Freigang? Ja oder nein?

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 15. Feb 2011, 16:19

Das wird im Sommer ja nicht wirklich besser werden, wenn Ihr im Garten seid und die Mietzen sich die Nase an der Scheibe plattdrücken :( Könnt Ihr denn eine Klappe einbauen?

Ist Euer Grundstück im Moment gar nicht eingezäunt, dass Hunde bei Euch rumlaufen können? Die würden sich doch aber von einem 1m Zaun abhalten lassen, oder?
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Feb 2011, 16:39

Ja, zur Straße hin werden wir wohl allein schon wegen der Hundekacke einen Zaun setzen.
An den anderen drei Seiten wäre ein Zaun eigentlich gar nicht nötig, bzw. wollen wir abwarten, was die Nachbarn machen.

Klappe können wir nicht einbauen, jedenfalls nicht im "warmen" Bereich. im Keller ließe sich sowas eventuell machen. Es würde aber eher darauf rauslaufen, dass die Katzen im Keller einen "Zufluchtsraum" haben und sie ansonsten nur mit unserer Hilfe rein oder raus können.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Beitrag von gintonic » 15. Feb 2011, 22:22

Wie wäre es mit Petfence oder so was? Hier in der Nachbarschaft hat das einer und scheint gut zu funktionieren... Ich hoffe immer, dass ich mal jemand von den Leuten im Garten sehe den ich fragen kann...

Ehrlich gesagt sind die Katzen für mich ein weiterer Grund noch ein Weilchen in einer Wohnung zu bleiben, so habe ich diesbezüglich keine Sorgen... Ich wüsste nicht was ich machen würde... Tonic würde bestimmt immer raus wollen und sich mit allem prügeln was seinen Weg kreuzt, Gin vermutlich nur, wenn weit und breit niemand zu sehen ist und Fizz würde gar nicht gehen...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 15. Feb 2011, 22:25

Petfence wäre halt auch wieder Strom ringsum... weiß nich so recht... muss ich mir mal angucken...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Beitrag von gintonic » 15. Feb 2011, 22:28

Yupp... ich weiss es eben auch nicht... Andy findet so was ja total bescheuert und schüttelt jedes mal den Kopf, wenn wir da vorbei gehen... Hach, es ist so schwer...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 17. Feb 2011, 15:52

Also ich habe für mich festgestellt, dass das tolle Gefühl, dass Katz (in unserem Fall Cody) freiwillig zurück nach Hause kommt und zu uns gehören will, die Angst, dass was passieren könnte bei weitem in den Schatten stellt.
Klar ich hab jeden Tag Angst, dass Cody draußen was passieren könnte, aber wenn er dann aus freien Stücken wiederkommt und ihm nichts passiert ist, dann ist das schon wieder vergessen. Er ist einfach so viel glücklicher und ausgeglichener seit er raus darf so dass klar ist dass es die richtige Entscheidung war, ihn rauszulassen.

Deine Idee mit der Zuflucht im Keller und dem manuellen Türöffnen klingt gut. Und so wies es klingt, würde ich Bass auf jeden Fall die Chance geben, ein bisschen Freiheit zu schnuppern. Wer weiß, vielleicht stellt er ja fest dass es drinnen eh viel schöner ist und will dann gar nicht wirklich oft raus?

Ein Catfence käme für uns definitiv nicht in Frage, aber das ist Ansichtssache.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 18. Feb 2011, 11:15

Hmmmm.

Für mich käme nur ein eingezäunter Freilauf in Frage, wenn ich mal sowas wie nen Garten haben sollte.

Bei allem anderen würde ich vor Angst eingehen.



Zum Glück ist Leo ein Schisser und scheint keine Probleme mit nur Balkonien zu haben Bild



Auch wenn ihr ländlich wohnt......die Tiere haben kaum Erfahrung draußen, Bass ist eingeschränkt, Autos fahren trotz 30-er Zone schneller, ihr lebt in einem Baugebiet=viele Gefahren.


Petfence?
Also Notlösung ok.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 19. Feb 2011, 20:33

Er hat heut wieder furchtbar gejammert, als wir draußen waren. Beinahe non-stop :(

Ich denk mir halt: mit welchem Recht sperr ich sie eigentlich ein? Katzen leben seit Jahrhunderten draußen und passieren kann immer was, zur Not auch in der eigenen Wohnung. Und naja, es waren ja alles drei Straßenkatzen, ich kann also eigentlich nicht so recht erwarten, dass sie jetzt, wo sie draußen ebenerdig sehen, nicht mehr nur vom zweiten Stock aus, ernsthaft nicht raus wollen...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 20. Feb 2011, 18:53

Zum Thema "kaum Erfahrung draußen": Darüber hab ich mir ja auch einige Gedanken gemacht. Hab aber gehört, dass das egal ist - Katzen finden sich auch nach Jahren im Haus draußen zurecht.
Ich denk mir halt: mit welchem Recht sperr ich sie eigentlich ein?
Und das ist dann die andere Seite.
Ist es besser, 20 Jahre eingesperrt zu leben, oder vielleicht 5 Jahre in Freiheit? Was macht Katz glücklicher?

Das ist so ein Spagat zwischen "Was ist das beste für die Katze?" und "Was kann ich ertragen?" - und woher weiß man, ob Katz draußen oder drinnen glücklicher ist/wäre?

Abnehmen kann dir die Entscheidung jedenfalls keiner.
Ich wäre für Rauslassen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 21. Feb 2011, 10:01

Schließe mich an. Ich bin ja "gebranntes Kind" und habe eine Freigängerkatze verloren, trotzdem. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an Fine denke, aber selbst wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich sie jederzeit wieder rauslassen. Ihre strahlenden Augen, wenn sie stolzgeschwellt erst nur Blätter von draußen reingebracht hat, später dann Mäuse und anderes Getier, haben Bände gesprochen. Sie war absolut glücklich draußen, da bin ich mir sicher!

Würden die 4 F´s Drang nach draußen haben - zum Glück haben sie das nicht!!- wäre das zwar megahart für mich, aber ich würde sie auch wieder ziehen lassen. Und gerade bei ehemaligen Stráßenkatzen ist reine Wohnunghaltung mit Blick in die Freiheit ja wirklich schwierig.

Ich glaube, Du hast Dich aber eh schon entschieden, oder? :wink: Die Angst wird bleiben, auch in 20 Jahren noch, aber hat man eine echte Wahl?
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 21. Feb 2011, 21:44

Hmmm... tja. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass wenigstens die Curly-Maus kein intresse hat. Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Fraigang? Ja oder nein?

Beitrag von watchcat » 17. Mär 2011, 22:01

Das Experiment läuft... im Moment sind wir am überlegen, wie wir ihm Rahmen der örtlichen Bebauungsvorschriften einen katzensicheren Zaun realisieren könnten. Für den Zugang zum Keller schwanken wir im Moment zwoschen Katzenklappe oder Kellerfenster so ausstatten, dass nur Katze reinkommt und nicht Hund.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Fraigang? Ja oder nein?

Beitrag von Hyrican1411 » 18. Mär 2011, 21:23

genial! hätte ich gern die infos wenn ihr soweit seid.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Fraigang? Ja oder nein?

Beitrag von Keksi » 19. Mär 2011, 00:08

Kommt man (bzw. Bass) eigentlich von eurem Keller in die Wohnung?

Ich finds gut, das ihr ihn rauslasst. Der Anfang ist am schwersten, irgendwann gewöhnt man sich dran (allerdings hab ich trotzdem immer noch Angst, nur nicht mehr so schlimm wie zu Anfang).

Ich hab mich jetzt auch dazu durchgerungen, alle 4 Katzen ganz rauszulassen, wenn wir umgezogen sind (nach angemessener Eingewöhnungszeit natürlich) - in der Hoffnung dass die so an drinnen und uns gewöhnt sind, dass sie nicht so oft/lange/weit weg gehen. In der neuen Nachbarschaft gibts jedenfalls einige Freigänger-Katzen (eine davon klaut Fishce aus "unserem" Teich ;) ), also wirds schon nicht so schlimm sein...
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Fraigang? Ja oder nein?

Beitrag von Leocat » 19. Mär 2011, 10:39

watchcat hat geschrieben:Das Experiment läuft... im Moment sind wir am überlegen, wie wir ihm Rahmen der örtlichen Bebauungsvorschriften einen katzensicheren Zaun realisieren könnten. Für den Zugang zum Keller schwanken wir im Moment zwoschen Katzenklappe oder Kellerfenster so ausstatten, dass nur Katze reinkommt und nicht Hund.

Und 1,20 ist zu niedrig?
Mmmmm........

Und was ist mit einem Auslaufgehege?
Gibts da auch Vorschriften?
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Freigang? Ja oder nein?

Beitrag von watchcat » 21. Mär 2011, 09:15

1,20 hält keine Katze auf. Nich mal Bass ;)
Und zusätzlich muss das Ganze dann noch wildtiergängig sein.
Gehege wird wohl sein: wer dumm fragt, kriegt ne dumme Antwort. Denk nicht, dass jemand was sagen würde, wenn wir eines bauen.

Er genießt das draußen sein allerdings schon sehr. Wälzt sich im Dreck, frisst Gras ohne Ende (und kotzt dann in den Keller) und hat viel Spaß. Er ist sehr vorsichtig und läuft lieber einmal zu viel in den Keller als einmal zu wenig. Muss unbedingt Bilder einstellen.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Freigang? Ja oder nein?

Beitrag von watchcat » 23. Mär 2011, 12:07

Bild

Hey, da seid ihr ja!

Bild

Mama is echt doof, sie lässt mich nur raus, wenn sie auch da ist. Dabei ist das mit dem Freigang doch ganz einfach!

Bild

Viel Gras fressen.

Bild

Sich immer mal wieder umschauen.

Bild

Und im Zweifelsfall: ab in den Keller!
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Freigang? Ja oder nein?

Beitrag von Leocat » 23. Mär 2011, 12:09

Bass, ich liebe Dir :x
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Freigang? Ja oder nein?

Beitrag von samtpfote2904 » 23. Mär 2011, 12:18

:x :x :x

Schöne Bilder!! Und er sieht richtig glücklich aus!!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Freigang? Ja oder nein?

Beitrag von Keksi » 24. Mär 2011, 13:45

Wie schön!
Es scheint ihm richtig gut zu gefallen.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste