Gepflegte Katze = Schöne Katze

Antworten
kacz

Gepflegte Katze = Schöne Katze

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 19:41

Auch bei Katzen kommt natürlich ein Teil der Schönheit von innen. Eine seelisch ausgeglichene und gesund ernährte Katze zeigt sich eben auch in Schönheit.

Je nach Katzen- bzw Fellart ist aber ist aber etwas Pflege gut.
Ich weiß schon, Katzen sind reinliche Tiere und pflegen sich selbst.
Trotzdem können wir was tun:
Bürsten bringt nicht nur das Fell „in Ordnung“ das können die meisten Katzen von selbst. Bürsten fördert auch die Durchblutung und kann auch bei Verstopfung helfen.
Allerdings ist dabei auf das richtige „Werkzeug“ zu achten, mit einer „Streichelbürste“ wird man bei einer Langhaarkatze nicht viel ausrichten, ist die Bürste zu grob wird sich die Katze weiterer „Massageeinheiten“ durch Flucht entziehen. Bauchi, Achseln und Gesicht immer mit einer sehr weichen Bürste behandeln. Vorsicht: bitte die Achseln nicht überdehnen.
Tja, dann gibt es noch die totale Verweigerung jeglicher Art von Bürsten: da kann ein Pflegehandschuh (mit Gumminoppen) helfen.

Besonders bei Langhaarkatzen ist es oft sinnvoll, den werten Popo zu säubern. Ich bevorzuge dabei leicht feuchte Tücher (keine chemisch präparierten), Popo ins Wasser wird nicht sehr geschätzt und kann weitere „Beautybehandlungen“ schwierig bis unmöglich gestalten.

Für dichtes und halblanges bis langes Fell empfiehlt sich;
Ein breit gezinkter Kamm und eine mittelharte Drahtbürste mit gebogenen Zinken sowie
Eine weiche Bürste zur Massage. Eventl. auch ein Trimm-Messser, oder aber ab in den Katzensalon.

Metallkämme bitte immer schräg nach hinten einsetzen, wir wollen das Fell pflegen aber nicht ausreißen oder gar die Haut verletzen.

Kurzhaarige aber flauschige Stubentiger:
Eine kleine Drahtbürste mit gebogenen Zinken brauchen wir, wenn zu viel Unterwolle da ist, ansonsten genügt die „Massagebürste“, wenn möglich mittelharte Naturhaarbürsten bevorzugen.

Für Kitten gibt es „Babybürsten“.

Für pflegeleichte Kurzhaarkatzen reicht oftmals eine Bürste oder ein Handschuh mit Gumminoppen, anschließend mit leicht angefeuchteter Hand übers Fell streichen, auf daß die Katze nicht lose Haare im Übermaß leckt.

Ein Vollbad – na ja, muß sein wenn die Katze zu einer Ausstellung soll oder eben nicht mehr sauber zu kriegen ist, aus welchen Umständen auch immer.

Leider habe ich schon Katzen übernommen, wo all das nichts mehr nutzte, da musste das arme Tier zum Tierarzt, in Narkose und ab mit dem Fell. Achtung: erhöhte Erkältungsgefahr!!!! Besonders total verflitzen Katzen kann das nicht erspart bleiben, da unter dem Filz die Haut sich entzündet, Filz unter den Achseln die Bewegungsfreiheit einschränkt und sich die Katze nicht mehr wohl fühlen kann, Futter verweigern könnte und krank wird.
Aber bitte, das sind absolute Ausnahmefälle, meist herrenlose und/oder verwahrloste Tiere – so weit dürfte es nie kommen.




Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle der Ohren, so ca alle 2 Wochen, niemals mit Stäbchen drin herumbohren, ein Wattebausch zum auswischen genügt. Ist in den Ohren allerdings auffälliges zu sehen, bitte ab zum Tierarzt.

Mit leichtem Druck auf die Pfötchen fährt Herr und Frau Katze schnell die Krallen aus und kann man diese besichtigen. Etwas abgebrochen, dann genau schauen und eventl auch zum Tierarzt, verletzte Pfötchen tun verdammt weh und können sich schnell entzünden, was dann gleich den Gesamtzustand beeinträchtigen kann.

Mit dem Daumen die Lefzen hochschieben, ein Blick auf das Zahnfleisch und die Beisserchen, alles in Ordnung? Super, ansonsten ….. tja wieder ein Fall für den Tierarzt.

Die Äuglein werden ja wohl täglich begutachtet, eventuelle Tränen abwischen, geht meist mit einem trockenen Taschentuch. (Bitte AUS den Augen wischen, nicht hinein, logo).


Wie weit nun jeder diese Pflegetipps annimmt oder ablehnt liegt hauptsächlich an der Beschaffenheit des Fells der Katze, regelmäßig Bürstmassage tut aber jeder Katze gut und die Kontrolle von Augen, Ohren, Krallen und Zähnen finde ich unerlässlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast