Fips Zahnfleischentzündung

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Fips Zahnfleischentzündung

Beitrag von samtpfote2904 » 4. Jan 2010, 13:48

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass unser Fips eine schlimme Zahnfleischentzündung hat, bedingt durch Zahnstein und schlechte Zähne. Vor Weihnachten hat er eine Depot-Cortisonspritze bekommen, danach Tabletten. Leider ist es nicht besser geworden...

Ab heute müssen wir jeden abend zum TA, Antibiotikum spritzen, und nächsten Montag wird er dann schlafen gelegt und die Zähne werden saniert (evt. müssen doch welche gezogen werden, das kann noch nicht gesagt werden.)

Der Kleine ist ja erst 1,5 und ich bin wirklich besorgt... womöglich müssen wir ihn jedes Jahr in Narkose legen, um die Zähne zu machen? Das sind ja keine schönen Aussichten...

Aber jetzt drückt bitte erst mal die Daumen, dass die Spritzen jetzt anschlagen, denn mit diesem entzündeten Zahnfleisch kann er am Montag nicht "ran". (Der ursprüngliche Termin war diesen Mittwoch, den haben wir schon verschieben müssen). Der Süße ist so tapfer, immer noch gut gelaunt trotz der Schmerzen. die er haben muss... frißt auch, mit langen Zähnen zwar, aber immerhin!
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

gintonic

Beitrag von gintonic » 4. Jan 2010, 13:55

Oje, armer Fips... so jung und schon so schlechte Zähne... hat er FORL? Jedes Jahr in Narkose ist natürlich alles andere als schön...

Wir haben ja im Sommer bei Fizz in Betracht gezogen seine wenigen restlichen Zähne zu ziehen... Dauernd Entzündungen und dann alle paar Monate in Narkose ist mehr Stress und Schmerz als ein Leben ohne Zähne...

Drücke ganz feste die Daumen für den kleinen Mann [img]images/smiles/icon_thumleft.gif[/img]
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 4. Jan 2010, 14:06

Danke Dir!! Ob es FORL ist, kann ich nicht sagen, meine TA hat zunächst nur gesagt, es liegt am Zahnstein. Habe gerade mal über FORL nachgelesen und das klingt irgendwie zutreffen?! Bin ja heute abend da und werde direkt mal fragen... dann wäre es wahrscheinlich wirklich am Sinnvollsten, direkt zu ziehen?

Fizz hat FORL?
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

gintonic

Beitrag von gintonic » 4. Jan 2010, 15:16

Würde auch eine Röntgenaufnahme machen lassen, nur da sieht man das wirklich zuverlässig...

Nein Fizz hat kein FORL, er hat einfach ganz schlechte Zähne, resp. waren sie reihenweise abgebrochen als er von Bilbao kam... Bei der Augen OP wurden dann die kaputten Zähne gleich entfernt, die wenigen guten saniert und die Zunge so gut wie möglich gerichtet... Entzündungen hat er leider immer noch, deshalb stand im Sommer wieder eine Zahnsteinentfernung und Sanierung an und bei der haben wir gesagt, dass alle Zähne die nicht noch mind. 3 Jahre halten raus sollen... Er hat aber noch ein paar [img]images/smiles/icon_cheers.gif[/img]
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Beitrag von machat » 4. Jan 2010, 16:48

Halte Euch ganz fest die Daumen, für die Sanierung, Habe selbst einen zahnlosen Kater, dem schon mit 2 Jahren alle Zähnchen entfernt wurden.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 4. Jan 2010, 16:51

Röntgenbild würd ich auch machen lassen, denn wie Miri schon sagt, kann man nur dann sagen ob FORL oder nicht. Sein könnte es ja, bei den Symptomen.

Wir drücken euch auch feste die Daumen und Pfoten!! [img]images/smiles/icon_thumright.gif[/img]
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 4. Jan 2010, 17:52

drück die daumen da es nicht jedes jahr gemacht werden muss.
vielleicht könnt ihr ja diese neue zahnputzsalbe nutzen nachdem die zähne saniert sind. und vielleicht hilft das dann ja.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 4. Jan 2010, 18:56

Armer Fips! :(

Daumen sind gedrückt, dass die Spritzen anschlagen!
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

gintonic

Beitrag von gintonic » 4. Jan 2010, 19:30

Vermutlich biste mit Fips schon wieder zu Hause... hoffe, dass soweit alles gut ging und bereits die erste Spritze ein klitzekleines bisschen die Entzündung nimmt [img]images/smiles/icon_thumleft.gif[/img]
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Bib

Beitrag von Bib » 4. Jan 2010, 20:12

Ich hoffe auch mal, dass alles gut ist mit dem Knirps...drücke die Daumen, dass ihm schnell geholfen wird, so dass ihr nicht zu oft mit ihm unters Messer müsst!

Brina

Beitrag von Brina » 4. Jan 2010, 20:32

Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Spritzen ihm helfen & er nicht unters Messer muss... [img]images/smiles/icon_cat.gif[/img]

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 5. Jan 2010, 09:23

Danke für Eure Daumen, die haben geholfen!! Gestern war TA schon recht zufrieden, die Entzündung ist seit letzter Woche etwas zurückgegangen, puh! Sie ist zuversichtlich, dass er nach dieser Woche spritzen am Mo soweit fit ist, dass wir die OP wagen können.

Ein Zahn muß definitiv gezogen werden, die anderen muß sie während der Narkose entscheiden. Bezüglich FORL sagt sie, man kann vorher ein Röntgenbild machen, sie hält das aber für überflüssig, da sie durch eine Methode, die ich nicht näher beschreiben möchte (ich bin fast umgefallen, als ich die Bilder gesehen habe... ich als Zahnarztphobiker...) testen kann, ob die Wurzel angegriffen ist oder nicht. Die Erkenntnisse sind die gleichen wie im Röntgenbild, aber man kann Fips die Strahlung ersparen. Ihrer Meinung nach sollen wir jetzt erst mal diese Sanierung machen und dann abwarten, wie es sich die nächsten Monate/Jahre entwickelt. Sollte er schnell wieder Probleme kriegen, machen wir kurzen Prozeß und Fips wird als zahnloser Tiger durchs Leben gehen... aber da er noch so jung ist und die Zähne zwar schlecht, aber nicht sooo schlecht sind, ist es diesen Versuch wert, ihm seine Beißerchen zu erhalten.

Bin gerade gedämpft optimistisch...
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

gintonic

Beitrag von gintonic » 5. Jan 2010, 09:51

Hey Ingrid das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht!... Finde das Vorgehen sehr gut und drücke schon jetzt die Daumen [img]images/smiles/023.gif[/img]

Einen lieben Streichler an den tapferen Fips [img]images/smiles/icon_cat.gif[/img]
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 5. Jan 2010, 10:01

Danke Dir!! Nasenstüber von Fips zurück!! (Den hat er gestern sogar der TA gegeben, nach der Spritze! Die war hin und weg (und ich auch... [img]images/smiles/love4.gif[/img] )
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 5. Jan 2010, 11:04

Och, was ein toller Kerl, Dein Fips! Der TÄ einen Nasenstüber zu geben - ist ja der Hammer. Schön, dass die Entzündung sich auf dem Rückzug befindet. Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt und dann am Montag die Sanierung gemacht werden kann. [img]images/smiles/icon_thumright.gif[/img]
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

gintonic

Beitrag von gintonic » 5. Jan 2010, 11:55

Jöööö der Fips [img]images/smiles/love4.gif[/img]
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Bib

Beitrag von Bib » 5. Jan 2010, 11:56

Das ist ja echt zu süß...so entspannt beim TA...das kann auch nicht jeder von sich behaupten.
Ich drück alle Daumen, dass das jetzt schnell weg geht und er Montag dann ran kann!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 5. Jan 2010, 12:34

Ja, Fips ist wirklich ein Sonnenschein, unglaublich!! Nur die Autofahrt mag er nicht, da jammert er immer ganz schlimm, zum Glück sind das nur 5 Minuten. Ansonsten hat er immer gute Laune, macht ständig quietschend Luftsprünge vor Lebensfreude und mag alles und jeden. (Es gibt Tage, da möchte ich mir gerne von ihm eine Scheibe abschneiden.. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] ). Um so schlimmer zu wissen, dass es ihm nicht gut geht... :(
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Beitrag von machat » 5. Jan 2010, 13:08

Drücken Euch weiterhin ganz fest die Daumen, horcht sich aber doch recht gut an.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 5. Jan 2010, 15:12

Das klingt doch schonmal gut!

Wir drücken auch weiter die Daumen für Fips!
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast