Seite 1 von 7

F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 14:26
von samtpfote2904
Nachdem sich die Situation bei uns nicht wesentlich entspannt hat, und Filou mittlerweile jede Ecke und Gelegenheit nutzt zu markieren (musste heute erst mal alle Fenster putzen, überall war gegengepitschert), habe ich das Gefühl, ich sollte ernsthaft das böse Wort mit F in Erwägung ziehen.

Durch die Veränderung bei Filou gehen sich die Kater scheinbar so auf den Keks, dass wir hier dauerhaft keine wirkliche Ruhe reinbekommen, fürchte ich. Problem: F muss diese Tabletten nehmen, Alternative wäre Uropet und das kriegen wir nicht in ihn rein. Zylkene kriegen gerade alle bis auf Flocke, aber wirklich gebracht hat es nichts, scheinbar.

Glücklich ist hier zur Zeit keiner, die Katzen nicht und wir gehen nervlich auch langsam auf dem Zahnfleisch. Wir haben hier ja die Möglichkeit, die Nasen rauszulassen, Katzenklappe ist ja vorhanden. In der Nachbarschaft sind viele Freigänger, da ist auch noch nie was passiert.. außer damals bei Fine, und das rennt mir nach. Als Martin und ich heute morgen den Entschluss gefasst haben, es zu wagen, habe ich erst mal furchtbar geheult vor Angst. Aber ich darf nicht meine Ängste und Sorgen über das Wohl der Katzen stellen, also muss ich mich zurücknehmen und ihnen das geben, das ihnen anscheinend fehlt.

Hach je....

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 14:35
von Leocat
:grhug:

Alle raus?
Oder erstmal nur Filou?

Schwierige Entscheidung.

Aber eine ständige vollgepinkelte Wohnung wäre für mich auch irgendwann ein nogo.......
Was bringt es, wenn sich alle unwohl fühlen....und Herr Kater die 7 Klos nur manchmal nutzt.

Habt ihr ne Treppe am Balkon?


Ach mensch :knuddel:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 16:02
von samtpfote2904
So, die ersten Gehversuche sind gemacht: Tür auf, ich mit Beruhigungstee vors Haus gesetzt und gewartet, was passiert :huepf: .

Flocke, die ja früher schon mal draußen war, ist sofort losgestürmt, Georgie begegnet, der sie angenurrt hat. Sie hat das irgnoriert und ist hocherhobenen Hauptes zu Fredde in den Garten, Georg hinterher. Habe die beiden dann gemeinsam im Garten gesehen, dann ist sie wieder bei mir vorbeigekommen, kurz rein, wieder raus und in die andere Richtung. War 30 Minuten weg, kam gerade wieder und liegt nun entspannt auf dem Sofa.

Findus ist gaaanz langsam und vorsichtig raus, mir immer um die Beine, ein paar Schritte weg und wieder zurück und hat sich so das Territorium vor unserem Haus langsam erkundet. Wieder rein und liegt jetzt entspannt auf dem Sofa.

Fips war das alles völlig suspekt, er ist lieber auf dem Balkon liegen geblieben :grlol:

Filou ist laut vor sich hinschreiend erst durchs Treppenhaus, dann vor die Tür, die ganze Zeit laut gemäääähht, das sämtliche Nachbarn dachten, es wäre was passiert :grdo: . Dann wieder rein und liegt jetzt entspannt neben mir.

Jetzt sind alle wieder drin und für heute reicht es auch erst mal.

Treppe am Balkon haben wir nic ht, aber eine Katzenklappe vorne. Aber die Treppe wäre mal zu überlegen. Gleich kommt Fredde zum Grillen hoch, dann können wir das direkt mal besprechen.

Ich bin nervlich jetzt gut ausgelastet gerade :grroll2:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 16:06
von Leocat
Hört sich gut an :grthumb:

Also können sie nur raus, wenn ihr auch da seid? Das wäre mir am liebsten :grgr:
Katzenklappe ist an Eurer Wohnungs- oder an der Haustür?

Treppe für Balkonien fänd ich nett.

Alle wieder drin ist die Hauptsache. :grhug:


Und hoffentlich bringt es auch was! :huepf:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 17:30
von Hyrican1411
klingt doch gut.
hoffe es bringt auch die entlastung die ihr gerne hättet.
bin auch alle monate am überlegen und am verwerfen und dann kommt der gedanke doch wieder hoch.
bin mal gespannt. :huepf:
:grthumb: :grthumb:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 18:02
von watchcat
Ui, dann viel Glück, dass die Pinkelei wirklich daran lag! :grthumb:

Ich kann's mir inzwischen auch gar nicht mehr anders vorstellen und würde die Entscheidung wohl immer wierder so treffen, einfahc weil ich sehe, wie glücklich sie sind. Aber die Angst ist natürlich trotzdem immer präsent, dass man mal draußen quietschende Reifen hört und so richtig beruhigt bin ich immer erst, wenn alle wieder zuhause sind. Ich denke: nur raus, wenn jemand daheim ist, ist ein guter Mittelweg. :grthumb:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 21:21
von samtpfote2904
Die Klappe ist vorne in Hauswand, neben der Haustür und sie führt in die Vorratskammer, die wir dann natürlich offen haben müssen (und entsprechend aufräumen und aufpassen, was wir da lagern :grroll: ). Wir können eine Katzentreppe in Freddes Garten machen, haben wir gerade geklärt. Dann können Sie über den Balkon raus und rein, wenn wir da sind, wenn wir nicht da sind, steht die Klappe auf "nur rein", falls einer nicht rechtzeitig zu Hause war.

Die Ursache ist der fehlende Freigang mit Sicherheit nicht, aber es könnte die Folgen der Ursache mildern. Die Ursache werden wir ja nicht beseitigen können, fürchte ich. Wir waren ja Freitag noch mal beim TA zur Kontrolle, Blasentechnisch ist alles ok zur Zeit, und er pinkelt ja auch nicht, sondern markiert (was im Ergebnis zwar das Gleiche ist, aber vom Problem her ja anders).

So ganz einig bin ich mir noch nicht mit der Sache, aber als ich heute vor der Tür stand und irgendwann Flocke wieder um die Ecke bog, mich sah und zum Spurt ansetzte, auf mich zu und mir hüpfend um die Beine ist, dachte ich, für sie war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Und Findus wird auch Spaß haben, da bin ich mir auch sicher.

Aber diese f... Angst verliert man halt nie, wie Du sagst Watchi. Und wenn ich das Gefühl hätte, alles wäre in Ordnung im Moment und alle glücklich und zufrieden, hätte ich mich auch anders entschieden. Oder noch eine Idee hätte, wie wir die Situation anders entspannen. Aber die habe ich leider nicht.

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 2. Jun 2012, 21:31
von watchcat
Eben, Ergebnis ist das selbe und das kann's ja nicht sein.
Ja, wenn sie so im vollen Galopp auf einen zukommen - dann weiß man, wofür's gut war. :grgr:
Sie sind ja auch unterschiedlich vom Typ her, vielleicht bleibt Fips ja lieber bei Mama, wie Curly. :grgr:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 14:38
von Leocat
:grthumb: :grthumb: :grthumb:


Und, heute schon wieder einen Ausflug gemacht? :grgr: :huepf:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 18:15
von samtpfote2904
Ja, Flocke war ein paar mal draußen, sie hat das mit der Klappe tatsächlich noch gewusst! Elefant?? WAhnsinn! Mit den anderen will ich erst noch üben, wenn ich wieder da bin, dann ist langes WE und dann schaun wir mal....

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 19:59
von watchcat
Katzen vergessen nix, Bass will immer sofort in den Keller, wenn wir bei meinen Eltern sind. :grroll2:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:05
von samtpfote2904
Wieso in den Keller, was hat er da mal gefunden? Mäusenester? :grgr:

Ich war echt platt, das ist ja jetzt knapp 4 Jahre her, sie war nur superselten draußen, weil sie damals ja erst ein halbes Jahr alt war und ich das nicht wollte, dass sie schon die großen Runden dreht. Und trotzdem: Während wir noch diskutiert haben, wie wir das organisatorisch machen mit Klappe und Katzen und wen wo raus und so, ist sie zielstrebig hin, direkt raus. Ich: Ok, raus ist klar, das sie das kapiert. Aber rein weiß sie garantiert nicht mehr, da müssen wir gleich schauen, wann sie wieder vor der Tür steht. Keine 10 Minuten später hörte man "Klappklapp" und sie stand tropfnaß im WZ :grrofl: . Mein Gesichtsausdruck war so: :greek: :greek:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:10
von watchcat
Der Keller von meinen Eltern ist traditionsgemäß voller Originalkartons zu Haushaltsgeräten etc... :grdo:

Tja, Flocke is ne schlaue :grthumb:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 3. Jun 2012, 21:13
von samtpfote2904
Kartons sind ein guter Grund für Katzen, in den Keller zu wollen :grgr: :grhearts: :grhearts:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 4. Jun 2012, 05:01
von Hyrican1411
kartons und chaos zum verstecken sowie mäuse denk ich sind gute gründe zum stöbern an dunklen orten :grresp: :grgr: .

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 5. Jun 2012, 18:29
von Keksi
Wie gehts den Freigang-Fs?

Wir haben ja nach Jerrys Verschwinden nur noch Cody rausgelassen, aber obwohl ich eigentlich denke dass das richtig ist bin ich manchmal unsicher ob ich Tommy und Lexi nicht doch rauslassen sollte. Ab und zu entwischen sie mal, huschen durch die Tür wenn man nicht gut genug aufpasst, oder Cody befreit die anderen, wenn wir vergessen, die Tür abzuschließen und sie sind immer spätestens zum Essen wieder da gewesen.
Und es IST toll, wenn die Freigang-Katze freudig auf einen zugerannt kommt aber das allein rechtfertigt (für mich jedenfalls) nicht (mehr), die Katzen rauszulassen. Und um Cody hab ich auch jeden Tag Angst und bin jedes mal heilfroh, wenn er wohlbehalten wieder da ist. An deiner Stelle hätte ich es aber wohl auch probiert.

Das mit der Katzenklappe war hier übrigens auch kein Problem, alle haben sie gut akzeptiert und schnell gerafft, wie die funktioniert (und auch, wie man sie aufbricht, wenn man drinnen ist und die Klappe auf "nur rein" steht, weswegen die bei uns immer ganz offen oder ganz zu war und ist).

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 6. Jun 2012, 10:21
von gintonic
Ach Mensch... Ich lese fleissig mit, blüht mir/uns ja vermutlich auch in absehbarer Zeit und bin total hin- und hergerissen...

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 6. Jun 2012, 21:06
von samtpfote2904
Keksi, genau das ist ja auch mein Problem. Wenn man das einmal erlebt hat, dass eine Katze nicht wiederkommt, ist da immer ein Schatten über dem Ganzen. Bin auch nach wie vor noch extrem unsicher, ob ich das wirklich alles so durchziehen soll und entscheide mich jede Sekunde um, wobei Flocke mittlerweile es einfordert und direkt runter in den Garten stürmt, ihren Freund Georg abholt und die beiden sich jagen. Sie war auch noch nie länger als 1 Stunde weg bis jetzt, das kann gerne so bleiben.

Die anderen waren seit Samstag nicht mehr draußen, ich war ja im Schwarzwald und habe Martin "verboten", die Katzen rauszulassen (nicht, dass ich ihm nicht vertraue, aber ich mache das lieber selber... :grroll2: )

Wollte ja jetzt am langen WE noch mal ein "Training" starten.... am liebsten wäre mir, nur Flocke und Findus würden raus gehen, die beiden scheinen mir "geeignet". BEi Filou habe ich total Angst, weil er so ein unsicheres Hemd ist :huepf: . Den würde ich gerne drin behalten. Und Fips macht keine Anstalten, das kommt mir auch sehr entgegen.

Aber letztlich ist das auch doof, eigentlich alle oder keiner, oder?

Mal sehen, wie es die nächsten Tage läuft mit den Gehversuchen :huepf:

Mist ist das alles... wenn ich Flocke sehe. wie sie durch den Garten streift, Gras knabbert und mit Georg tollt, denke ich, sie ist total glücklich gerade. Aber ist dieses Glück es wert, womöglich nur kurz zu leben? Das kann eigentlich nur sie entscheiden, aber sie ist sich ja dessen nicht bewusst. Und wirklich unglücklich ist sie ja als Hauskatze auch nicht gewesen, unglücklich sind im Moment nur die Kater mit ihrem Terror. Bzw. Filou als Mobbingopfer.

Blöd, dass das Leben lebensgefährlich ist. Ich weiß auf jeden Fall sicher, sollte sowas wie mit Fine nochmal passieren, kann man mich in die Klapse einweisen, das möchte und kann ich nicht noch mal durchstehen. Aber passieren muss was, denn so geht es auch nicht weiter.

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 7. Jun 2012, 08:02
von Leocat
:grhug:

Re: F wie Freigang?

Verfasst: 7. Jun 2012, 10:07
von watchcat
:grhug: :grhug: