Timmy und die Couch

Jessi

Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 18. Aug 2011, 20:52

So, nachdem eine Woche Ruhe war, hatte ich gehofft, dass es sich erledigt hat.
Gerade allerdings kommen wir nach Hause, mein Mann setzt sich auf die Couch, Timmy springt hoch und pinkelt direkt neben ihm.
Wir finden einfach den Grund nicht. Für eine Blasenentzündung tritt das Problem zu selten auf. Die Klo's hatte ich erst um 18 Uhr sauber gemacht. Dass er das Streu nicht mag, glaube ich auch nicht. Dazu benutzt er das Klo zu oft.
Wir haben laut gemeckert und ihn sofort danach auf das Klo gesetzt. Da hat er dann auch noch gescharrt.
Ich vermute, dass es Protest ist, frage mich nur gegen was? Um 18 Uhr haben die beiden Futter bekommen. Zusammen ne große Dose, jeder ca. 100g.
Gerade haben wir dann nochmal was gegeben, weil Timmy ja mehrmals am Tag was bekommen soll. Die haben jetzt den Rest der Dose, also 200g ca. beide komplett leer gefressen.
Timmy ist heute 17 Wochen alt, Jerry ca. 10 Monate.
Wenn es Protest ist... Gegen was? Er hat Hunger und bekommt das Fressen nicht schnell genug? Er hat ja 3 Stunden vorher erst was bekommen?
Soweit ich das überschauen kann, waren wir wohl auch jedes Mal zu Hause, als das passiert ist.
Und es geht jedes Mal auf die Couch. Wir haben das schon versucht zu beobachten und ihn jedes Mal, wenn wir das Gefühl hatten, dass er nervös wird auf der Couch, aufs Klo gesetzt. Manchmal hat er dann auch gemacht und manchmal nicht.
Ach Mann... So was nervt und frustriert, weil man nicht weiß, wie man es abstellen soll.

Insgesamt war das irgendwie der krönende Abschluss auf einen nicht gelungenen Abend... Naja!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Keksi » 18. Aug 2011, 22:58

Eigentlich kann ich dir nicht wirklich helfen, da wir das Problem auch nicht lösen konnten, wir vermeiden es nur (wir wissen, dass Lexi auf herumliegende Decken/Handtücher/Klamotten pinkelt, also lassen wir nichts herumliegen).
Unsere Couch war auch mal Ziel von Pinkelattacken - Lexi hat sie als Klo benutzt, und trotz intensivem Reinigen mit allen möglichen potenziell hilfreichen Mitteln haben wir den Geruch nie ganz herausbekommen, so dass Cody und Lexi selbst auch sich dann noch mind. zweimal dran vergriffen haben. Seit dem Umzug ist das komischerweise kein Thema mehr, obwohl alle Katzen schon mehrere Stunden mit der Couch allein waren und Cody ja derzeit jeden Tag und lange unbeobachtet im Wohnzimmer, also in Couchnähe, verbringt.
Ich versteh es also auch nicht, was Katzen dazu verleitet, unsauber zu sein.
Aber ich vermute, dass eure Couch noch nach den vorigen Unfällen riecht und dass Timmy sich davon verleiten lässt, sie wieder als Klo zu missbrauchen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich dringend zum TA gehen und eine Urinprobe untersuchen lassen. Wir haben bei Lexi damals auch lange eine Blasenentzündung nicht erkannt, was wohl auch der Grund dafür ist, warum sie immer noch gelegentlich unsauber ist. Wir dachten auch, es kann keine BE sein, sie geht doch auch aufs Klo und sie macht ja nicht täglich daneben... Trotzdem, sicher ist sicher, lass das bitte abklären!

Andere Frage: Wie viele Klos habt ihr mittlerweile? Wie oft werden die gereinigt? Es könnte ja sein, dass Timmy ein ganz sauberes Kerlchen ist und ihm die Klos einfach zu schmutzig waren?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 06:36

Wir haben 3 Klos. Nur 2 werden benutzt, das ganz oben eigentlich gar nicht. Die waren 3 Stunden vorher erst sauber gemacht worden.
Wir hatten Timmy am Montag ja zum impfen beim TA und haben ihm das Problem geschildert. Er ist sich sicher, dass es keine Blasenentzündung ist. Und ich bin mir das ehrlich gesagt auch.
Er würde doch dann nicht nur, wenn wir da sind auf die Couch pinkeln.
Ich nehme an, dass es Protest ist, verstehe nur einfach nicht wogegen.
Ich selbst rieche auf der Couch nichts mehr, was natürlich nicht heißt, dass Timmy nichts riecht, aber er nimmt ja auch immer ne andere Stelle.

Wir sind jetzt über das Wochenende nicht da. Vielleicht stell ich auf die Couch an 2 Stellen mal einen Napf mit etwas Trockenfutter.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Leocat » 19. Aug 2011, 07:18

Kann natürlich wirklich nur "Protestpinkeln" sein, wogegen auch immer.

Aber Keksi hat Recht.
Es muss ja keine schwere BE sein.
Einige, sowohl Mensch als auch Tier, neigen halt zu einer schwachen Blase.
Er ist klein, hat das noch nicht so gut im Griff.

Urinprobe.
Einmal AB.
Und ab dann mit Homöopathie unterstützen. Was nehmt ihr da noch gleich Keksi?

Es gibt neuerdings extra Streu vom TA, das den Urin so aufnimmt, dass der TA es dann so untersuchen lassen kann.
Ist stressfrei für Miez und Dosi :grgr:


Polster kann man ja leider nur oberflächlich reinigen. Er riecht sich bestimmt noch. :grdontknow:
Bild

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 07:21

Ja, er wird das noch riechen, das denke ich auch. Aber er macht trotzdem an unterschiedliche Stellen.
Er macht das jetzt seit, ich weiß nicht... 3 Wochen? In der Zeit hat er aber ja auch Antibiotikum bekommen. Das ist noch ein Grund, weswegen der TA meint, dass es eine BA wohl nicht sein wird.

Von Homöopathie halte ich übrigens gar nichts :grwink2: Das ist aber jetzt ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Leocat » 19. Aug 2011, 07:26

Nicht alle AB`s wirken gegen alle Keime.
Hoffe, Timmy hat kein Hammer-Breitband-AB bekommen.

Ich halte auch nicht viel von Homöo.
ABER> Erstaunlicherweise hört man viele Erfolge.
Grad wenns unterstützend eingesetzt wird.
Und eine schwache BLase kann man damit unterstützen, nicht heilen, oder keine BE an sich heilen, aber halt unterstützen. Is so :grgr:

Ich hatte auch öfters ne BE.
Hab immer Cotrim-AB in der Tasche.
Benutze aber seit ein paar Jahren so hochdosierte pflanzliche Tabletten, hat mir mal eine Apothekerin empfohlen.
Muss man Millionen Mal auf Klo von. Auch viel trinken.
Und nach ein paar Stunden sind die Beschwerden wech :huepf:
Hilft natürlich nur, wenn eine BE im Anmarsch ist, nicht, wenn voll da.
Somit bin ich den pflanzlichen Mitteln seitdem positiver gegenüber eingestellt.
Zuletzt geändert von Leocat am 19. Aug 2011, 07:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Leocat » 19. Aug 2011, 07:27

PP

Ach ja.
Viele AB`s lösen andere Dinge aus.

Sieht man ja am Menschen.

Z.B.:
AB> Vaginalpilz. :grgr:

Was ein Thema am Morgen :grroll:
Bild

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 07:45

Dass Antibiotikum unerwünschte Nebeneffekte bei Tier und Menschen hat ist klar... Leider.
Ich hab den TA ja explizit drauf angesprochen. Ich weiß nicht genau, welches Mittel er da bekommen hat, das weiß er ja und er meinte, da er dies eben bekommen hat schließt er eine BA aus.

Pflanzliche Mittel sind ja nicht gleich unbedingt Homöophatie. Aber wo nachgewiesen ist, dass bei bestimmten Potenzen keine Wirkung mehr erfolgen kann, weil einfach viel zu wenig Wirkstoff da ist, da bin ich zu sehr Realist, als dass ich da noch dran glaube. Ich hab zu viel Anti-Homöophatie gelesen vielleicht :grwink2:

Ich probier das jetzt nochmal mit Futter auf der Couch aus und wenn er bis nächsten Freitag nochmal auf die Couch macht, dann werd ich den Urin im Labor untersuchen lassen.

Wobei ich ja noch immer davon überzeugt bin, dass es Protest ist :grgr:
Warum sonst macht er das immer, wenn wir gerade daneben sitzen? Und warum immer nur unten auf die Couch und nie auf dem Dachboden? Ich bin mir sicher, dass er das da macht, wo wir es sehen, weil es eben Protest gegen irgendwas ist.
Er hat kurz drauf nochmal 100g gefressen. Vielleicht war er einfach nicht satt?

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von samtpfote2904 » 19. Aug 2011, 08:03

Oh je, sowas ist echt nervig. Kann mich nur anschließen, er sollte wirklich mal auf den Kopf gestellt werden und alle krankheitsbedingten Ursachen sollten ausgeschlossen werden. Parallel würde ich einfach mal testweise noch ein weiteres Klo aufstellen, mit anderem Streu. Manchmal mögen die Katzen auch schlicht den Standort der Klos nicht, weil vielleicht zu wenig versteckt, oder auch zu versteckt? Wenn er demontrativ neben Euch pinkelt, hat er vielleicht gerne Zuschauer? Hört sich blöd an, aber bei unseren ist das so, es wird immer das Klo in dem Zimmer benutzt, in dem wir auch sind. Wenn die Klos alle in einem anderen Zimmer sind als ihr Euch aufhaltet, könnte ihm das vielleicht missfallen?

Hunger als Auslöser für den Protest halte ich eher für unwahrscheinlich, da würde er glaube ich eher jammernd in die Küche rennen oder am Schrank mit dem Fressen kratzen oder so? :frag: Aber man steckt nicht drin in den Viechers...

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Leocat » 19. Aug 2011, 08:05

Leo geht auch immer mit mir zusammen aufs Klo :grgr: :grroll: Komisch. Is aber so.
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von watchcat » 19. Aug 2011, 08:09

Zweitmeinung einholen, was TA betrifft. Immer. Siehe Dimo...
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 08:11

Vor der Zweitmeinung will ich erstmal noch warten und bei meinem TA dann ne Urinprobe ins Labor schicken lassen.

Das mit dem anderen Streu und einem weiteren Klo wo dann nur das Streu ist, ist ne gute Idee. Würdet ihr denn, falls das Problem weg sein sollte, dann dieses Klo und das Streu testweise dann auch mal ein paar Tage wieder abschaffen, um zu schauen, ob es daran lag?

Jammernd in die Küche rennen tut er immer, wenn wir nach Hause kommen :grwink2: Nur gestern abend sollte er halt noch warten bis es wieder was gibt.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von samtpfote2904 » 19. Aug 2011, 08:14

Nö, dann läufst Du ja Gefahr, dass er wieder zu pinkeln anfängt, wenn es dann wirklich aufgehört hat. Daraus würde ich dann schließen, dass das der Grund war und mich freuen :grgr:

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 08:19

Moment... Also nö, du würdest es nicht weg stellen oder Ja, würdest du und dich freuen, wenn er pinkelt, weil das der Grund war? *lol*
Ich versuche ja dann gleich 2 Sachen auf einmal... Futternapf mit TroFu auf die Couch und ein weiteres KaKlo (im Wohnzimmer?). Wenn dann nur das Futter die Ursache war hab ich auf ewig ein weiteres Klo im WoZi stehen, obwohl er auch so nicht mehr auf die Couch gepinkelt hätte *lol*

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von samtpfote2904 » 19. Aug 2011, 08:27

:grgr: Nein, wenn weiteres Klo und es würde helfen, dann würde ich mich freuen und Klo stehen lassen :grgr: Nicht wieder wegtun um zu schauen, ob es dann wieder los geht :grno: . So ein Verhalten kann sich auch verselbstständigen und dann pinkelt er weiter, weil er halt immer gepinkelt hat. Denke, man kann auch 5 Sachen auf einmal ausprobieren :grwink2: Wenn das Futter auf dem Sofa hilft, hast Du immer Futter auf dem Sofa stehen, vielleicht auch nicht jedermanns Sache :grwink2: Wir haben auch ein Klo im WZ, mich störts nicht, ehrlich gesagt. Nur in der Küche würde ich keins wollen, sonst ist es mir wurscht.

Aber wie gesagt, erst mal TA und Katze auf links krempeln!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Keksi » 19. Aug 2011, 08:30

Also, bei Lexi war es damals so, dass wir auch beim TA das Problem geschildert haben (sie macht auf herumliegende Textilien). Unsere damalige Ärztin hat sie darauhin abgetastet und anhand dessen und unserer Schilderungen gemeint, dass Lexi keine BE hat.
Das Problem blieb aber bestehen, und irgendwann waren wir dann mal bei einer anderen TÄ als Urlaubsvertretung. Die hat dann Urin und sogar Blut untersucht und eben doch eine BE festgestellt. Das war etwa ein halbes Jahr nach unserer ersten Vermutung - Lexi hatte also über Monate mit einer BE zu kämpfen und hat zu dem Zeitpunkt dann auch echt schon die Klos gemieden.
Wir haben dann zur Unterstützung und zusätzlich zu den AB Pulsatilla gegeben und irgendwann hatten wir die Sache dann soweit im Griff, dass sie bakterien- und beschwerdefrei war hauptsächlich ins Klo gemacht hat und eben ihre Chance genutzt hat, wenn Klamotten/Handtücher rumlagen oder einer der Jungs zuviel Streu aus dem Klo gescharrt hatte. So ist es bis heute, und seit sie rausgeht ist es eigentlich noch weniger geworden. Das Pulsatilla geben wir jetzt schon länger nicht mehr.

Wie gesagt, wir haben auch gedacht, es könne keine BE sein, war ja auch von der TÄ bestätigt (dachten wir... ne Urinprobe hatte sie ja nie genommen), und als wir dann festgestellt haben, dass es doch eine ist, hat mir Lexi echt leid getan, weil ich sie so lange hab leiden lassen.

Ich bleibe also dabei: Erst zum TA, Urinprobe untersuchen lassen. Wenn es dann doch keine BE ist, kannst du anderweitig auf Ursachenforschung gehen, aber lass das erstmal abklären! Notfalls bei einem anderen TA.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Alphabet » 19. Aug 2011, 08:57

Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt. Vielleicht schildere ich mal, wie das bei Calisto damals war?

Calisto wurde sehr früh, ähnlich wie Lexi, unsauber, mit ca. 4 Monate, also an der Geschlechtsreife konnte es nicht liegen. C hat zwar nicht auf die Couch, aber auf alles weiche was er auf dem Boden, auf Tischen etc. gefunden hat, gepinkelt. Trotzdem hat er regelmäßig die Klos benutzt.
TA 1 sagte nach Abtasten und meiner Schilderung: Gib ihm AB und dann sollte es besser werden. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit den Viechern hatte, hat er also AB bekommen. Was genau weiß ich heute nicht mehr. Es wurde nicht besser. Also nochmal zu TA 1. Der hatte keine Idee mehr, Blasenentzündung hatte er nach der AB-Gabe ausgeschlossen. Calisto war also weiterhin unsauber. Nach ca. 2 Monaten bin ich dann mit ihm zu TA 2, weil es in der Zwischenzeit so heftig war, dass er täglich irgendwo hin gemacht hat.

TA 2 hat dann eine Urinprobe eingeschickt und Blut ebenfalls. Herauskam: Aus einer verschleppten Blasenentzündung (im Urin war nichts mehr nachweisbar!) war bei Calisto eine Nierenbeckenentzüdung geworden (gefunden erst im Blut, durch veränderte Nierenwerte) - mit 6 Monaten! Er ist zwar auch aufs Klo gegangen, hat da aber festgestellt: Tut weh! Pinkel ich doch auf was weiches, das dürfte doch eigentlich nicht weh tun! Deshalb suchen sich Katzen zum "Fremdpinkeln" immer was weiches aus. Mit dem richtigen AB war die Nierenbeckenentzündung dann bald im Griff. Die Unsauberkeit ist allerdings auch bei C leider nie wieder ganz wegzukriegen gewesen. Außerdem ist er sehr anfällig für Blasenentzündungen geblieben und das Risiko, dass er irgendwann an CNI erkranken wird, ist bei ihm höher als bei anderen Katzen.

Fazit 1: Blasenentzündung oder schlimmeres kann man nie ausschließen, solange keine entsprechenden Proben genommen wurden!
Fazit 2: Tierärzte sind nicht allwissend und eine zweite Meinung schadet nie!

Nach der Untersuchung von Urin und ggf. Blut sollte es dann an die Ursachenforschung gehen, wenn dort nichts gefunden wird. Ein weiteres Klo mit anderem Streu ist für die Zwischenzeit eine gute Idee. Habt ihr Klos mit und ohne Haube? Oder nur eine Sorte? Und welches Streu benutzt ihr genau?
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 09:01

2 Klos mit Haube, ein Klo ohne Haube. Türen haben wir ausgebaut. Streu ist von Cats Best Öko Plus.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Alphabet » 19. Aug 2011, 09:07

Im EG steht eins mit Haube, richtig? Vielleicht stellt ihr eins ohne Haube in einen anderen Raum.
An Streu kann ich Feliton Premiere (mit Babypuderduft) oder Feliton Master (ohne Babypuderduft) empfehlen. Gibts beim Futterhaus. Beim Fressnapf gibts was ähnliches, heißt da Premiere Excellent bzw. Sensitive, ist aber m.M.n. nicht so gut wie das Feliton.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Jessi

Re: Timmy und die Couch

Beitrag von Jessi » 19. Aug 2011, 09:10

Dann werd ich Montag mal nach Sindorf ins Futterhaus düsen. Das kann man dann aber nicht ins Klo kippen, oder? :grwink2:
Ja, das im EG ist mit Haube. Im Dachgeschoss das ist ohne Haube bzw. wir haben die Haube weg geworfen, weil kaputt. Das wird aber nie benutzt.
Im Obergeschoss steht dann wieder eins mit Haube. Das benutzten die nur nachts, weil sie sich dann eben auch nur oben aufhalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast