Erstens kommt es anders...

Zusammenführungen von "alten" und neuen felligen Mitbewohnern
Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Hyrican1411 » 6. Feb 2012, 12:42

das ist doch ein guter anfang für die truppe :grthumb:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von samtpfote2904 » 6. Feb 2012, 12:48

Sehr schön harmonisch! Was gabs da draußen zu sehen :grgr:

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Leocat » 6. Feb 2012, 13:06

Schnee :grgr:
Bild

gintonic

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von gintonic » 6. Feb 2012, 13:26

:grthumb:

Spitzohr

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Spitzohr » 6. Feb 2012, 19:09

Harmonie pur! :gryeah: :grhearts:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Alphabet » 7. Feb 2012, 11:32

Schööööön!! :gryeah: :gryeah:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von watchcat » 7. Feb 2012, 15:05

:grhearts:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Keksi » 4. Sep 2012, 12:26

So, jetzt muss ich den Thread hier auch mal wieder hochholen.
Durch Sandras Drama mit Yuly mache ich mir in letzter Zeit so meine Gedanken um unsere Truppe.

Die Zusammenführung lief ja eigentlich ganz gut, aber so ganz toll läuft es hier nicht. Nicht unbedingt speziell in Bezug auf Ella, aber da ist es am schlimmsten. Wir haben etwas merkwürdige Konstellationen:
Tommy liebt Cody, mag Lexi und hasst Ella, streitet sich aber mit allen gerne mal.
Cody mag eigentlich alle drei, geht ihnen aber oft durch sein wildes Spielen auf die Nerven. Gekuschelt wird nur mit Tommy.
Lexi mag Tommy meistens (jetzt wieder; nach dem Umzug war das nicht so und hat sich erst nach Jerrys Verschwinden wieder geändert), mag Cody nicht (geht weg, wenn er ihr zu nahe kommt) und ist skeptisch gegenüber Ella.
Ella hat eine riesen Angst vor Tommy (so schlimm, dass sie sich oft nicht an ihm vorbeitraut; merkwürdigerweise ist nebeneinander fressen oder aus dem gleichern Wassernapf trinken aber kein problem :grmad: ), mag Lexi und ist neutral gegenüber Cody.
Unerwiderte Liebe also auf allen Seiten, von den beiden Jungs mal abgesehen. An sich ist das ja nicht schlimm, sie müssen sich ja nicht lieben, aber die Sache zwischen Tommy und Ella nimmt schon manchmal ziemlich krasse Züge an. Er nutzt jede Gelegenheit, um sie zu triezen. Wir können die beiden nicht gleichzeitig bei uns im Wohnzimmer haben, weil Tommy Ella dann die ganze Zeit anfaucht und in die Ecke drängt. Und wie gesagt, manchmal traut sie sich nicht an ihm vorbei (z.B.: Ella ist tagsüber meist draußen auf der Terasse, während Tommy es sich eher auf dem Flur gemütlich macht. Wenn die Katzen Hunger haben und einer von uns in Richtung Futterschrank geht, kommen die Katzen natürlich hinterher, Ella von draußen, Tommy aus Richtung Flur. Futterplatz ist der shcmale Verbindungsflur zwischen den beiden Orten, und ganz oft ist es so, dass Ella den Kopf durch die Klappe steckt, Tommy sieht und direkt wieder umdreht. Oder wenn sie reinkommt, drückt sie sich an der Wand lang, um möglichst viel Platz zwischen sich und Tommy zu haben.) Andererseits haben sie und Tommy auch schon nur eine Handbreit voneinander entfernt auf der Terasse in der Sonne gelegen, und wie gesagt, zusammen fressen ist auch kein Problem.
Während die drei "Alten" öfter mal nen Kuschelpartner finden, ist Ella meistens alleine. Ich finde das schade, weil sie offensichtlich gern mehr Kontakt zu Lexi und wohl auch zu Cody hätte, die aber kein Interesse (oder in Lexis Fall auch etwas Angst) haben, und ich finds auch nicht schön, dass Tommy sie so mobbt (ich vermute, er ist eifersüchtig, obwohl er dazu eigentlich keinen Grund hat).
Andereseits ist Ella gern allein. Wir füttern sie wegen ihres Enzyms getrennt von den anderen. Die drei Großen bekommen ihr Futtereben wie gesagt im Verbindungsflur, sie im HWR daneben, von wo ein Durchgang zu Timms Zimmer abgeht. Da steht ein Sofa und da liegt eine Kuscheldecke, und da macht Ella es sich dann gemütlich, wenn sie fertig ist und bis wir sie wieder "freilassen". Manchmal kommt sie gleich angelaufen, wenn wir sie rauslassen wollen, manchmal lässt sie sich nur widerwillig mitnehmen. Ihr scheint die "Einsamkeit" im Großen und Ganzen also nicht so wahnsinnig viel auszumachen, aber die täglcihen Kämpfe mit Geschrei und fliegenden Fellbüscheln sind trotzdem nicht besonders schön, und ich finds auch nicht optimal, dass die Katzen Angst voreinander haben.

Das ist jetzt leider sehr lang geworden...
Habt ihr ne Idee, was man da machen könnte? Oder müssen wir das einfach hinnehmen?
(Ich habe so die leise Vermutung, dass Tommy so unausstehlich ist, weil er raus will, aber das will Timm nicht. Allerdings sind wir schon fast so weit, dass die drei Großen wieder Freigänger sind; Lexi z.B. hat es sich zur Angwohnheit gemacht, tagsüber hinter der Tür zu lauern und dann rauszuhuschen, wenn man reinkommt (und mit Baby oder Einkäufen im Arm ist es schwer, sie aufzuhalten), und Tommy nutzt auch jede Gelegenheit, zu entwischen.)
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Leocat » 4. Sep 2012, 13:16

Dachte, ihr arbeitet an gesichertem Freigang?
Denke, wenn eine größere Truppe mehr Platz hat, umso harmonischer kanns dann laufen. :grdontknow:
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Hyrican1411 » 5. Sep 2012, 11:30

tanja so änlich klingt das hier auch. harmonie kann man nicht erzwingen scheinbar.
mein wunsch wäre fürs nächste jahr der freilauf bzw katzensicheren garten. hier muss nur erst einmal geld
reinkommen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Alphabet » 5. Sep 2012, 12:00

Klingt ähnlich wie bei uns, ja. Ich sehe aktuell für uns wieder nur die Lösung Yuly abzugeben. Zylkene scheint zumindest bei Emma keine Wirkung zu zeigen. Aber vielleicht müssen wir sie das auch einfach unter sich regeln lassen.

Ob Freigang da hilft, keine Ahnung. Wieso lasst ihr sie dann nicht komplett raus, wenn sie doch sowieso regelmäßig entwischen? Das ändert dann ja auch nichts, ob Timm das möchte oder nicht. Wenn sie entwischen fragen sie da wohl nicht nach. :grwink2: Vielleicht würde es wirklich dafür sorgen, dass Tommy sich draußen austobt und Ella in Ruhe lässt.

Auch dass Ella sich so zurückzieht klingt wie bei uns. Vielleicht versucht ihr es bei ihr mal mit Zylkene? Oder hattet ihr das schon? Bei Yuly hat das insofern Wirkung gezeigt, dass sie sich trotz Calistos Anwesenheit vorgestern sofort ins WZ getraut hat und dort auch eine halbe Stunde vollkommen friedlich mit allen anderen gelegen hat - bis Emma ihre 5 Minuten bekam.

Tipps habe ich ansonsten auch nicht wirklich. Hinnehmen ist allerdings irgendwie für alle unbefriedigend. :grsad:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Keksi » 5. Sep 2012, 13:14

Ich schätze, über kurz oder lang wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass die Katzen (wieder) Freigang bekommen - oder aber, es funktioniert mit dem großen begrenzten Freilauf, was ich aber a) nicht glaube und wir b) noch nicht in Angriff genommen haben, weil immer was Dringenderes anliegt oder es am Geld hapert. Zurzeit haben sie daher nur die Terasse, was aber zumindest Ella genügt.

Zylkene haben wir noch nicht probiert, nein. Wo bekomme ich das denn? Wäre ja vielleicht einen Versuch wert.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Leocat » 5. Sep 2012, 13:17

Was war denn noch für den ges. Freigang geplant? Überleg.
Terasse ist ja wenigstens schonmal was.
Blöd nur, dass die anderen die richtige Freiheit kennen :grbaby:
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Hyrican1411 » 5. Sep 2012, 13:44

pepper hat die tage versucht die sicherung des schlafzimmerfensters zu überwinden. sehr ungünstig für allergikerkatze die freiheit
zu kennen. eure kennen die freiheit vielleicht ist es eher ungünsti diese dann nicht zu geben. :grsad: :frag:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Alphabet » 5. Sep 2012, 16:02

Zylkene bekommst Du im Internet oder beim Tierarzt.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Keksi » 5. Sep 2012, 16:04

Unterhaltung mit Timm ergab, dass die Katzen definitiv nicht raus sollen, weil er Angst hat, dass dann irgendwann alle weg sind (Tommy leicht verletzt, Cody schwer verletzt, Jerry leicht verletzt und dann verschwunden ist ja kein allzu ermutigender Schnitt). Zwar laufen hier viele Katzen rum, aber anscheinden ist es wegen der Hauptstraße vor der Tür doch nicht die ideale Umgebung für Freigänger. Ich kann seine Haltung verstehen, muir ist ja selber auch nicht wohl dabei, die Nasen rauszulassen. Andererseits will ich den Katzen natürlich schon das geben, was sie brauchen/wollen. Neverending story...
Daraus ist ja die Idee mit dem begrenzten Freigang ursprünglich mal entstanden, dann aber leidfer wieder auf Eis gelegt worden. Ist jetzt definitiv für den Winter geplant, aber wie das so ist mit Plänen...

Für den gesicherten Freigang war jedenfalls geplant:
1) Terrasse
2) den Schuppen, der von der Terrasse aus zu erreichen ist, aufteilen, so dass die Katze von der Terasse aus in den vorderen Teil können mit Zugang zum Dachboden
3) den Dachboden (der sich über den Schuppen und die ganze 60m²-Garage ausdehnt) ausbruchsicher machen und nen "Fußboden" reinlegen
4) weiteres kleines Außengehege an der Garage, also von der anderen Seite des Dachbodens zu erreichen; alternativ Vergrößerung des Terrassengeheges (vo der Terasse ist ganz viel Buschkrams, das soll nächstes Jahr eh weg, vielleicht lässt sich dann da was abzäunen für die Fellnasen)

1 ist erledigt, 2 wäre theoretisch schnell erledigt, aber hängt ja mit 3 zusammen, was relativ kostenintensiv ist. Und 4 wäre halt der letzte Schritt, oder der erste, wenn man die Terrasse vergrößert, was aber frühestens nächstes Frühjahr passieren wird.


Zylkene würde ich wirklich gerne mal ne Chance geben. Was soll das denn genau bewirken?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von Alphabet » 5. Sep 2012, 16:26

Zylkene ist ein Enzym aus der Muttermilch, das dafür sorgt/sorgen soll, dass sich die Katzen wohl(er) fühlen. Als Kitten produzieren sie dieses Enzym wohl noch selbst, später wird die Produktion eingestellt.

Bei Calisto wirkt es definitiv, er ist wesentlich entspannter im Umgang mit Yuly. Bei Emma scheint es leider nicht anzuschlagen. Die Chancen stehen also 50:50, dass es klappt. Wir geben es im Moment allen 5.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Erstens kommt es anders...

Beitrag von watchcat » 8. Sep 2012, 14:34

Schwierig ja. Ich glaube, mit der Hauptstraße vor der Tür und mit eurer Vorerfahrung wäre ich auch gegen ungesicherten Freigang... Drücke einfach mal die Daumen, dass ihr das den WInter hinbekommt mit dem gesicherten Freilauf. :grthumb:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast