TIPP: Kahle Stellen - Allergie auf Streu ausschließen

Antworten
Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

TIPP: Kahle Stellen - Allergie auf Streu ausschließen

Beitrag von watchcat » 12. Aug 2008, 11:20

Kahle Stellen, gerne an Bauch und Oberschenkel, sind eine häufig auftretende Erkrankung bei Katzen.

Viele Ursachen kommen in Frage: Pilze, Parasiten, Streß, Futtermittelallergie. Wichtig ist natürlich der Gang zum Tierarzt.

Eine mögliche Ursache wird aber häufig übersehen: eine Katzenstreu-Unverträglichkeit. Bevor man also mit einem aufwendigen Futter-Ausschlußverfahren anfängt, sollte man einmal die Katzenstreu-Marke wechseln.

Lucy verträgt z.B. Holzstreus (in diesem Fall: Cats Best Öko Plus) nicht und hatte deshalb monatelang einen kahlen Bauch. Draufgekommen bin ich nur, weil meine Catsitterin Hautprobleme beim Katzenklo reinigen bekam. CBÖP durch ein Bentonitstreu ersetzt: Katze innerhalb von vier Wochen wieder bepelzt! Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Brina

Beitrag von Brina » 16. Aug 2008, 08:53

Meinst Du das könnte auch für Azraels kahle Stelle am Nacken zutreffen? Wenn es kein Pilz sein sollte, was ich aber nicht mehr glaube...Aber Nacken wäre ja schon ne komische Stelle für Katzenstreu :wink:
Vielleicht ist es bei ihm eher das Hasenstreu, er war in letzter Zeit öfters mal im Käfig...

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 16. Aug 2008, 09:36

Was benutzt du denn für ein Streu?
Also denkbar wärs, Hasenstreu ist ja auch meistens Holzstreu. Nacken wäre zwar schon eine komische Stelle, aber andererseits vermute ich, dass die Allergie von dem feinen Holzstaub ausgelöst wurde und der kommt ja überalll hin.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 17. Aug 2008, 12:28

hi
also meien pepper hat ja auch probleme mit ihrem fell bzw. mit jucken und sie kratzt sich dann bis das fell weg ist und es blutet zum teil.
ich muss sie nun alle 2 tage waschen mit nem speziell angemischtem shampoo. vermutet wird ne futterallergie. sollte es trotz weiterem waschen ab nächste woche nur noch 2mal die woche und dann nur noch 1mal die woche wiederkommen , werden wir wohl nen allergitest machen.
die tä meinte "seltsamerweise, sind allergien auf futter meistens am hals und kopf wirksam und z.b. allergien auf milben am bauch"
soll heißen, vielleicht hat azrael ne allergie gegen futter?????
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Brina

Beitrag von Brina » 27. Aug 2008, 13:07

Also da die Stelle jetzt weg ist wollte ich erstmal keinen Allergietest machen.
Allerdings fällt mir seit ein paar Tagen auf das Azrael sich sehr viel die Vorderpfoten leckt...sehen tu ich da nichts, vielleicht hab ich auch nur Paras... :roll:

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 27. Aug 2008, 20:35

es dauert recht lange bis die katzen sich das fell weg geputzt haben , ist meine erfahrung. bis das fell quasi abbricht.
aber schön wenn sein nacken wieder ganz ist.
behalt die pfoten im auge, ich denke mehr kannste nicht machen.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste