Cody wird angefüttert?!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Keksi » 31. Okt 2012, 14:16

Ich glaube, mein Dickerchen bekommt woanders was zu fressen.

Bei unserem Sonntagsspaziergang jetzt am WE kam uns zuerst Cody von benachbarten feld entgegen und hat sich uns angeschlosse, und dann liefen wir einer alten Frau über den Weg. Die hat Cody dann angesprochen, sinngemäß "Na du, was machst du denn hier?", woraufhin ich dann gesagt hab, dass wir jetzt zusammen nach hause gehen. Hab mir da gar nichts bei gedacht, aber Timm meinte dann, er hätte den Eindruck, als würde die Cody kennen.

Ich hab ihn dann halb scherzhaft gefragt, ob er meint, dass Cody vielleicht woanders zu fressen bekommt. Zuzutrauen wärs ihm, der geht auf jeden zu und schmust, der treudoofe kleine Kerl.
Timm meinte dann, Cody wäre ja ziemlich moppelig und bei uns würde er ja nicht so viel bekommen. Das stimmt, denn morgens geht er meist schon vor den Frühstück raus, und wenn er dann zwischendurch reinkommt, haben die anderen meist schon alles aufgegessen. Wenn ich zeit habe, gebe ich ihm dann direkt was, aber oft kommt es halt auch vor, dass er schon wieder draußen ist, bevor er was fressen konnte, und dann bekommt er erst abends was. Und er ist wirklich mopsig. Er hat Tommy den Rang als Schwerster abgelaufen, und das, wo er ein ganzen Stück kürzer ist als Tommy. Zierlich war Cody ja nie, und grad jetzt mit Winterfell sieht er natürlich auch erst recht dick aus, aber trotzdem ist das schon irgendwie merkwürdig.
Klar könnte er sich auch draußen was fangen, aber eigentlich spielt er bloß mit seiner Beute, aber frisst die nicht (letztens hat er nen Vogel mit nach hause gebracht, den hat Lexi dann gefressen, bevor ich ihn entsorgen konnte :grbl:).

Also wird er ja vielleicht tatsächlich irgendwo angefüttert? Was meint ihr? Was mache ich denn dann? Wie bekomme ich das überhaupt raus?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von watchcat » 31. Okt 2012, 14:28

Ich hab auch das Gefühl, dass zumindest Bass fremdfrisst. Ich glaub, machen kannst du da nicht viel. Vielleicht mal rumfragen in der Nachbarschaft und sagen, dass das Deiner ist, dass er ein Zuhause hat und genügend zu fressen bekommt. :grdontknow:
Meistens sind die Leute ja der Ansicht, dass das Streuner sind und sich allein durchschlagen müssen.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Hyrican1411 » 31. Okt 2012, 15:00

erkennt man einen streuner nicht ziemlich gut?
ich dacht ja auch das füttern verboten ist oder bring ich das was durcheinander?

machen können wirst nicht viel , außer augen aufhalten und die dame beim nächsten mal ansprechen.
drinnen behalten wäre eine variante die fremdfütterung verhindert.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von watchcat » 31. Okt 2012, 15:05

Na, aufm platten Land macht sich glaub niemand ernsthaft Gedanken, ob das verboten ist oder nicht. Wüsste auch spontan nicht, auf welcher Grundlage das verboten sein sollte, sind ja keine Wildtiere.
Ich würd vielleicht, wenn's wirklich ein Problem darstellt, einen Aushang in den örtlichen Läden machen. Unsere Nachbarin ist, als klar war, dass es ihr Kater an der Bauspeicheldrüse hat und deshalb nirgends "mitessen" darf, von Haus zu Haus gegangen und hat darüber informiert.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Alphabet » 31. Okt 2012, 15:08

Ihm ein Halsband anziehen, mit nem Zettel dran, dass er ein zu Hause hat und dort genug Futter bekommt? Vielleicht mit eurer Telefonnummer, damit sich die vermeintlichen Fremdfütterer melden können?

Ich hätte jedenfalls ein großes Problem damit, wenn jemand meine Viecher füttern würde. Es weiß doch niemand, was sie evtl. für Krankheiten haben und ob man da wegen dem Futter drauf achten muss.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von samtpfote2904 » 31. Okt 2012, 15:12

Ich glaube, da sind die Felligen alle gleich :grgr: . Wir haben auch den Verdacht, dass Fips sich irgendwo eingeschmeichelt hat und dort frißt, weil er richtig zugenommen hat und ab und an nach Rauch riecht :grbl: . Ich wollte bei Gelegenheut mal Zettel aufhängen, mit einem Foto von ihm und dem Text: Wer füttert diesen Kater? Er hat eine Nahrungsmittelallergie und verträgt nicht jedes Futter. Auch wenn er noch so verhungert schaut, er bekommt zu Hause ausreichend Spezialfutter, bitte lassen Sie sich nicht erweichen und füttern ihn. Vielen Dank ... oder sowas in der Richtung.

Bei Fredde unten gehen alle an die Näpfe, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und Georg und Lizzy habe ich bei uns auch schon erwischt. Grundsätzlich denke ich, solange die Bande weiß, wo sie hingehört, besteht kein großer Grund zur Sorge. Aber ich möchte auch wissen, wer und was und wieviel... am liebsten wäre mir gar nicht.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von watchcat » 31. Okt 2012, 15:13

Das mit dem Halsband ist ne gute Idee (vielleicht so eins mit Verschluß, der aufgeht, wenn er hängenbleibt). Ich denke, das signalisiert schon ganz gut, dass er ein Zuhause hat. Ansonsten gäbe es neben informieren oder einsperren auch noch die Möglichkeit, ihm ein Funkhalsband oder ne CatCam umzuhängen. Dann hättest du ne Idee, wo er fremdgefüttert wird.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von machat » 31. Okt 2012, 15:15

Ich habe immer Trockenfutter auf der Terrasse, kann mir eigentlich niemand verbieten, daß ich das in meinem Garten aufstelle. Die eine Nachbarskatze kommt mir Wissen vom Dosenöffner, weil sie immer auswandert, wenn die Hunde von der Tochter auf Besuch sind. Und ein paar andere naschen sicher mit.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von samtpfote2904 » 31. Okt 2012, 15:18

Trockenfutter wäre aber für einen Struvitkater wie unseren Filou Gift, und Du weißt ja nicht, wer da alles zum Naschen kommt Machat. Ich gehe davon aus, dass alle Katzen, die ein Zuhause haben, dort auch ausreichend und vernünftig zu fressen bekommen und gebe grundsätzlich keiner Katze, die bei uns ums Haus schleicht, irgendwas. Warum auch?

Wenn eine reinhuscht und sich bedient, kann ich es nicht ändern, schmeiße sie aber sofort raus, wenn ich sie sehe und sage dem Besitzer Bescheid. Umgekehrt erwarte ich das genau so.

Warum stellst Du Futter hin, wenn Du weißt, das die Katzen ein Zuhause haben?

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von machat » 31. Okt 2012, 15:27

Da uns die eine Frau ersucht hat, wenn wir die Hunde ihrer Tochter Kläffen hören (unüberhörbar bei geschlossenem Fenster) ihre Jenny zu füttern und Futter vor die Türe zu stellen, Außerdem wohnen wir sehr ländlich, da gibt es sehr wohl Streuner, die kastriert und wieder freigelassen werden. Die wollen ganz einfach nicht ins Haus. Wir hatten so einen Kater 8 Jahre bei uns auf der Terrasse mit Katzenhütte, der keinen Schritt ins Haus gegangen ist, da bekam er die Panik, aber war den ganzen Tag über bei uns.Nebenbei füttere ich auch die Igel solange sie nicht im Winterschlaf sind. Und glaube ich schon, daß mir das solange es in meinem Garten ist, niemand verbieten kann.
Es ist im Ermessen jeden Besitzers, ob er seine Katze freilaufen läßt und das Risiko, daß sie sich anderweitig an den Futternäpfen bedient eingeht, denn Du kannst niemanden verbieten was er in seinem Eigentum hinstellt. Bei uns stehen in vielen Gärten Schüsseln mit Trockenfutter.

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Hyrican1411 » 31. Okt 2012, 15:37

ich bin der meinung das das füttern von katzen sehr wohl verboten ist. egal ob im eigenen garten oder nicht.
um eben die popoulation der streuner einzudämmen .
weiß nur nicht wo ich das gelesen habe .
mal in mich gehe.
machat du wohnst aber in österreich.

halsband idee ist gut.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von samtpfote2904 » 31. Okt 2012, 15:53

Verboten weiß ich nicht, aber streng genommen ist es Sachbeschädigung :grwink2: .

Ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen Futterstelle und Futter hinstellen. Bei einer Futterstelle wird einmal am Tag den Streuner zu fressen gegeben, die wissen das und kommen zur rechten Zeit zum Fressen. Man gibt ihnen was, schaut, ob alle da sind und gesund erscheinen usw. Wenn alles verfüttert ist, gibt es nichts mehr bis zum nächsten Tag.

In dem Moment, wo permanent überall Futter rumsteht, können sich Streuner und Nichtstreuner bedienen, auch andere Tiere und ob die das vertragen, ist auch fraglich. Man hat keine Kontrolle, wer was und wieviel frißt und das ist für kein Tier gut.

Und das ist dann keine Frage von dürfen oder nicht, sondern von vernünftig oder nicht.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Alphabet » 31. Okt 2012, 16:20

Dazu, ob strafbar oder nicht, habe ich das hier gefunden:

http://www.tierimrecht.org/de/rechtsaus ... ettert.php
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Hyrican1411 » 31. Okt 2012, 16:22

wobei die "anzucht" von rattn, mäusn auch nicht zu nterschätzen ist wenn futter draußen steht.
meine es ist sogar so das wenn man regelmäßig ein und dasselbe tier füttert man sogar die ta kosten tragen muss.
allein das wäre ein kriterium dagegen für mich.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Hyrican1411 » 31. Okt 2012, 16:23

pp:
ja sowas in der art.
ist es so das die kommunen sowas allein regeln können?
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von machat » 31. Okt 2012, 17:13

Bei uns schaut das anders aus, es hat schon Gerichtsurteile gegeben, daß Besitzer auf ihre Katzen schauen müssen, wenn sich der Nachbar durch die Katzen in seinem Garten belästigt fühlt und der Katzenhalter den Schmutz seiner Katzen wegzuräumen hat. Ixh selbst habe mit der einen Nachbarin Probleme gehabt, weil sie behauptet hat, mein damaliger Kater, hat ihren Baum ruiniert und sie wollte auch die Kosten für einen Polizeieinsatz, weil ihre Alarmanlage losging und angeblich mein Kater in ihr Haus gesprungen ist und diese ausgelöst hat. Wie gut wennst da eine Rechtschutzversicherung hast.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Alphabet » 31. Okt 2012, 17:36

machat hat geschrieben:Bei uns schaut das anders aus, es hat schon Gerichtsurteile gegeben, daß Besitzer auf ihre Katzen schauen müssen, wenn sich der Nachbar durch die Katzen in seinem Garten belästigt fühlt und der Katzenhalter den Schmutz seiner Katzen wegzuräumen hat.
Das sind aber ja auch zwei grundlegend unterschiedliche Fälle.
Die Nachbarn meiner Eltern fühlen sich auch regelmäßig von deren Freigänger gestört und auch da gab es schon Kontakt über einen Rechtsanwalt. Aber der Sachverhalt, eine fremde Katze, von der ich nicht weiß, ob sie Unverträglichkeiten o.ä. hat, anzufüttern, steht für mich auf einem anderen Blatt.

Im einen Fall geht es darum, dass jemand fremde Tiere NICHT in seinem Garten haben will, in dem anderen ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich mich von der Katze meiner Nachbarn in meinem Garten gestört fühle, habe ich wohl jedes Recht, das Tier des Feldes zu verweisen (inwiefern sich die Katze daran hält, steht auf einem ganz anderen Blatt :grwink2:). Hier habe ich schließlich Hausrecht. Auf der anderen Seite habe ich als Nachbar nicht das Recht, fremde Tiere anzufüttern, wenn mir das nicht ausdrücklich so gesagt wird, weil ich damit eben die Eigentumsrechte des Nachbarn störe.

Mag aber gut sein, dass das in Ö anders ist.

@ Hyri: Keine Ahnung, das die Kommunen sowas selbst regeln, kenne ich nun im Zusammenhang mit Katzen nur von der Kastrationspflicht.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von watchcat » 31. Okt 2012, 18:25

Sehe das wie Ingrid: es ist keine Frage von verboten oder nicht, sondern von vernünftig oder nicht.

Hier haben wir z.B. den Wald so nahe, dass niemand auf die Idee käme, TroFu rauszustellen, schon allein, weil man alles andere Viehzeugs anlockt, das man nicht im Garten haben möchte. Für Igel stellen wir Äpfel und Nüsse bereit, wenn sich da dann ein paar Mäuse mitbedienen, ist das bei der Katzenpopulation nicht so schlimm. Für die Streuner finde ich persönlich eine zentrale Futterstelle besser als überall einen Napf TroFu.

Meine Katzen wegen einer Futtermittelunverträglichkeit, Struvit, Nierenproblemen oder wegen dem Gewicht einsperren zu müssen, weil überall Trockenfutter frei zugänglich steht, finde ich jetzt ehrlich gesagt eine unschöne Lösung, aber wenn das in der ganzen Nachbarschaft so ist, bliebe mir dann wohl keine andere Wahl.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von samtpfote2904 » 31. Okt 2012, 20:05

Keksi, kennst Du die Frau und weißt, wo sie wohnt? Vielleicht kannst Du dann einfach mal zu ihr gehen und fragen, ob Cody sich bei ihr einzunisten versucht? Vielleicht ihr sagen, dass er eine Krankheit oder so hätte und er nichts außer der Reihe fressen darf?

Wie Sandra schon geschrieben hat, ist es ein Unterschied, ob meine Katze auf dem Nachbargrundstück irgendetwas macht, das der Nachbar nicht will... dann bin ich natürlich als Besitzer haftbar. Kann es zwar nicht verhindern, muss aber dafür gerade stehen. Aber wenn meine Katze (also mein Eigentum) vom Nachbarn mit etwas gefüttert wird, das ich nicht möchte, beschädigt er mein Eigentum. Also nicht zu vergleichen :grwink2:

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Cody wird angefüttert?!

Beitrag von Keksi » 31. Okt 2012, 21:02

Nee, ich kenne die Frau nicht, weiß also auch nicht, wo die wohnt.

Die Idee mit dem Zettel am Haldband find ich eigentlich ganz gut, mal davon abgesehen, dass ich Halsbänder bei (Freigänger-)Katzen nicht so super finde und das eigentlich für meine Nasen nicht möchte.

Wenn er Spezialfutter bräuchte oder Medikamente, dann hätte ich sicher schon Zettel aufgehangen mit ner Warnung, aber so macht ihn das nur mopsiger als er eh schon ist, schadet ihm aber ja soweit nicht. Falls es denn überhaupt stimmt, dass er wonaders frisst.

Okay finde ich das jedenfalls nicht, falls jemand meine Katze füttert. Und ganz ehrlich, ein Dickerchen wie Cody sieht jetzt auch nicht grad nach Streuner aus. Hm, vielleicht organisier ich mal ein Halsband.

Timm meinte, vielleicht erbeutet Cody ja auch einfach irgendwo Futter, schleicht sich über ne Katzenklappe oder so rein und mopst Futter. Könnte ich mir bei dem verfressenen Biest auch tatsächlich vorstellen. Aber auch da wäre ein zettel mit Telefonnummer und dem Hinweis, dass der Kater ein Zuhause hat, ja gar nicht verkehrt, denn dann fühlen die Leute sich ja wahrscheinlich auch irgendwie gestört davon.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste