die Gruppe integriert haben und es keine großen Probleme gibt.

Inwiefern das allerdings damit zusammenhängt, dass die Katzen von klein auf blind sind und somit nie die Gesten kennenlernen mussten, weiß ich nicht. Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie die sehenden Katzen auf die erblindete und deren abweichendes Verhalten reagieren und sich darauf einstellen.

Alles in allem würd ich sagen: Natürlich gibt es blinde Katzen, die mit anderen gar nicht mehr klar kommen, die gibt es aber eben auch unter sehenden Katzen. Ich würde das nicht so verallgemeinern wollen.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 9. Jun 2009, 17:25

Och, dat ja schade, dass ihr sie abgeben musstet :shock:
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 9. Jun 2009, 17:50

Ja schade! Aber auch irgendwie vernünftig.

Sicher hättest Du der Maus keinen Gefallen getan, wenn Du sie behalten hättest.

Aber es ist wohl von Fall zu Fall verschieden.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Queeny

Beitrag von Queeny » 9. Jun 2009, 18:56

Es ging leider nicht anders. Sowohl Foxy, als auch die anderen haben stark darunter gelitten und wir haben das fast ein Jahr lang verfolgt.
Sicher hast du Recht, dass es einen Unterschied macht, ob sie blind geboren oder geworden sind. Foxy war schon 5 als sie blind wurde. Aber ich kann nur von mir sprechen und ich würde sie nur als Einzelkatze halten. Hätte ich nicht Sammy wiederbekommen (nach der Trennung von meinem EBild, dann hätte ich mir auch eine behinderte Katze geholt. Wenn man lernt mit ihnen umzugehen sind sie wirklich tolle Freunde.
_________________
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 11. Jun 2009, 12:26

Ja, ich denk auch, man muss von Fall zu Fall gucken. Ich denke in einer gruppe von blinden Katzen hätte Foxy auch keine Probleme gehabt. Ich denke, ein Problem war, dass die anderen Katzen sie auch "sehend" kannten und deshalb nicht verstanden haben, was jetzt los ist....
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast