Bedarfswerte Katzen

alles rund ums Thema Ernährung, was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Bedarfswerte Katzen

Beitrag von Alphabet » 19. Nov 2009, 16:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir in meinen forumsfreien Tagen mal die Mühe gemacht und ein wenig die Inhaltsstoffe des idealen Katzenfutters zusammengesucht. :wink: Falls es wen interessiert, und falls nicht war es für mich einfach eine lehrreiche Sache.

Zu Grunde gelegt habe ich die hier veröffentlichten Werte für domestizierte Mäuse (unsere einheimischen Wild-/Feldmäuse wurden nicht näher untersucht, die angegeben anderen Mäusearten sind zum Großteil nur in Amerika ansässig), die der natürlichen Nahrung der Miezen ja am nächsten kommen: http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholeP ... 2May29.pdf

Das ideale Katzenfutter sollte demnach als Nassfutter (Barf eingeschlossen) folgende Werte ausweisen:

Feuchtigkeit: 76,7 %
Rohprotein: 12,8 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche/-faser: 2,4 %
Energiegehalt: 129 kcal/100 Gramm
Vitamin A: 67.168 IE/kg
Vitamin E: 24,8 IE/kg

Wenn man noch Eintagsküken mit einbezieht, verschieben sich die Werte in Richtung erhöhtem Rohprotein:

Feuchtigkeit: 76,1 %
Rohprotein: 13,8 %
Rohfett: 5,5 %
Rohasche/-faser: 2,2 %
Energiegehalt: 134 kcal/100 Gramm

Vitamin A und E-Gehalt der Küken sind nicht angegeben.

Weiterhin wichtig ist das Ca:P-Verhältnis, das bei ca. 1,2 : 1 liegen sollte.

In der 3. Auflage des Buches „Krankheiten der Katze“ von Marian Christian Horzinek, Vera Schmidt und Hans Lutz, werden folgende Bedarfswerte für Vitamine und Mineralstoffe pro Kilogramm Körpergewicht der Katze angegeben:

<table border="0"><tr><td><font size="2">Mineralstoffe</font></font></td><td></td><td><font size="2">Vitamine</font></td></tr><tr><td><font size="2">Calcium: 80 mg</font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin A: 100 IE</font></td></tr><tr><td><font size="2">Phosphor: 70 mg</font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin D: 5 IE</font></td></tr><tr><td><font size="2">Magnesium: 12 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin E: 2 IE</font></td></tr><tr><td><font size="2">Natrium: 80 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B1 (Thiamin): 100 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Kalium: 80 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B2 (Riboflavin): 50 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Chlorid: 120 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B3 (Nicotinsäure): 800 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Eisen: 1,5 mg</font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B5 (Pantothensäure): 200 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Zink: 1 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B6 (Pyridoxin): 80 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Kupfer: 1 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B9 (Folsäure): 20 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Mangan: 1 mg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin B12 (Cobalamine): 0,5 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Jod: 37,5 µg </font></td><td></td><td><font size="2">Vitamin H (Biotin): 3 µg</font></td></tr><tr><td><font size="2">Selen: 2 µg</font></td></tr></table>
Außerdem gibt das o.g. Buch einen Proteinbedarf der Katze i.H.v. 15 g/kg Körpergewicht und Tag an. Den Taurinbedarf einer Katze beziffern die Autoren mit 25-50 mg/kg Körpergewicht.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Brina

Beitrag von Brina » 19. Nov 2009, 17:42

[img]images/smiles/icon_cheers.gif[/img] Sandra, spitze!!! Endlich hat man mal richtige Werte an denen man sich orientieren kann, interessiert mich auf jeden Fall! Ich werd später gleich mal mein Futter drauf überprüfen...

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Nov 2009, 18:01

Mal gucken, was mein RC dazu sagt Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

gintonic

Beitrag von gintonic » 19. Nov 2009, 19:22

Spannend Sandra... werde mir das Morgen im Büro ausdrucken und dann in den Keller zu den Futtervorräten... bin gespannt was dabei rauskommt...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 19. Nov 2009, 19:41

Coole Idee, muss ich sagen. Mal gucken...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 20. Nov 2009, 10:46

Super!! Danke für Deine viele Mühe!!

Da werde ich gleich mal am WE meine Futtersorten überprüfen... bin gespannt! Vielleicht können wir dann gemeinsam auch eine Aufstellung erarbeiten, welches Futter diesen Angaben entspricht? Jeder checkt seine Sorten und stellt das ein, was empfehlenswert scheint und was nicht?
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Nov 2009, 11:15

Sowas haben wir schon: http://maunzmaunz.foren-city.de/topic,3 ... utter.html

Ich denke, dass die wenigsten Futter die Werte erreichen, aber wenn man schon annähernd dran ist und das Rohprotein zwischen 10 und 12 % liegt, ist man schon gut dabei. Hab ein Nassfutter gefunden, dass fast 14 % Rohprotein hat, die meisten liegen aber weit drunter.
http://www.zoobi.de/index.php/cPath/2_22_176
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 20. Nov 2009, 11:54

Ach so, diese Liste hatte ich gesehen, aber ich wußte nicht, dass die schon mit der neuen Liste abgestimmt war... (Listen über Listen, da soll noch mal einer duchblicken... [img]images/smiles/drunken_smilie.gif[/img] )
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Nov 2009, 19:28

War dir langweilig? :wink:
Ist jednefalls ne gute Idee, werd das mal im Blick behalten.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Nov 2009, 19:40

Keksi hat geschrieben:War dir langweilig? :wink:
Wie charmant. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Da schlägt man sich ne Nacht um die Ohren und dann sowas. :wink::lol:

Nein, mir war nicht langweilig, ich fands nur einfach gut zu wissen, weil ich sowieso am Wochenende Futter bestellen muss. Da schadet sowas ja nicht.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 27. Jun 2010, 07:38

Das sagt Happy Cat:


Light

* Für ausgewachsene Katzen mit geringem Energiebedarf
* Nur 8,5% Fett
* Für Katzen mit Übergewicht
* Auch für kastrierte Katzen

Übergewichtige Katzen und kastrierte Tiere benötigen eine besonders leichte, sättigende und dennoch wohlschmeckende Nahrung mit geringem Fettgehalt! Fit & Well Light enthält nur 8,5% Fett, aber 35% wertvolle Proteine aus Lachs, Kaninchen und Geflügel, die den Organismus Ihrer Katze nicht belasten. Angereichert mit dem einzigartigen Happy Cat LifePlus Concept aus aktivierenden, natürlichen Zutaten wird Ihre Katze optimal versorgt. So können Sie bei individuell angepasster Fütterung eine Überernährung und die daraus resultierenden Probleme sicher vermeiden.

Light
Zusammensetzung:
Mais, Geflügelfleischmehl (15%), Grieben (14,5%), Lachsmehl (4,5%), Kaninchenmehl (4,5%), Reismehl, Geflügelfett, Leberhydrolisat, Hämoglobin (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,3%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,17%)

Light
Inhaltsstoffe: Rohprotein 35%, 8,5%, Rohfaser 3 %, Rohasche 7 %, Feuchtigkeit 10 %
Vitamine: Vitamin A 18.000 IE/kg, Vitamin D3 1500 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Vitamin B1 5 mg/kg, Vitamin B2 5 mg/kg, Panthothensäure 10 mg/kg, Niacin 45 mg/kg, Vitamin B6 4 mg/kg, Vitamin B12 75 µg/kg, Biotin 1000 µg/kg
Mineralstoffe: Calcium 1,1 %, Phosphor 0,75%, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,08%, Eisen 120 mg/kg, Kupfer 12mg/kg, Mangan 30 mg/kg, Zink 150 mg/kg, Jod 2 mg/kg, Selen 0,15 mg/kg
Sonstiges: Taurin 1500 mg/kg, Energie 1560kJ/100g

Light
Gewicht der Katze Futtermenge (g) pro Tag
2-3 25-40
3-5 40-65
5-7 65-85
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Jun 2010, 07:26

Ist da nicht zu wenig Fleisch und zu viel Mais etc drin? Und Rübenmelasseschnitzel ist doch Zucker? Für mich klingt das jetzt nicht sooo überragend?
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Jun 2010, 07:28

Ok.

Mmmmmmmmm..........was soll ich denn sonst mal ausprobieren an TroFu?????
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Jun 2010, 07:31

An Trofu finde ich gut Orijen oder Arcana (leider sehr teuer). Gut und vergleichsweise günstig ist Purina One, finde ich.
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 07:44

Happycat Grain Free, seit 01.06. im Handel:

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (8,5%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%)

Da ist immerhin das Verhältnis von Fleisch(mehl) und Kartoffeln einigermaßen ausgeglichen. Meine lieben das Zeug, haben es am WE bekommen, weil ich ja unterwegs war.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Jun 2010, 07:49

Brauche aber ja light :(
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 07:56

Hills? http://www.zoobi.de/product_info.php/pr ... -huhn.html
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Jun 2010, 07:58

Ist zwar ähnlich teuer, aber die Zusammensetzung hört sich besser an Bild

Glaube mich zu erinnern, dass sie es nicht mochte.....aber ich werde es halt nochmal versuchen und mal einen Beutel holen........dann untermischen.

Und Hills hat ja auch NaßFu............wäre von demher vielleicht die beste alternative zu RC.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 08:03

Preis und Qualität ist ähnlich wie bei RC, ja. Ich bin zwar kein großer Fan von Hills oder RC, aber finde auch grad kein anderes annehmbares Light-Futter.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Jun 2010, 08:05

Aber RC schweigt ja weiterhin zum Fleischanteil!
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste