Froh keinen Freigänger zu haben

Antworten
Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Froh keinen Freigänger zu haben

Beitrag von Hyrican1411 » 13. Aug 2008, 20:59

habe ich euch eigentlich schon mal gesagt wie froh ich bin das ich Wohnungstiger habe? man muss sich keine sorgen machen( na ja fast nicht) das sie nicht wiederkommen
man muss keine ängste ausstehen das sie gebissen werden oder überfahren von schwachmatten. man weiß wo sie sind(fast immer jedenfalls) und wenn sie vergiftet worden wären, wäre man praktischerweise selber schuld. ich glaub mein schwaches herz würde tot gehen bei freigängern.
ich finde das so schlimm wenn ich an toten katzen vorbeifahre( und das sind viele) und ich denke : guck mal , ist noch jünger als deiner" ganz schlimm ist das.
wie ich drauf komme? xxxxx vermisst Kyra und viele andere ihre katzen auch. schlimm finde ich das man sich gedanken machen muss, weil es auch viele idioten gibt, die noch gas geben wenn sie nen tier sehen.

sollte dies falsch hier sein bitte an den richtigen platz verschieben. danke
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 13. Aug 2008, 21:53

Mein Sternchen Titus wurde auch überfahren. Siebeneinhalb Jahre war er bei uns. Und ich hätte schwören können, dass er nicht auf die Strasse geht.

Aber es ist doch passiert: Ich hab ihn, wie jeden Morgen, rausgelassen. Um zehn hat mein Mann sich auf die Suche gemacht, weil er nicht zum Fressen nach Hause gekommen ist. Er hat ihn tot am Strassenrand gefunden und nach Hause getragen. Wir haben ihn im Garten begraben und Katzenminze auf sein Grab gepflanzt. Die hat er doch immer so gemocht.

In den Wochen danach wollten wir keine Katze mehr. Zu groß wäre die ständige Angst gewesen.

Wir haben uns dann doch für eine neue Katze enschieden: Gina! Unsere erste reine Wohnungskatze, die aber auch mal an der Leine rausdarf. Danach kam der Toni, weil Gina uns deutlich vermittelt hat, dass Ihr alleine langweilig ist. Toni hat leider keinen Gefallen an der Leine gefunden und ist in reiner Wohnungshaltung zufrieden.

Leute, ich sag Euch was! Es ist so schön. Keine Angst mehr ums Katzi, kein nächtliches, stundenlanges Suchen mehr.

Wer glaubt, das das egoistisch ist: Na und! Dann bin ich halt egoistisch und meine Katzen werden hoffentlich irgendwann, in weiter, weiter Zukunft an Altersschwäche sterben.

Ich bin für Wohnungshaltung. Absolut!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

janahueck

Beitrag von janahueck » 17. Aug 2008, 09:22

also meiner meinung nach spielt die umgebung/der wohnort da auch eine entscheidene rolle.
wohne selbst auf dem lande in einem winzigen dorf und hier würde es schon als unnormal gelten, wenn die katze den ganzen tag in der wohnung ist.
hier ist das autorisiko gleich null, und da hier jeder 2. einwohner katzenhalter ist, habe ich auch noch keinen katzenhasser getroffen bzw. es gab noch die den fall das eine katze vergiftet wurde etc., da die katzen einfach dazugehören.
von daher haben wir unsere kleine auch daran gewöhnt rauszugehen. nachts kommt sie jedoch wieder rein, das hat sich so eingespielt dass sie gegen 23uhr reingelassen wird. wir müssen auch nicht rufen, meist wartet sie schon im hof.
denke dass das natürlich nicht die regel ist und wir uns dass nur aufgrund der umgebung "erlauben" können.
ich denke auch nicht dass eine reine wohnungskatze etwas vermisst nur weil sie nicht rauskann, ist eben eine frage der gewöhnung.
zudem sollte man ja zum wohle der katze handeln, also wenn das autorisiko immens ist, warum etwas riskieren? von daher kann ich die besitzer einer wohnungskatze schon verstehen. füe uns hoffe ich jedoch, dass wir immer so wohnen werden wie jetzt und unsere patty immer freigang hat.

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 17. Aug 2008, 12:17

mensch das klingt ja idyllisch.
leider gottes ist mein arbeitgeber auch idyllisch auf dem lande gelegen und ich selber wohne in einem 50000 leute ort , also auch nicht so groß und muss fast täglich an toten katzen vorbeifahren. meistens sind das kleine, also katzen die noch wirklich recht jung und unerfahren im umgang mit autos zu sein scheinen und da frag ich mich warum. warum muss ich die kleinen schon raus lassen. aber na ja , wie sagte die tä letzten freitag: "ich bekomme hier auf dem lande wirklich die seltsamsten dinge mit und katzen sind hier nach wie vor wenig wert."
:evil::evil:
schade !
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Brina

Beitrag von Brina » 17. Aug 2008, 17:00

Leon, "mein" Kater bei meinen Eltern ist ein absoluter Freigänger, d.h. für ihn wäre es wirklich eine Qual wenn er drinnen bleiben müsste. Bin auch sicher das er ausbüchsen würde.

Einmal ist er direkt hinter unserem Haus vor ein Auto gelaufen - unser Nachbar hatte das gesehen - und ist unters Auto geraten. Er hatte unendlich Glück & ist wohl genau zwischen den Rädern durch....Er ist total verschreckt in unseren Garten und dann in den Schuppen gelaufen & hat sich dort versteckt.
Unser Nachbar hat uns direkt bescheid gesagt & wir haben Leon aus dem Schuppen geholt. Er war richtig verängstigt & wollte nicht mehr vom Arm runter. Wir haben alles abgetastet, aber Gott sei Dank hatte er nur ein wenig Dreck/Öl am Bein, das war es.
Danach haben wir versucht ihn im Garten zu halten, aber das klappt leider einfach nicht.

Wir hoffen von ganzen Herzen, dass Leon nichts passiert...

Brina

Beitrag von Brina » 27. Aug 2008, 17:58

Den Bericht hab ich eben auf Hinweis eines anderen Forums gefunden - das ist echt heftig daher wollte ich es hier auch posten:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0, ... .html?dr=1

EDIT: Es geht um Katzen die wegkommen und von Jägern erschossen werden, nur als Vorwarnung!

Zuletzt bearbeitet von Brina am 27 Aug 2008 19:14, insgesamt 2-mal bearbeitet

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 27. Aug 2008, 18:04

Brina, der Link tuts net.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Brina

Beitrag von Brina » 27. Aug 2008, 18:05

Bei mir geht`s, versuch nochmal :?:

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 27. Aug 2008, 18:08

Ach geh, das wollte ich jetzt nicht sehen.

Für solche Links bitte Warnung anbringen!l :(:(:(:(
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Brina

Beitrag von Brina » 27. Aug 2008, 18:09

`Tschuldigung... :oops::( Ich finde es aber wichtig zu wissen?!

Helen

Beitrag von Helen » 27. Aug 2008, 19:41

ich hatte bevor auch einen freigänger
bastet

verstorben am 18.4.08

wurde von einem marder zerbissen...
hab ihn gefunden, auf dem gehsteig und der nachbar erzählte mir dass er früh um 4 viel geschrei gehört hat und gedacht hat 2 katzen streiten sich.

bastet ist mir wie ein hund gefolgt und hat gehört wie ein gut erzogener hund.
bekommen hab ich sie durch eine freundin, die sie einer bekannten abgenommen hat.
sie hatte alles katzenschnupfen, flöhe milben läuse vereiterte augen.
hab sie hoch gepäppelt und gesund gemacht!

und dann das.
wußte nicht dass eine katze so sterben kann.
in meiner gegend muß ich mich nicht um autos kümmern.

ich würde gerne die 2 raus lassen eventuell nächstes jahr wenn sie groß sind. aber niemals eine kleine katze mehr die sich nicht wehren kann.

hab meine lektion gelernt und hoffe sie wollen nächstes jahr ga nicht raus

Brina

Beitrag von Brina » 27. Aug 2008, 19:42

Oh man Helen,das tut mir sehr leid. Die arme Bastet :cry:

Ja ich möchte meine eigentlich auch nicht raus lassen...bisher sind sie auch so zufrieden...

janahueck

Beitrag von janahueck » 28. Aug 2008, 11:22

@helen
das tut mir leid für dich und für bastet! hätte auch nicht gedacht das eine katze auf die weise sterben kann.
wenn du schon so eine schlimme erfahrung gemacht hast, kann ich es schon verstehen wenn du mit den andern beiden warten willst mit dem freigang bis sie kräftiger sind.
wenn du dir dann sonst keine gedanken machen musst über autos etc., dann wäre es ja echt schade sie nicht rauszulassen.
haben unsere auch erst nach draußen gewöhnt als sie groß und kräftig genug war, und inzwischen ist sie die queen im revier :)

bastet

Beitrag von bastet » 28. Aug 2008, 11:42

Ich habe mal gehört das Katzen mit ca. 2 Jahren aus dem "Pflegel-Alter"raus sind und dann auch nicht mehr so unvorsichtig sind was das Leben als Freigänger betrifft...
Aber auch das ist keine Garantie-
Sanchez war 5 und sehr vorsichtig,trotzdem hat´s sie erwischt .
Was den Bericht angeht- [img]images/smiles/070.gif[/img] neues Spiel>Jäger-Schießen !!!! :evil::evil::evil:

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Aug 2008, 11:46

Ich möchte nie Freigänger-Mietzen haben!
Das würden meine Nerven nicht mitmachen :lol:
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste